Mein Traum vom Fliegen

  • Hallo,
    auch wenn ihr jetzt alle lacht: Ich habe dies für ein Modellflugzeug gehalten, zumal Helios erwähnt, früher auch dieser Leidenschaft gefrönt zu haben.
    Toll ist die Darstellung allemal!


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Voller Dynamik und himmelaufwärts, ganz toll! :applaus::applaus::applaus:


    Genau das war es, was mir ganz spontan an diesem Bild gefallen hat! Aber auch das Licht und die damit verbundenen Effekte finde ich genial!:applaus:
    Solche Bilder kriegt man in der Tat nur hin, wenn man sich mit einem Thema intensiv beschäftigt hat!


    LG Stefan

  • Servus Sascha,


    beide Bilder sind einfach spitze! :applaus: :applaus: :applaus:
    Das erste Bild besticht durch die Perspektive, die hervorragende Schärfe (jedes Detail, jede Niete super zu sehen), durch die Lichtstimmung sowie durch die Farben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Bild in einem großen Druck noch besser zur Geltung kommt.
    Beim zweiten Bild kann ich mich bloß den Worten meiner Vorredner anschließen: Dynamik pur!
    Schade, dass Du so selten Bilder zeigst ...


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die positiven Kommentare, es freut mich wenn ich durch meine Bilder etwas von meiner Faszination vermitteln kann :)


    @Mike:
    Ich bin bei der letzten Aufnahme weder hinter der Maschine her geflogen, noch hatte ich einen erhöhten Standpunkt, ich war nur gut informiert. Das grobe Programm kannte ich bereits zuvor, und nach einem kurzen Gespräch mit dem Piloten wusste ich auch, wo die beste Position für Aufnahmen war. Das Licht war super an dem Tag, so fügte sich eines zum anderen. :)


    maxie:
    Da gibt es nichts zu lachen, den Eindruck kann man tatsächlich gewinnen, zumal dieser Typ auch gern von Modellpiloten nachgebaut wird. :)


    @Alex:
    Es ist ganz ehrlich gesagt schön zu hören, dass es als Schade empfunden wird. Aber ich habe dafür meine Gründe, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Allerdings ist hier noch längst nicht Schluss, auch wenn das Niveau nicht gehalten wird, so hoffe ich doch, dass auch die kommenden Aufnahmen meine Leidenschaft greifbar machen :)


    Nr. 3 // Schattensturz // Pilatus PC-7 // Olympus E-1


    Mein_Traum_vom_Fliegen_003.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Es ist ganz ehrlich gesagt schön zu hören, dass es als Schade empfunden wird. Aber ich habe dafür meine Gründe, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.


    Schade finde ich es auch, da deine Bilder absolut sehenswert sind, aber deine Entscheidung müssen wir halt akzeptieren, zumal ich davon ausgehe, dass sie wohlüberlegt ist.
    Umso mehr freue ich mich, dass es hier doch weiter geht und wir mehr von deinen Flugbildern zu sehen bekommen.:)


    Zitat

    auch wenn das Niveau nicht gehalten wird


    Na, das würde ich angesichts dieses dritten Bildes nicht behaupten wollen!:) Im Gegenteil, für mich reiht es sich nahtlos in diese Serie ein und überzeugt wie seine beiden Vorgänger. Hier ist es die starke Schräglage der Maschine in Verbindung mit der noch sichtbaren Bewegung des Propellers, die die Dynamik deutlich machen - und das alles vor diesem dramatischen Himmel!:applaus:


    Zitat

    so hoffe ich doch, dass auch die kommenden Aufnahmen meine Leidenschaft greifbar machen


    Zumindest was die erste der kommenden Aufnahmen angeht: Absolut!!!:)


    LG Stefan

  • Servus Sascha,


    auch mit diesem absolut stimmigen Bild vermittelst Du uns deine Leidenschaft um die Fliegerei - ebenso wie bei den anderen Bildern auch :applaus:.
    Dadurch, dass Du dem Flugzeug, auf beinahe gleicher Höhe, nachgeflogen bist, ergibt das ein "nahe-dran"-Gefühl - so sieht man das nicht oft.
    Auch wenn ich Deinen Wunsch - bzgl. Veröffentlichung - respektiere, so würde ich mir eine Fortsetzung der Serie wünschen.

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, denn ich bin bei keiner Aufnahme hinter einer Maschine her geflogen. Bei allen bisherigen Aufnahmen stand ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Wenn das Gefühl der Nähe aufkommt, durchaus nicht unbeabsichtigt von mir, dann einzig allein durch Perspektive und Beschnitt. :)


    Und was euer Lob angeht, das geht natürlich runter wie Öl. Es freut mich wirklich, dass ihr Spaß an meinen Aufnahmen habt. :)


    Nr. 4 // Allzeit bereit! // Aérospatiale AS 532 Cougar // Olympus E-1


    Mein_Traum_vom_Fliegen_004.jpg

  • Schattensturz ist absolut klasse, dass muss ich auch noch eben anmerken. :)

  • Hallo Alex,
    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, denn ich bin bei keiner Aufnahme hinter einer Maschine her geflogen. Bei allen bisherigen Aufnahmen stand ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Wenn das Gefühl der Nähe aufkommt, durchaus nicht unbeabsichtigt von mir, dann einzig allein durch Perspektive und Beschnitt. :)


    Und was euer Lob angeht, das geht natürlich runter wie Öl. Es freut mich wirklich, dass ihr Spaß an meinen Aufnahmen habt. :)


    Servus Sascha,


    ganz ehrlich - wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich habe mich schlichtweg verlesen :o. Tut aber der Qualität der gezeigten Bilder keinen Abbruch.


    Auch der Hubi kommt erstklassig zur Geltung :applaus: - bis man da zur Maschine kommt, ist man wahrscheinlich nass bis auf die Haut :). Arbeitest Du noch häufig mit E-1, oder sind das "historische" Fotos?


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hallo Alex,
    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, denn ich bin bei keiner Aufnahme hinter einer Maschine her geflogen. Bei allen bisherigen Aufnahmen stand ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Wenn das Gefühl der Nähe aufkommt, durchaus nicht unbeabsichtigt von mir, dann einzig allein durch Perspektive und Beschnitt. :)


    Eben, das zeichnet diese Bilder ja aus, das es dir gelingt, den Eindruck zu vermitteln, mittendrin zu sein, sprich: hinterher zu fliegen!:)


    Zitat

    Nr. 4 // Allzeit bereit! // Aérospatiale AS 532 Cougar // Olympus E-1


    Auch dieses Bild gefällt mir wieder ausgezeichnet! Natürlich ist der Hubschrauber beeindruckend, aber es sind auch die Farben und die eingefangene Stimmung, die das Foto auszeichnen. Man meint den Regen förmlich zu fühlen! Ein Bild wie aus einem Film!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Sascha,


    die Bilder kannst du jederzeit an die Wand hängen:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder hängen oder hingen irgendwann mal an der Wand, meist in größeren Formaten. Ich mag es auf der einen Seite, die Aufnahmen groß zu präsentieren, andererseits mag ich auch einen stetigen Wechsel, so dass im Laufe der Zeit viele meiner Bilder an der Wand landen. Einzig das erste zeigte Beständigkeit, das wurde quasi zur Dauerausstellung.


    Was die letzte Aufnahme angeht so bin ich einzig mit dem zu engen Beschnitt nicht ganz zufrieden. Im Nachhinein ärgerlich, aber es ist mir vor Ort nicht aufgefallen. Man kann durch die Aufnahme nur erahnen, wie stark es geregnet hat; es schüttete wie aus Eimern, ich war wie bereits vermutet Nass bis unter die Haut und in dem Moment froh, überhaupt noch irgendeine Form von Komposition hinzubekommen - viel konnte ich schlicht nicht mehr erkennen. In so fern erachte ich das Bild durchaus als gelungen, und die E-1 hat ihren Härtetest bestanden :)


    Was die Kamera angeht, so benutze ich sie heute nur noch sporadisch aus "nostalgischen Gründen". Das Bild ist also, wie das erste auch, älteren Datums. Auf die E-1 folgte bei mir für solche privaten Einsätze die E-3, dann die E-M5, jeweils erst als Ergänzung, später dann als Ersatz. Trotzdem ist die E-1 noch immer das für mich wohltuendste Gehäuse, deshalb gönne ich mir von Zeit zu Zeit das Vergnügen, sie aus dem Schrank zu holen und ein paar Bilder zu machen. :)


    Nr. 5 // Farbquadratquartettballett // Aermacchi MB-339 - Frecce Tricolori // Olympus E-M5


    Mein_Traum_vom_Fliegen_005.jpg

  • .... Man kann durch die Aufnahme nur erahnen, wie stark es geregnet hat; es schüttete wie aus Eimern, ...


    Ja, das ist mir sofort aufgefallen, und zwar an dem (auf den Bild) millimeterdünnen grauen verwaschenen Schleier direkt über dem Asphalt der Rollbahn.


    Das Bild der italienischen Kunstflugstaffel ist auch "allererste Sahne".


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur