Mein Traum vom Fliegen

  • Mach mal weiter, Sascha.
    Das sind die besten Fliegerbilder, die ich bislang gesehen habe!:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    An so einem Motiv , in abgeschwächter Form hatte ich mich auch schon einmal versucht, ich bin jämmerlich gescheitert.


    Gelungene Jagd von Dir.


    Sowas ist kaum planbar, schon gar nicht mit diesem Motiv (es gibt nur eine einzige flugfähige Lancaster in Europa), und dementsprechend war es ursprünglich auch nicht gewollt. Als sich dann aber doch die Möglichkeit dazu bot, war ich froh, schnell genug reagieren zu können und eine Kamera zu haben, mit der ich schnell genug reagieren kann. Vor zehn Jahren wäre mir zumindest Bild nicht gelungen, manchmal hilft einem doch die Technik. ;)


    Mach mal weiter, Sascha.
    Das sind die besten Fliegerbilder, die ich bislang gesehen habe!:applaus:

    Wenn das die ersten Fliegerbilder sind, die du bisher gesehen hast, bedeutet das ja nicht viel. Aber ich gehe einfach dreist davon aus, dass es nicht die ersten sind, freue mich über das Lob (das gilt natürlich allen), und folge deinem Befehl. Hier also eine neue Aufnahme:


    Nr. 16 // Schleifchen // General Dynamics F-16 // Olympus E-330


    Mein_Traum_vom_Fliegen_016.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Nr. 16 // Schleifchen // General Dynamics F-16 // Olympus E-330


    Cool!!!:applaus:
    Und das mit der guten, alten E-330! Es freut mich immer wieder zu sehen, was auch mit diesen alten FTs möglich war und ist; du zeigst das hier in Perfektion!:)


    LG Stefan

  • Dem schließe ich mich gerne an.:applaus:
    Und, Sascha, ich fotografiere ja gelegentlich auch solche Vögel (ein Segeleflugplatz ist nur 500 m entfernt und mit den kleinen Sportmaschinen bei Flugtagen direkt vor der Nase und vor allem bei schnellen Kunstflugmodellen ist das auch nicht einfach) und habe schon einiges an Bildern gesehen, deshalb weiß ich wie schwierig das ist. Deine Leistung kann ich deshalb - glaube ich - ganz gut einschätzen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Pffffffffffffffffffffffffffff da staun ich nur :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Als Forumsneuling habe ich mir den Thread mal ganz durchgeschaut. solche bockstarken Bilder habe ich lange nicht mehr gesehen. Da kriegt das Wort von der 'Faszination am Fliegen' eine ganz neue Bedeutung! super

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die vielen positiven Beiträge, und auch schön zu sehen, dass immer wieder neue Gesichter herein schauen und verstehen, was ich mit meinen Bildern ausdrücken möchte. :)


    Und das mit der guten, alten E-330! Es freut mich immer wieder zu sehen, was auch mit diesen alten FTs möglich war und ist; du zeigst das hier in Perfektion!:)


    Was die Technik angeht, so muss man die Sache eben schon Differenzierter sehen, als dies in den Foren gemeinhin gemacht wird. Denn ein Großteil der Bildwirkung wird bestimmt durch die Kombination der vorhandenen Situation und der Erfahrung des Photographen, also dem Wissen um die richtigen Einstellungen, die richtige Perspektive und der richtigen Nutzung des Moments. Die Technik spielt dabei keine größere Rolle als das Glück. Aber dies bezieht sich immer nur auf die konkrete Aufnahme. Ob die Aufnahme überhaupt und ob sie so wie geplant gelingen kann, dass hängt eben doch zu einem guten Stück wieder von der Technik ab. Umso mehr, je schwieriger die Situation ist. Die technische Entwicklung wird leider viel zu häufig auf eine immer weitergehenden Steigerung der Qualität reduziert, dabei liegt ein weiterer, vielleicht sogar größerer Vorteil darin, die Grenzen des Machbaren zu verschieben.
    Mit der E-330, die ich für einen ganz anderen Zweck angeschafft habe, können auch solche Aufnahmen gelingen. Wobei das gezeigte eh keine großen Ansprüche an die Technik stellte, das muss man ehrlicherweise sagen. Trotzdem war für mich und meine Aufnahmen der Leistungssprung, den ich innerhalb Four-Thirds mit der E-3 erlebte, enorm und ermöglichte mir auch ganz andere Aufnahmen. Ähnlich war der Sprung von jener auf die E-M5 (nachdem dort passende Objektive verfügbar wurden).


    Deine Leistung kann ich deshalb - glaube ich - ganz gut einschätzen.

    Das war natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint, und wenn du ob der Schwierigkeiten weißt, dann freue ich mich umso mehr über das Lob. Vielen Dank! :)


    Das Flugzeug sieht so plastisch aus!? Hast du da stark bearbeitet Sascha?

    Der plastische Eindruck kommt durch eine steile Gradation im Bereich im mittleren Tonwerte der Maschine. Das muss sehr gezielt erfolgen, ansonsten verhunzt es natürlich das ganze Bild (auch wenn ich meist ein Freund harter Kontraste bin). Ob das schon unter stark bearbeitet fällt, dass sollen andere entscheiden; zumindest ist dieser Eindruck so nicht direkt aus der Kamera zu erzielen. ;)


    ich bin begeistert:applaus::applaus:
    hoffentlich geht es bald weiter

    Da mein Urlaub nun rum ist, hoffe ich das Thema wieder "regelmäßiger" weiterführen zu können. :)


    Nr. 17 // Ziel: Normandie // Douglas C-47 // Olympus E-M5


    Mein_Traum_vom_Fliegen_017.jpg

  • Wirklich Extraklasse, würde mich auch brennend interessieren, wie das entstanden ist .:eek:
    Es sei denn, Du hattest eine Mitfahrgelegenheit vorneweg.Engel;)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur