E-510 - Erste Einschätzung

  • So, liebe Olympioniken,


    obwohl mich das Wetter und meine Gesundheit im Stich gelassen haben, konnte ich doch nicht umhin, ein wenig mit meiner Neuen zu spielen und trotz Erkältung auch draußen mal kurz ein paar Testbilder zu machen. Meine ersten Eindrücke will euch dann auch nicht vorenthalten.


    Wie ihr ja wisst, war und bin ich mit meiner Minolta A200 sehr zufrieden. Was also hat mich, außer der Lust am Neuen, veranlasst mir eine DSLR zuzulegen? Zum einen erhoffte ich mir einen v.a. unter schlechteren Bedingungen besseren Autofokus, zum anderen bessere Ergebnisse im höheren ISO-Bereich. Dabei benötige ich keine ISO 3200 oder was weiß ich nicht, sondern eine gute Bildqualität unter nicht optimalen Lichverhältnissen, etwa in Innenräumen oder bei schlechtem Wetter im Wald. Beides leistet die E-510 bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit!:applaus:
    Hinzu kommt noch der größere Spielraum beim Spiel mit der Schärfe.


    Aber der Reihe nach!


    1. Handling
    Die E-510 fühlt sich gut verarbeitet und wertig an. Sie liegt (mir) perfekt in der Hand und so nehme ich sie dann auch gerne in dieselbe!
    Die Bedienung der Kamera ist einfach und logisch. Alle wichtigen Bildparameter lassen sich ohne Umweg über das Menü direkt und schnell einstellen. Nach ein wenig Spielen mit der Kamera und ein wenig Lektüre in der Bedienungsanleitung fühlt man sich schon fast zu Hause und ich schätze, nach ein paar Tagen kann ich sie ebenso blind bedienen wie meine A200.
    Also für mich ist das Handling der Kamera absolut klasse!:)


    2. Sucher
    Oft liest man im Zusammenhang mit Olympus E-Kameras, der Sucher sei ein kleines, dunkles Guckloch. Dies kann ich zumindest für die E-510 und für mich so nicht bestätigen. Der Sucher ist hell und klar und zur Beurteilung des Motivs absolut ausreichend. Wie gut sich damit manuell scharf stellen lässt, habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich aber im Laufe der Woche nachholen.
    Die Anordnung der Anzeige am rechten Rand des Sucher ist sicher nicht optimal, zumindest für mich als Nicht-Brillenträger aber auch nicht wirklich störend.
    Fazit: Sicher gibt es bessere und größere Sucher (Pentax K10D, E-3), aber der Sucher der E-510 ist für mich absolut praxistauglich!


    3. AF
    Der AF der 510 ist verglichen mit dem der A200 rasend schnell, auch unter eher suboptimalen Lichtbedingungen. Dort, wo sich der AF der Minolta schon mal das ein oder andere Gedenksekündchen gönnt, stellt die Oly immer noch zügig scharf. Mir fehlt zwar hier der Vergleich zu den aktuellen Mitbewerbern, aber für mich hat die E-510 meine Erwartungen in diesem Punkt absolut erfüllt.
    Klar wären 11 AF-Punkte wie bei der E-3 ein nettes Goodie, da ich aber auch an der A200 in der Regel den mittleren Fokuspunkt verwendet habe, sollte ich mit den 3 AF-Punkten der E-510 gut zurecht kommen.


    4. Bildqualität (ISO100)
    Die Bilder der E-510 gefallen mir schon "Out-of-the cam" sehr gut. Mit einer geringen Nachbearbeitung (FixFoto), wie ich sie auch bei meiner A200 durchgeführt habe, lassen sich erstklassige Ergebnisse erzielen. Farben und Schärfe finde ich einfach überzeugend. V.a. in der 100%-Ansicht (die ich allerdings selten nutze) lässt sich hier noch einmal ein deutlicher Sprung gegenüber der A200 feststellen.


    5. Bildqualität (ISO >200)
    Wie oben schon geschrieben, war das einer der Gründe für den Wechsel. Dabei kommt es mir nicht auf Extremwerte an, sondern auf gut nutzbare ISO-Werte im Bereich 400 - 800. ISO1600 sollten brauchbar sein. Nun liest man gerade im Zusammenhang mit FT-Kameras immer wieder von erhöhtem Rauschen in höheren ISO-Bereichen. Die Bilder, die ich dazu im Netz und auch hier gefunden habe, fand ich allerdings meist nicht schlecht und dieser Eindruck hat sich absolut bestätigt.
    Die ersten Testfotos mit ISO400 (draußen, schlechtes Wetter und dichtere Vegetation) und ISO800 (drinnen, abends, normale Zimmerbeleuchtung) übertreffen alles, was mit der A200 möglich gewesen wäre. Rauschen ist bei einer normalen Betrachtungsweise (bin wie gesagt kein Pixelpeeper) kaum festzustellen und sollte auf Ausbelichtungen bis DIN A3 (mehr mach ich ohnehin kaum) keine Rolle spielen.
    Also auch hier wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt.:applaus:


    Natürlich ist das alles kein aussagekräftiger Test, sondern lediglich die Schilderung erster Eindrücke nach einer leider etwas eingeschränkten ersten Ausprobierphase, aber ich denke, es könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein.:D


    Am nächsten Wochende geht's (bei hoffentlich besserem Wetter) ins Rheingau. Da werde ich dann wohl ausreichend Gelegenheit für eine intensivere Beschäftigung mit meiner neuen Lieblingskamera haben.


    So, das soll's erst mal gewesen sein. To be continued!


    LG Petterson


    PS: Anbei ein paar erste Testfotos, die meine Aussagen belegen sollen. Wohlgemerkt, es sind reine Testfotos ohne jeden Anspruch auf künstlerische Qualität oder sonstwie von Bedeutung.


    Bild 1 zeigt eine Wandbemalung hier bei uns in Gütersloh, ISO 100, leicht nachbearbeitet.

    Bild 2, irgendwo in Gütersloh, schlechte Lichtverhältnisse, deshalb ISO 400, unbearbeitet

    Bild 3, irgendwo in Gütersloh, recht dunkel, deshalb auch hier ISO 400, leicht nachbearbeitet

    Bild 4, normale Zimmerbeleuchtung am Abend, ISO 800, unbearbeitet, also "out-of-the-cam"

  • petterson,:)
    danke für die ersten einblicke von dir. ein toller bericht von dir.
    es sieht wirklich so aus als ob du eine NEU CAM hat. ;)
    ich habe viele zitate aus FILMEN gefunden, da waren zb. Casablanca,Star Treck usw.
    du scheinst ein liebhaber guter filme zu sein, :rolleyes:
    DIRK.

  • Boahhhhh Bild 1 rauscht aber grauenhaft :devil:



    Mensch, Hermann, jetzt wo du es sagst!:cry: Und ich dachte, das sei die geniale Detailtreue und Schärfe der E-510.:D


    Danke für den Hinweis;) und lG,
    Petterson

  • petterson,:)


    ich habe viele zitate aus FILMEN gefunden, da waren zb. Casablanca,Star Treck usw.
    du scheinst ein liebhaber guter filme zu sein, :rolleyes:
    DIRK.


    In der Tat, Kino ist eine weitere Leidenschaft von mir!:D Leider komme ich nicht mehr ganz so oft ins Kino wie früher, aber ich gehe immer noch gerne. Und so ein paar Klassiker hab ich natürlich auch auf DVD hier zu Hause.


    Aber wenn du die Zitate erkannt hast, dann scheinst du ja auch ein kleiner Cineast zu sein. Prima!:applaus:


    Danke und lG,
    Petterson

  • Hi,
    also das kann sich doch echt sehen lassen. Mehr davon sehen will !
    Wir sollten uns anfang des nächsten Jahres (2008) mal treffen und ev ne Tour durch Die Region Bi/GT/PB machen.


    weiterhin viel Spass mit deiner "neuen".


    BW
    Sven


  • Wir sollten uns anfang des nächsten Jahres (2008) mal treffen und ev ne Tour durch Die Region Bi/GT/PB machen.


    Jau, das sollten wir auf jeden Fall machen! Ich bin dabei!:) Ich muss mal schauen, wie es terminlich so aussieht und dann könnten wir recht bald konkreter werden.


    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Mehr Bilder und Eindrücke wird es dann nach dem nächsten WE geben.


    LG Petterson

  • So, heute spielte ja auch das Wetter mit! Also trotz Erekältung mal schnell raus in den Garten und noch ein wenig getestet.:)


    Ergebnis:
    - Die Bildqualität begeistert mich immer noch. Farben und Schärfe sind klasse, die Bilder wirken Brillant. Sehr schön!:applaus:
    - Manuelles Fokussieren ist auch mit dem Sucher der E-510 und den Kit-Objektiven möglich!


    Anbei noch einmal 4 Testfotos, entstanden heute morgen im heimischen Garten.


    Herbstfarben 1: ISO 200, f5,6, 1/500, 150 mm (300 mm an KB)
    Herbstfarben 2: ISO 200, f5,0, 1/250, 98 mm (196 mm an KB)
    Herbstfarben 3: ISO 100, f4,7, 1/400, 79 mm (154 mm an KB)
    Rosenknospe: ISO 200, f 5,6, 1/125, 150 mm


    Kameraeinstellungen bei allen Fotos: Natural, Rauschunterdrückung aus, Kontrast -2, Schärfe -1, Sättigung 0.


    Was fehlt an der E-510? Wirklich nicht viel. Was ich mir wünschen würde:
    - Eine feinere Einteilung der ISO-Stufen, wie es sie an der E-330 und der E-500 gab.
    - Ein zumindest klappbares Display wie an der E-330. Das dreh- und schwenkbare Display der A200 hat mich da ein wenig verwöhnt!;)
    Also nichts Essentielles, wär halt "nice to have".


    LG Petterson

  • ahhh,:)
    es geht doch. schöne leuchtende herbstfarben präsentierst du hier.
    hat sich doch gelohnt mit der erkältung im garten zu gehen. toll...;)
    ich freu mich für dich, das die erwartungen voll rechnung tragen.
    DIRK.

  • Danke, euch beiden!:)


    @ Hörnchen

    Zitat

    ich freu mich für dich, das die erwartungen voll rechnung tragen.


    Ja, darüber bin ich auch sehr froh, denn beim Kauf einer neuen Kamera bleibt doch immer auch ein Schuss Ungewissheit, der nun allerdings verflogen ist.


    @ Staubuttjer
    Ja, das Bokeh des kleinen Telekits gefällt mir insgesamt sehr gut.


    LG Petterson

  • So, meine E-510 hat ihr erstes härteres Wochenende hinter sich und sich tapfer geschlagen - 2 Tage im Rheingau inkl. Fotoworkshop bei nicht allzu guten Wetterbedingungen.
    Erstes Fazit: Der positive erste Eindruck hat sich bestätigt. Das Handling war auch bei zweitägigem Dauereinsatz prima, die Bilder machen beim ersten Durchsehen einen guten Eindruck. Aber das kleine Kitzoom wird wohl über kurz oder lang einem etwas lichtstärkeren Standardzoom mit etwas mehr Brennweite weichen müssen. 42 mm oben ist mir auf Dauer etwas zu kurz, bin da von meiner A200 mit dem feinen 28 - 200mm, f2,8 - 3,5 Objektiv etwas verwöhnt.;)


    BTW: Weiß jemand, wie ich beim LiveView die Lupenfunktion zum manuellen Scharfstellen aktiviere? Irgendwie find ichs nicht.:confused:


    Ein etwas ausführlicherer Bericht und Bilder folgen demnächst!


    LG Petterson

  • Bei der E-330 muss man bei LiveView B mit der Infotaste die Zusatzinformationen einblenden, dann erscheint gleichzeitig in der Mitte ein kleines grünes Rechteck (dass man dann auch noch mit den Pfeiltasten verrücken kann). Beim Druck auf "OK" wird dann der Inhalt des kleinen grünen Kästchens formatfüllend auf den Monitor gezoomt. Ich vermute mal, bei der E-510 wird's ähnlich sein ...


    Jürgen

  • Vielen Dank, Jürgen!:applaus: Genau so geht's! Damit geht das mit dem scharfstellen ja wirklich super.:)


    Irgendwie haben die diese Information in der Bedienungsanleitung sehr gut versteckt oder es steht wirklich nicht drin.:confused:


    Danke und liebe Grüße,
    Petterson

  • Hallo Petterson,


    Seite 20 in der Bedi :)
    Das ist genau das, von dem ich in meinem ersten Posting (u. a.) schwärmte: "Die Möglichkeit im Nahbereich (z. B. in Verbindung mit LiveView bei 10-facher Vergrößerung) sofort und ohne umzuschalten manuell fokussieren zu können, ist Klasse!"


    Hat allerdings ein paar Versuche gedauert, bis ich es vollständig begriffen hatte (bei über 50 normal!?).


    Liebe Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef!


    Vielen Dank für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Nun hab ich es auch gefunden und mit euren Erläuterungen hier auch kapiert. Irgendwie hatte ich es zwar gelesen, aber nicht nachvollziehen können.:confused:


    Diese Möglichkeit der manuellen Scharfstellung über LiveView ist schon klasse und funktioniert prima!:D


    LG Petterson

  • So, hier mal zwei Bilder vom Wochenende, die zeigen, was die E-510 so kann.:)


    Bild 1: Herbststimmung im Rheingau, Geisenheim. Leider spielte die Sonne das ganze Wochenende über nicht mit.
    42mm, ISO 200, 1/60, f5,6, -0,3 EV, Normal (Kontrast -2, Schärfe -1, Sättigung 0)
    Ich habe hier mal die Olympus Master 2 Software ausprobiert. Die Farben gefallen mir gut, aber das Programm ist doch sehr rudimentär und z.B. beim Schärfen arg grob.




    Bild 2: Drosselgasse in Rüdesheim bei Nacht
    20mm, ISO 800, 1/15 (Freihand dank IS:)), f4, -0,3 EV, Rest wie oben
    Das Bild ist nur leicht nachbearbeitet, aber nicht entrauscht!


    Insgesamt hat das Wochenende mit der E-510 viel Spaß und schöne Ergebnisse gebracht, aber auch die Gelüste nach dem 12-60 mm (oder zumindest dem 14 - 54 mm) genährt!:)


    LG Petterson

  • Das Erste gefällt mir ausgesprochen gut ein sehr stimmiges Bild, das Zweite finde ich etwas überladen vor allem das überdimensionierte Leuchtschild im Vordergrund lenkt stark von der restlichen Handlung im Bild ab ......

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für deinen Kommentar und kritischen Anmerkungen zu meinen Bildern. Schön, dass dir die Herbststimmung gefällt!:)


    Zu Bild 2: Natürlich hast du mit deiner Kritik Recht. Wobei die Drosselgasse auch in der Realität recht überladen wirkt und ausschließlich auf Touristen abzielt. Bei meinem nächsten Besuch in Rüdesheim würde ich sie auch weiträumig umgehen;).
    Bei dem Bild ging es mir auch gar nicht so sehr um die künstlerische Qualität (ist halt 'ne reine Doku, die man sicher auch besser machen könnte.), sondern a) um die High-ISO-Qualität der E-510, die meines Erachtens hier bei diesem Bild wirklich gut ist und b) darum, was dann in Verbindung mit dem IS freihand möglich ist.


    Danke und liebe Grüße,
    Petterson

  • Hallo Petterson,


    Deine Herbststimmung gefällt mir auch außerordentlich gut!


    Bei Deinem zweiten Foto, finde ich es erstaunlich, dass das Reklameschild im Vordergrund exakt belichtet ist. Mir ist es schon öftters passiert, dass in ähnlichen Fällen, solche selbst leuchtenden Schilder, oder auch Lampen total überbelichtet sind, während der Rest des Bildes eigentlich korrekt belichtet sind. Wohlgemerkt: Immer nur bei Aufnahmen im Dunkeln oder Dämmerung.


    Am Montag und Dienstag war ich zu einer Schulung in Fulda. Nach Feierabend sind die E-510 und ich dann ein wenig durch die Stadt "gestromert". Ich bin immer noch dabei, mich bei Nachtaufnahmen an die unterste Freihand grenze heranzutasten. Diesmal musste es ganz ohne mein Minolta-Ministativ gehen (ich hatte es vergessen). Von den Ergebnissen war ich dann aber doch überrascht:
    Bild 1 zeigt den Dom in Fulda, als die Beleuchtung gerade 10 Minuten eingeschaltet war (14mm, Blende 3.5, 1/13 sec. bei ISO 400).
    Bild 2 zeigt eine Sitzgruppe gegenüber dem Stadtschloss, unweit vom Dom (21mm, Blende 4.4, 1/6 sec. bei ISO 400).


    Ich bin immer noch sehr angetan von meiner E-510! Vor allem, dass Kamera, samt beiden Objektiven und Ersatzakku so klein und leicht sind, dass sie noch mit in den kleinen Reisekoffer (in einer kleinen Lowe Pro EX-140 verstaut) passten, ohne störend "aufzufallen" :applaus:


    Liebe Grüße
    und immer einen vollen Akku ;)
    Detlef

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur