Filter-Stepup-nicht mehr zu trennen! Hilfe?

  • Hallo,
    bein Packen meiner Utensilien konnte ich meinen Polfilter nicht mehr vom Step-up-Ring trennen.
    beide sind so fest verschraubt, daß ich sie nicht lösen kann. Alle möglichen Tricks haben keinen Erfolg gebracht. Hat jemand einen Tip?
    Es handelt sich um einen recht guten circulären Polfilter (Heliopan), ich will ihn nicht zerstören. Was könnte man noch versuchen?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie,


    hast du es auf der Kamera oder so in der Hand probiert ??
    Bei hat es mancmal schon genutzt die Kombi mal fest auf ein Objektiv zu schrauben, und es nochmals zu versuchen. ;)


    Andere Möglichkeit, den nächstkleineren Ring draufschrauben und mit einer Wasserpumpenzange dran gehen.
    Die Gefahr das was verkratzt oder kaputtgeht ist natürlich gegeben :( :cry:


    Oder diese neumodischen Marmeladenglasöffner mit diesen Gummibändern mal probieren
    https://www.google.de/search?q…0CE8QsAQ&biw=1024&bih=477


    Viel Glück
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Die klassische Methode waren immer zwei Kabelbinder, die man um die Filter zog und gegeneinander drehte. Daraus wurde dann ein Geschäft, einige Händler bieten "Filterzangen" an, im Grunde nichts anderes als die Bastellösung oder die von Uwe erwähnten Glasöffner. So oder so, auf den Hebelarm kommt es an.
    Mit einer Rohrzange würde ich es hingegen nicht versuchen, die Kraftverteilung ist damit nicht gleichmäßig genug und die Gefahr, dass du zwar beide voneinander trennen kannst, sie aber danach nicht mehr verwendbar sind ist groß. Sinnvoller ist es da wirklich, sie auf's Objektiv zu schrauben und es da nochmal zu probieren. Beim Polfilter solltest du auch immer mal die Position des Rings ändern, unter Umständen kann schon eine Minimale Ungenauigkeit an der falschen Stelle dafür sorgen, dass du sie nicht trennen kannst.


    Ach, und ein Grundgedanke noch zum Schluss. Wie warm war es, als du beide Filter miteinander verbunden hast? Wenn das in der Hitze der letzten Wochen passierte, und du sie nun in der Kälte der letzten Tage trennen willst wird das Problem verständlicher. Da würde ich erstmal für "gleiche Bedingungen" sorgen, vielleicht geht es dann sogar ganz leicht - per Hand. :)

  • Hallo und danke - ich werde das probieren.
    Wann ich die beiden zusammengeschraubt habe, weiß ich nicht mehr. Irgendwannn im Juni.
    Inzwischen hatte ich das Gespann im Fotoladen - mit Werkstatt - auch dort hat man aufgegeben, nachdem nun das Messing hervorschaut!!:cry:
    Also müßte ich es mit Wärme versuchen? Mit den Kabelbindern wird es schwierig, weil der drehbare Filter wirklich sehr schmal ist.
    Leider hat man auch am Step-Up-Ring nicht richtig was zum Anfassen.
    Aufschrauben auf Objektiv - das wär auch noch eine Idee, die ich probieren werde.
    Erstmal ist das Dingens im Koffer - ich brause gleich ab. :)
    Zunächst danke - ich werde berichten, wenn ich erfolgreich war, ansonsten schweige ich lieber.:o


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wenn Wärme nichts bringt, ggf. mal ins Eisfach damit ...


    Jürgen


    Diese Übung habe ich bereits durch - brachte nichts.
    Bei dem Shitwetter hier werde ich ihn auch nicht brauchen. Zu Hause probiere ich dann weiter-


    Danke, Jürgen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich habe das Malheur nun zu Heliopan geschickt. Vorher hatte ich ein Telefonat mit der Firma, und man machte mir Mut.
    Ich melde mich mit einer Erfolgs- oder auch mit der Mißerfolgsmeldung wieder.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Na da bin ich mal gespannt, mir ist das auch mal passiert, bei mir hat die Kabelbindernummer das Problem lösen können.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,
    das ging bei mir nicht, der Polfilter ist so schmal, und dann noch drehbar - keine Chance.
    Wenn das am Objektiv passiert, ist es meiner Meinung nach einfacher, also Filter - Objektiv, aber nicht mit einem circulären Filter + Step-Ring). Anfang der Woche rechne ich mit einer Antwort - komisch, daß bis jetzt noch nichts da ist.


    Nun hat sich das Fotogeschäft noch dran versucht, sichtbar(!), wenn das nicht noch die Sache verschlimmert hat. Wir werden sehen. (Heliopan kannte sogar den Namen - vielleicht bekommt der jetzt eine Sendung mit einschlägigem
    Werkzeug angeboten?:D)


    mal sehen, wie die Geschichte ausgeht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    inzwischen kann ich berichten, daß Filter und Adapter wieder getrennt voneinander bei mir zu Hause sind.
    Dazu gab es ein Schächtelchen, in das sie beide hineinpassen, ohne verschraubt werden zu müssen.
    Gekostet hat es nichts, nicht einmal das Rückporto, was mir fast peinlich ist.
    Tolle Firma, finde ich.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    inzwischen kann ich berichten, daß Filter und Adapter wieder getrennt voneinander bei mir zu Hause sind.
    Dazu gab es ein Schächtelchen, in das sie beide hineinpassen, ohne verschraubt werden zu müssen.
    Gekostet hat es nichts, nicht einmal das Rückporto, was mir fast peinlich ist.
    Tolle Firma, finde ich.


    Gruß - maxie


    Das sind ja erstens sehr gute Nachrichten und zweitens scheint das wirklich ein vorbildlicher Kundenservice zu sein! Wenn man vergleicht für was für Kleinigkeiten man woanders stellenweise schon ordentlich zahlen muss. ;)


    Für die Zukunft dann wohl nicht mehr so fest zusammen ziehen was?

  • Wow, das nenn ich aber auch mal kundenfreundlich!!!:applaus: Und es freut mich für dich, Maxie!:)


    LG Stefan


  • Für die Zukunft dann wohl nicht mehr so fest zusammen ziehen was?


    Ich habe die nicht festgeknallt. Ich wurde gefragt, bei welchen Außentemperaturen ich beide zusammengeschraubt habe, ob es sehr warm war. Dann entsteht nämlich innen soetwas wie ein Vakuum bei Abkühlung. Und es war tatsächlich warm. Deswegen gibt es ja auch den Tip, in solchen Fällen die Kombi zu erwärmen und dann erneut Trennungsversuche zu machen.
    Ich hoffe nicht auf einen Wiederholungsfall.
    Außerdem werde ich den Rat aus einem der Foren befolgen und mal etwas Graphit = sehr weicher Bleistift, ins Gewinde des Stepringes zu reiben. Das soll gut sein.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • schön zu lesen, daß Dein Problem so vorbildlich gelöst wurde.:applaus:
    Leider ist das heutzutage viel zu selten der Fall:mad:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Freut mich für Dich, und ja, es ist zwar selten, aber immerhin doch hin und wieder, das von den Firmen kostenlos geholfen wird.


    LG Jürgen


    Ich hatte vorher angerufen, und eine nette und kompetente Dame ließ mich hoffen. Ich hätte auch gern ein paar Ocken bezahlt, sofern im Verhältnis zum Wert des Filters, selbst das Porto war gratis......


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es bei Heliopan ehrlich gesagt nicht anders erwartet, Frau Summer ist immer sehr bemüht. Für mich ist solch ein Service auch ein Grund, guten Gewissens "etwas mehr Geld" auszugeben (wobei die Leistung der Filter im Vergleich natürlich auch stimmt) und dort zu kaufen (neben B+W/Schneider, die auch einen guten Service bieten).
    Freut mich natürlich auch für dich, dass du jetzt deine Filter wieder vernünftig nutzen kannst. :)

  • Ende gut alles gut. Und ja es gibt sie tatsächlich noch, die Firmen, für die Service groß geschrieben wird. Mir neulich mit Novoflex passiert.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ende gut alles gut. Und ja es gibt sie tatsächlich noch, die Firmen, für die Service groß geschrieben wird. Mir neulich mit Novoflex passiert.


    Und mir neben Novoflex mit Feisol.:applaus:


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da sag noch mal jemand "Servicewüste Deutschland".
    Wie man sieht, geht es auch anders. Danke Maxie fürs Berichten.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur