Mein Traum vom Fliegen

  • Der Titel zur Douglas ist hier sehr passend gewählt. Ein stolzes altes Fluggerät in einer sehr schönen Pose abgelichtet und der goldene Schimmer am Rumpf verleiht hier dem Bild den letzten Schliff:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Herrlich Sascha deine Bilder vom Traum vom Fliegen die Douglas DC-6B
    haste perfekt abgelichtet :applaus: genauso wie den Tornado von Unten :applaus: da wird man
    richtig süchtig nach mehr.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

    • Offizieller Beitrag

    Zur Bildgröße hatte ich zuvor bereits etwas geschrieben, kann das gern aber noch weiter ausführen. An die Wand kommen meine Aufnahmen normalerweise im 90er oder 100er Format, wobei ich jeweils noch 5 cm Rand einkalkuliere. Die effektive Seitenlänge liegt damit bei 80 cm beziehungsweise 90 cm. Das geht mit der E-1 durchaus, denn es kommt ja weniger auf die Größe als vielmehr auf den Betrachtungsabstand an. Das erste Bild hängt, wie gesagt, seit Jahren über beziehungsweise hinter meinem Schreibtisch (der im Raum, nicht an der Wand steht). Damit liegt der übliche Betrachtungsabstand bei etwa zwei Metern, und das geht absolut problemlos. Reduziert man den Abstand, und ich mache es sehr gern, weil ich es liebe noch feine Details im großen Ganzen zu finden, dann bekommt man je nach Motiv Probleme. Auch hier ist das erste Motiv relativ problemlos, weil es kaum feine Strukturen bietet, also an sich eher Detailarm ist. Anders sieht das etwa bei Bild Nummer neun aus. Hier ist es die kleine Maschine, die man sich gern näher betrachten würde und die durchaus einige Details zu bieten hätte, einzig die Auflösung reicht nicht um diese darzustellen.
    Inzwischen ist die Lage mit 16 MP hinter guten Objektiven etwas entspannter, trotzdem kriege ich nie genug von Details, auch wenn diese für die Bildwirkung meist nicht von Belang sind.


    Was die Aufnahmeposition angeht, man muss schon sehr nah an die Landeschwelle heran um solch eine Perspektive zu erwischen (das Bild wurde mit 14mm Brennweite gemacht, ich denke, das sieht man auch). Das geht für größere Maschinen bei vielen Flughäfen eigentlich recht gut außerhalb des Zaunes, für kleinere Maschinen hingegen wird es schwierig. Da muss man dann manchmal auch auf das Flughafengelände, alles natürlich mit Genehmigung und "Begleitschutz", ich würde da nie das Gesetz brechen.


    Nr. 13 // Schicksalsbote // Avro 698 Vulcan // Olympus E-330


    Mein_Traum_vom_Fliegen_013.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Beim Schicksalsboten bieten die Wolken und das Licht auch die dazugehörige Dramatik, ist wieder ein feines Bild, wie die anderen auch. :applaus:


    Von solch tollen Bildern träume ich auch, meine wenigen bisherigen Fotos von Fluggeräten sind aber eher ein Alptraum! :rolleyes:



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Schicksalsbote ist schon wieder ein neuer Favorit, bin gespannt, wie das noch getoppt werden kann. :) Aber es muss nicht besser werden, manchmal ist die breite aller Aufnahmen ja das, was erst ein gesamtes Bild entstehen lässt und bislang ist es ein großartiges. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Vulcan als britischer Atombomber war über Jahre eine wesentliche Komponente der westlichen Abschreckung. Inzwischen nurmehr friedlich unterwegs ist es doch ein gleichermaßen beeindruckendes und beängstigendes Flugzeug, vor allem, wenn man sie im besten Licht erleben darf.


    Wer übrigens mal in der Nähe ist oder Lust hat mich auf eine Tour zu begleiten darf sich gerne melden. Ich mache aus meiner Photographie kein Geheimnis. :)


    Nr. 14 // Metallengel II // Eurofighter Typhoon // Olympus E-3


    Mein_Traum_vom_Fliegen_014.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Hat irgendwie auch was von einem Weihnachtsbaum, wenn auch das Thema "Stille und Heilige Nacht" damit wohl verfehlt ist. :rolleyes:


    Aber die Aufnahme ist klasse, sieht aus, als hättest du auf dem Boden liegend auf den Vorbeiflug gewartet!? ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Spitze deine Aufnahme mit der E-3 vom Eurofighter Typhoon :applaus::applaus:


    bitte weiter so

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Na bumm! Da sind ja wieder einige Schätzchen dazugekommen.
    Mir gefallen besonders "Goldene Zeiten" und "Schicksalsbote" wegen der tollen Lichtstimmung. "Endanflug" beeindruckt durch seine Bewaffnung und dem Himmel. "Metallengel II" ist super getroffen und absolut symmetrisch - das Flugzeug ist ja nicht gerade langsam und doch sind die Details so klar - einfach top!!! :applaus:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt bitte die lange Pause, aber ich hatte das Thema aus Zeitgründen schlicht aus den Augen verloren und gar nicht mitbekommen, dass es doch noch weiteres Interesse gab. Da es keine abgeschlossene Serie ist, sondern "Work in Progress", wie es heutzutage so schön heißt, gibt es natürlich zum einen noch eine Menge Aufnahmen, zum anderen kommen auch immer weitere hinzu.


    Zum letzten Bild "Metallengel II", auf dem Boden gelegen habe ich nicht, zum Glück lässt sich das auch im stehen gut machen. Auf dem Rücken liegend Objekte am Himmel zu verfolgen und zu photographieren ist nicht einfach, ich habe das mal versucht und es ist kaum etwas produktives dabei herausgekommen.


    Nr. 15 // Auf der Jagd // Avro Lancaster & Biologischer Abfangjäger // Olympus E-M5


    Mein_Traum_vom_Fliegen_015.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • An so einem Motiv , in abgeschwächter Form hatte ich mich auch schon einmal versucht, ich bin jämmerlich gescheitert.


    Gelungene Jagd von Dir.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Gefällt mir - und wiesuper

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Hallo Sascha, wie schön, dass du diesen Thread wieder aufnimmst und fortführst! Ich finde deine Fliegerbilder einfach immer wieder wunderbar, wie etwa zuletzt den "Schicksalsboten" - und es gibt auch immer wieder Überraschendes, so wie dieses Bild hier, wo der Fokus auf dem natürlichen Flieger liegt, während die Maschine in der Unschärfe abtaucht. Wunderbare Idee, tolles Foto!:applaus:


    Ach ja, übrigens noch danke für die Infos zur Ausbelichtungsgröße!:)


    LG Stefan

  • Kann nur beipflichten ein tolles Bild super und Toll fürs weiter machen des Thread

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur