Mein Traum vom Fliegen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    normalerweise zeige ich in Forengalerien keine meiner Bilder (dafür habe ich meine Gründe, um die soll es hier aber nicht gehen), doch dieses Forum ist etwas besonderes und für den großen Gefallen, den Uschi mir getan hat, möchte ich mich gern bedanken.


    Auch wenn ich der Photographie schon in Kindertagen erlegen bin, so gibt es eine Leidenschaft, die noch etwas älter ist. Der Traum vom Fliegen begleitet mich soweit ich mich zurückerinnern kann, und er ist noch immer präsent. Da dürfte es kaum verwundern, wenn das Thema auch in meiner Photographie eine Rolle spielt. Nun kennt fast jene die Spotter, jene Luftfahrtinteressierten, die früher mit Fernglas und Notizblock, heute meist mit der Kamera die Flughäfen belagern und Flugzeuge "sammeln", sie oft technisch aufwändig ablichten um die Bilder untereinander zu zeigen und zu tauschen. Ich habe es als Kind ausprobiert, später dann nochmal als junger Erwachsener, doch es ist nicht meine Welt. Mir geht es nicht um die Dokumentation, mir geht es um die Faszination, das Gefühl, die Darstellung eben meiner Leidenschaft. Und so mache ich das, was als Genre so keinen Namen hat, der irgendwie passend wäre. Ich zeige meinen Traum vom Fliegen.


    Nr. 1 - Startvorbereitung // Douglas DC-3 // Olympus E-1


    Mein_Traum_vom_Fliegen_001.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • WOW!!
    dieses Foto kann mich begeistern.
    Was soll man dazu noch sagen. Das Bild ist für mich tatsächlich ein Ausdruck deiner beschriebenen Leidenschaft.
    Da bin ich regelrecht "scharf" auf mehr. Sorry für meine Ausdrucksweise. :o


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...Nr. 1 - Startvorbereitung // Douglas DC-3 // Olympus E-1


    (Fortsetzung folgt)


    Das ist ja schon mal ein toller Start, gerne mehr :applaus:


    Grüße
    Henning

  • Ui das macht gleich Lust auf mehr. Muss aber dazu sagen, den "Gefallen" teile ich mir mit Wolfgang Münch, sozusagen als Idee und Umsetzung lol.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Sascha,


    das freut mich sehr, dass du uns hier ein paar von deinen Bildern zeigen willst. Und das erste finde ich schon einmal wunderbar! Hier passt für mich alles, vom "Model" über den Schnitt bis hin zu den Farben und der gesamten Umsetzung. Ein Bild, dass auch mich vom Fliegen träumen lässt und deine Faszination in Bildsprache umsetzt und so nachvollziehbar macht!:applaus:


    Aber was sehe ich?:eek: Olympus E-1? Ist das Bild schon älter oder hast du tatsächlich noch die gute alte Dame in Betrieb?:) Für mich zeigt dieses Bild auch wieder einmal, warum ich diese Kamera so mag!:)


    LG Stefan

  • Hallo Sascha,


    na dann sind wir ja froh das du bei uns eine Ausnahme machst, gerade bei den IR-Bildern täte ich was vermissen.
    Aber auch das hier gezeigte ist voll mein Geschmack, aus ´ner E-1 ..........ja dann sowieso :applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Ja da hat die Uschi recht


    Muss aber gestehen das ich erst meinen ersten Flug ( der war nach Köln ) vor 5 Jahren war.
    Danach Folgten einige Flüge ( war infiziert ) so folgte Hubschrauber , einige
    Kleinflugzeuge A 380 u.s.w.


    Doch die interessanten Flüge stehen noch aus JU 52 ,Zeppeline oder Die Luft schiefe ob wohl man bei Luft schiefe fahren sagt .Das sind die wohl auch fürs Fotografieren am besten geeignet sind.





    ( Rundflug 40 min. 235,00 € Per. voraussichtliche Flugroute: Starnberger See


    / 60 min. 320.00 € Per. voraussichtliche Flugroute: Garmisch - Tegernseer Tal
    /75 min 380,00 € Per. voraussichtliche Flugroute: Neuschwanstein, Linderhof, Nymphenburg


    Bitte mehr Bilder

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • WOW!!
    dieses Foto kann mich begeistern.
    Was soll man dazu noch sagen. Das Bild ist für mich tatsächlich ein Ausdruck deiner beschriebenen Leidenschaft.
    Da bin ich regelrecht "scharf" auf mehr. Sorry für meine Ausdrucksweise. :o


    Gruß - maxie


    So sehe ich das auch Sascha!:eek::applaus:Tolles Licht hattest du da und dir ist ein wirklich ausdrucksstarkes Bild gelungen!

  • WOW!!
    dieses Foto kann mich begeistern.
    Was soll man dazu noch sagen. Das Bild ist für mich tatsächlich ein Ausdruck deiner beschriebenen Leidenschaft.
    Da bin ich regelrecht "scharf" auf mehr. Sorry für meine Ausdrucksweise. :o


    Gruß - maxie


    So sehe ich das auch Sascha!:eek::applaus:Tolles Licht hattest du da und dir ist ein wirklich ausdrucksstarkes Bild gelungen!


    In den beiden Zitaten ist alles gesagt, was auch ich empfinde, dazu von mir noch ein "Chapeau!".


    Jürgen

  • So sehe ich das auch Sascha!:eek::applaus:Tolles Licht hattest du da und dir ist ein wirklich ausdrucksstarkes Bild gelungen!


    Dem schließe ich mich gerne an. Das macht Laune auf eine Fortsetzung.:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Die Besonderheit eines Motives ist die, die man als Gefühl im Herzen trägt und den Moment der Aufnahme mit diesem verbindet. Für mich persönlich der Grund viele Bilder gar nicht zu zeigen, außer eben denen, die sie verstehen. :)

  • Hallo,
    das ist absolut verständlich und geht mir nicht anders.
    Und trotzdem ist es ein nicht minder gutes Gefühl, wenn man jemanden Besonderes findet, Individuum oder Gruppe, dem man mit dem Bild dann seine Intentionen vermitteln kann. Finde ich.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mir geht es nicht um die Dokumentation, mir geht es um die Faszination, das Gefühl, die Darstellung eben meiner Leidenschaft.


    Dieses hast Du mit deinem Bild gut `rübergebracht:applaus::applaus:


    (Fortsetzung folgt)


    unbedingt

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Ja Uschi, du hast natürlich vollkommen recht. Aus diesem Grund: Dankeschön Wolfgang für deine Hilfe, meine Frau hat sich sehr gefreut. :) Auf meinen ersten Flug musste ich im übrigen auch lange warten, wir konnten uns das schlicht nicht leisten, als ich noch jung war. Dafür war ich seit der frühen Kindheit als Modellpilot aktiv.


    Was das Bild angeht, es freut mich, dass es euch gefällt und dass es nicht nur visuell überzeugt, sondern auch meine Gefühle gut überträgt. Es ist, wie Thomas schon gesagt hat, sehr schwierig genau das zu vermitteln, und daher freut es mich immer wieder, wenn die Betrachter dies verstehen. Das erste Bild gehört zu meinen absoluten Favoriten und es hängt seit gut vier Jahren über meinem Schreibtisch. Von daher, egal was jetzt noch kommt, es kann nur schlechter werden. ;)


    Und die E-1 ist bei mir schon in Rente gegangen, das Bild selbst ist also bereits älter. Nichtsdestotrotz nehme ich sie immer mal wieder zur Hand, es ist für meine Hände noch immer die beste DSLR, und wenn ich gelegentlich Lust auf den optischen Sucher bekomme, freue ich mich wieder ein paar Bilder mit ihr zu machen. :)


    Nr. 2 // Aufwärts! // Pitts Special // Olympus E-3


    Mein_Traum_vom_Fliegen_002.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Hallo Sascha,


    gesagt ist zum ersten Bild schon alles. Kann mich dem nur noch ehrfurchtsvoll anschließen und verstehe dich sehr gut in deiner Meinung nicht alles jedem zu zeigen. Deshalb fühle ich mich geehrt, diesem tollen Forum anzugehören, welchem du dieses Vertrauen schenkst.


    Beim 2. Foto denke ich nicht, dass es dem 1. in irgend etwas nachsteht. Sehr schöner Schnitt und tolle Lichtstimmung. Ich frage mich nur, von wo aus du diese Aufnahme geschossen hast. Es wirkt beinahe so, als ob du hinter dem Doppeldecker her geflogen bist?! Oder hattest du einen erhöhten Standpunkt?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • (...)
    Nr. 2 // Aufwärts! // Pitts Special // Olympus E-3



    (Fortsetzung folgt)


    Superkalifagelistischexbialegorisch....
    Super!:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur