Mein Traum vom Fliegen

  • jedesmal wenn ich meine es geht kaum besser, haut Sascha das nächste Hammerbild `raus:applaus::applaus::applaus:


    Ich finds auch unmöglich......gut.:applaus::applaus::applaus:

  • Schön langsam gehen mir die Worte aus ;), um zu beschreiben wie toll deine Bilder sind :).


    Ich weiß zwar nicht, von welcher Position aus du solche Bilder machst, denn so klar und schön komponiert habe ich selten Flugzeugbilder gesehen. Ist ja auch egal, die Hauptsache ist, dass wir solche Meisterwerke zu sehen bekommen :applaus::applaus::applaus:.


    Liebe Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • denn so klar und schön komponiert habe ich selten Flugzeugbilder gesehen.


    Genau das ist es, was diese Bilder hier ausmacht! Und das gilt auch und besonders wieder einmal für das letzte, die beiden Oldies im Abendlicht!:applaus: Schlicht und einfach beeindruckend!


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das Lob freut mich natürlich :) Die Aufnahmeposition war bei dem letzten Bild keine besondere, mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Wie Walti richtig beobachtet hat befanden sich beide Maschinen im leichten Sinkflug in einer leichten Rechtskurve, zudem korrigierte die Spitfire noch leicht ihre Position. Beide Bewegungen zusammen sorgen für die Perspektive, die täuscht, sofern sie den Eindruck erweckt das Bild sei aus der Luft oder einer erhöhten Position aufgenommen.


    ---


    Nr. 30 // Metallengel IV // Gloster Meteor // Olympus E-M5


    Mein_Traum_vom_Fliegen_30.jpg


    Fortsetzung folgt...

  • Moin Sascha,


    wenn man beim Bild #29 fälschlicher Weise eine erhöhte Position vermutet,
    so sieht das hier nach einer liegenden des Fotografen aus. ;)


    Auf jeden Fall wieder mal eine klasse Perspektive und ein tolles Motiv. super
    Nur wer hat den "Metallstab' auf der linken Seite der Tragfläche abgebrochen oder gehört da keiner hin?!


    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Sascha


    Klasse aufnahme mit einen tollen Blick von unten . super :applaus:
    Ich vermute mal du bist nicht auf den Boden gelegen, ;)

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall wieder mal eine klasse Perspektive und ein tolles Motiv. super
    Nur wer hat den "Metallstab' auf der linken Seite der Tragfläche abgebrochen oder gehört da keiner hin?!


    Nee, da gehört bewusst keiner hin ;) Der Stab rechts nennt sich 'Staurohr' und dient dazu, Geschwindigkeit zu messen. Es ist schon etwas verwunderlich, den an einer Tragfläche zu sehen, aber wieso nicht? Muss ja wohl funktioniert haben :)


    Sach' ma, Sascha, kann das sein, dass die Meteor noch bespannte Ruder hatte?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Kommentare. So wie die vermutete erhöhte Position beim letzten Bild falsch war, so ist es hier die liegende Position. In der Tat habe ich recht bequem auf meinem Dreibein gesessen. Wobei liegen durchaus auch mal vor kommt, bei gutem Wetter auf der Picknickdecke, mit gutem Essen, direkt am Flughafenzaun... ;)
    Das Pitotrohr hat Walti ja schon aufgeklärt, wobei es so ungewöhnlich an der Tragfläche nicht ist. Gibt da durchaus etliche Beispiele, so gut wie immer asymmetrisch. Was die Ruder angeht, das sieht tatsächlich so aus. Es sind aber metallbeplankte Ruder, Duralumin, ziemlich dünn und nach den Jahren daher mit deutlich abgezeichneten Spanten. Weiter geht es mit etwas ganz frischem, gerade zwei Tage alt :)


    ---


    Nr. 31 // Einst nannte man sie Ritter // Fokker Dr.I & R.A.F. SE.5 (beides Replikas) // Olympus E-M5


    Mein_Traum_vom_Fliegen_31.jpg


    Fortsetzung folgt...

    • Offizieller Beitrag

    Das macht Sinn: der Brite fliegt eine hochgezogene Fahrtkurve rechts, und versucht, den Deutschen anzugreifen - dann stimmen Himmel und Wolken, und du hast auf dem Boden gestanden beim Fotografieren Engel


    Das ist wieder ein sehr schönes Bild! Wolken, Licht und die Dynamik des 'Angreifers' passen super

  • "Einst nannte man sie Ritter"


    Das Bild hat etwas von einem Filmplakat - ganz großes Kino :applaus:


    Viele Grüße


    Thomas

  • Erst jetzt gesehen - der Rote Baron - wirklich super eingefangen . Ein solches Modell hatte mein Bruder in seinem Zimmer von der Decke hängen. Damals hat man noch gebastelt ;).
    Wenn ich Flugzeuge fotografiere, dann sehen sie lange nicht so spektakulär aus, wie deine Bilder ...

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ich finde, das sollte erwähnt werden, Sascha hat seine Flugzeugbilder nacheditiert, lohnt sich, hier nochmal durchzuklicken :pas:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Bilder sind auch beim erneuten Betrachten nicht schlechter geworden, spricht für die Qualität. super
    Aber gegen was neues, hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch nicht, wie regelmäßig ich hier wieder Bilder einstellen werde, aber man muss ja auch nicht alles immer im voraus planen. Zumindest nicht, wenn man nicht gerade aus einem Flugzeug springt...


    Nr. 32 // Drie kleuren (Parvus numero) // Lockheed C-130H // Olympus E-M1


    Mein_Traum_vom_Fliegen_32.jpg


    Fortsetzung folgt...

  • Ich Frage mich, ob die Maschine durch etwas brennendes hindurchgeflogen ist oder ob sie selber etwas abgeworfen hat egal wie, es sieht auf jeden Fall stark aus :lob:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur