Mein Traum vom Fliegen

  • Was die Technik angeht, so muss man die Sache eben schon Differenzierter sehen, als dies in den Foren gemeinhin gemacht wird. Denn ein Großteil der Bildwirkung wird bestimmt durch die Kombination der vorhandenen Situation und der Erfahrung des Photographen, also dem Wissen um die richtigen Einstellungen, die richtige Perspektive und der richtigen Nutzung des Moments. Die Technik spielt dabei keine größere Rolle als das Glück. Aber dies bezieht sich immer nur auf die konkrete Aufnahme. Ob die Aufnahme überhaupt und ob sie so wie geplant gelingen kann, dass hängt eben doch zu einem guten Stück wieder von der Technik ab. Umso mehr, je schwieriger die Situation ist. Die technische Entwicklung wird leider viel zu häufig auf eine immer weitergehenden Steigerung der Qualität reduziert, dabei liegt ein weiterer, vielleicht sogar größerer Vorteil darin, die Grenzen des Machbaren zu verschieben.


    Hallo Sascha,


    schon klar, dass die neuen Kameras uns jede Menge Vorteile bieten. Ich wollte mit meiner Aussage nur zum Ausdruck bringen, dass die Gleichung "Neue Kamera = bessere Bilder" nicht zwangsläufig aufgeht und man auch mit den alten Schätzchen nach wie vor erstklassige Bilder machen kann - wenn man's denn generell kann!:) Und ich ziehe hin und wieder gerne mit meinen alten Ladys los.


    Nun aber zum Bild: Das ist genial!:applaus: Diese Perspektive auf "Augenhöhe" - als würde man selber fliegen; dazu dieser fantastische Himmel und die Wolkentürme hinter der Maschine. Ich bin echt begeistert!super
    Annas Frage nach der Entstehung dieses Fotos schließe ich mich mal an!:)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare. Was die vielen Fragen zur Entstehung angeht, gebe ich natürlich gern einen Einblick. Stellvertretend für alle anderen habe ich mal den Kommentar von Thomas als Ausgangspunkt gewählt:

    Aber sag mal, kann man so einen "Schuss" wirklich planen oder ist da auch ein wenig Glück dabei?

    Ein wenig? Sehr viel sogar ;) In der Gesamtheit ist solch eine Aufnahme ohne größere finanzielle Mittel natürlich nicht planbar. Man müsste die Maschine schon flexibel chartern, um sie beim richtigen Wetter zur richtigen Zeit an der richtigen Position zu erwischen. Selbst bei einem für ihre Größe recht günstigen Charterpreis übersteigt das meine finanziellen Mittel bei weitem, zumal es ja reine Hobbyaufnahmen ohne jegliche kommerzielle Verwertungsabsicht sind. Daraus ergibt sich, dass ich eben die Situation nehmen muss, wie sie kommt. Die sich aus dem Wetter und dem Zeitpunkt ergebene Lichtstimmung, die einen starken Einfluss auf die Bildwirkung hat, ist damit reiner Zufall und, sofern es sich wie bei dieser Aufnahme gut ausgeht, Glückssache.


    Aber die Lichtstimmung allein macht das Bild eben auch nicht aus, und der Rest ist mit etwas Mühe relativ gut planbar. Wenn man das Flugverhalten und die geplanten Bewegungen kennt, dann kann man sich auf mögliche Perspektiven gut einstellen. Referenzpunkt für den Überflug war beispielsweise ein eine markante Gitterkonstruktion, auf die ich glücklicherweise rauf durfte. Und das er die Nase beim Anflug etwas runter nimmt, das war ein Wunsch beziehungsweise eine Bitte.
    So entstand dann das Bild, mit einem sehr attraktiven Hintergrund, und mit einem im Rahmen der Möglichkeiten geplanten Hauptmotiv. 100%ig zufrieden bin ich im übrigen nicht, gewünscht hätte ich mir eine stärkere Bewegung in den Propellern. Aber die Motoren der C-47 laufen im leichten Sinkflug mit etwa 2000 Umdrehungen pro Minute, für eine Drittel Umdrehung braucht man also mindestens 1/100stel Sekunden Belichtungszeit. Und das war bei der Anfluggeschwindigkeit und Nähe einfach zu kurz für eine "sichere" Aufnahme. Da keine Möglichkeit zur Wiederholung bestand, bin ich lieber auf Nummer sicher und damit auf eine kürzere Belichtungszeit gegangen. Immerhin erkennt man die Propellerbewegung noch gut genug, damit die Aufnahme nicht zu statisch wirkt.


    Falls noch Fragen sind, immer wieder gern. Antworten gibt es aber erst nach der Photokina, auf die ich mich jetzt so langsam final vorbereiten muss. ;)


    ---


    Nr. 18 // Bewegungsstudie // Extra EA-300 - The Blades // Olympus E-M5


    Mein_Traum_vom_Fliegen_018.jpg


    (Fortsetzung folgt nach der Photokina)

  • Vielen Dank für die Hintergrundinfos zur Entstehung des Fotos von der C-47!super


    Und zum aktuellen Bild - was soll man da noch sagen? Atemberaubend und einfach klasse!:applaus:
    Ich bin zwar nicht so der Flugzeugfreak, aber ein absoluter Fan dieses Threads und deiner Bilder!:)


    LG Stefan

  • Auch ich möchte mich für die Hintergrundinfo- bedanken und
    als Fan und Freak solcher alten Flugzeuge bin ich begeistert und
    hingerissen von deinen Bildern :applaus::applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke, die Kommentare freuen mich. Vor allem wenn diejenigen, die sonst mit diesem Thema nichts anfangen können, begeistert sind, empfinde ich das als ein großes Lob. Denn genau das möchte ich erreichen, die Faszination weitertragen. Alte Kisten werden auch wieder kommen, jetzt aber erstmal etwas Modernes.


    Nr. 19 // Entkommen // Beech B200 King Air // Olympus E-330


    Mein_Traum_vom_Fliegen_019.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Denn genau das möchte ich erreichen, die Faszination weitertragen.


    Na, wenn das dein Ziel war, dann hast du es zumindest bei mir mehr als erreicht!:)


    Zitat

    Nr. 19 // Entkommen // Beech B200 King Air // Olympus E-330


    Wow, diese kleine Maschine vor dem riesigen Wolkenberg - das hat schon was cineastisches! Könnte glatt aus einem Film sein!:applaus: Auch hier ist es wieder die Perspektive, die das Bild zu etwas Besonderem macht.


    Zitat

    (Fortsetzung folgt)


    Das will ich hoffen!:)


    LG Stefan

  • Hallo Sascha,


    ich kann mich Stefan in allen Punkten nur anschließen. supersupersuper

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects


  • Hallo Sascha,


    ich kann mich Stefan in allen Punkten nur anschließen. supersupersuper


    ... und ich schließe mich gern den Beiden an ...


    Jürgen

  • Na bumm - das sind wieder Bilder, bei denen ich nur staunen kann. Noch dazu die Erklärungen (an U/min z.B. hätte ich da wohl als letztes gedacht ... )
    Einfach super! :applaus:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn das dein Ziel war, dann hast du es zumindest bei mir mehr als erreicht!:)


    Dann kann ich ja aufhören. ;)


    Der cineastische Eindruck war zwar beabsichtigt, ich war aber selbst überrascht, dass er dann doch so gut wirkt. Ich lasse mich gern von Filmen inspirieren, sowohl was die Hintergrundgeschichten als auch was die direkte visuelle Sprache angeht. In dem Fall passte beides irgendwie zusammen. :)


    Noch dazu die Erklärungen (an U/min z.B. hätte ich da wohl als letztes gedacht ... )

    Für mich selbst sind diese Details sehr wichtig, weil sie in meinen Augen große Unterschiede bei den Bildern bedeuten. Flugzeuge müssen sich bewegen, dann wirken sie lebendig. Um die Bewegung darzustellen, kann man entweder die Bewegungsunschärfe nutzen oder durch Perspektive und Zusatzmittel den Bewegungsverlauf darstellen. Am besten natürlich beides, ohne dass das Motiv dabei unscharf wird. Diese Kombination macht die Schwierigkeit und den Reiz aus. Statisch wirkende Flugzeuge oder Hubschrauber sind nur in Ausnahmefällen für mich interessant. Gerade bei Propellermaschinen ist die Bewegung des Antriebs für mich daher fast Pflicht, und das erfordert Wissen auf der einen Seite, Risikobereitschaft auf der anderen Seite. Genau dieses Risiko wollte ich bei dieser Chance nicht über die Maßen eingehen, daher ist die Aufnahme nicht optimal geworden. :(


    ---


    Nr. 20 // Dem Licht folgt die Farbe // Pitts Special // Olympus E-3


    Mein_Traum_vom_Fliegen_20.jpg

  • Ich bewege mich hier zwischen totaler Begeisterung angesichts der einzigartigen Aufnahmen und der Erleichterung, da NIRGENDS drin sitzen zu müssen :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei Propellermaschinen ist die Bewegung des Antriebs für mich daher fast Pflicht, und das erfordert Wissen auf der einen Seite, Risikobereitschaft auf der anderen Seite. Genau dieses Risiko wollte ich bei dieser Chance nicht über die Maßen eingehen, daher ist die Aufnahme nicht optimal geworden. :(


    Ich wage an einem Punkt Widerspruch: jeder Zuschauer besitzt auch ein gewisses *Ausgleichsvermögen* und kann in seinem Hirn durch Weltwissen das ausgleichen, was im Bild als Hinweis versteckt ist. Die Propellerblätter sind nicht scharf, sondern etwas unscharf, was für das Andeuten völlig reicht. Insofern sind die Bilder eben doch optimal ;)


    Und das letzte Bild besonders - eine derart einmalige Kombination aus Licht, Rauch und Fluglage habe ich noch nicht gesehen. Wäre ich Juror, bekäme das Bild 11 von 10 Punkten.


    :applaus:

  • Ich bin nur noch begeistert von den Bildern wie von der Gestaltung und Umsetzung einfach spitze super

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Ja, das letzte Bild ist wieder ein echtes Highlight!:applaus: Dramatik pur - der Himmel, die Rauchfahne, die auf ein unregelmäßiges Trudeln hindeutet, lassen das Foto wie eine Szene aus einem Kriegsfilm wirken.


    Zitat

    Dann kann ich ja aufhören.


    Nee, nee, schön weitermachen!!!!;):)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur