Filter-Stepup-nicht mehr zu trennen! Hilfe?

  • Diese Diskussion ist ja nun schon rund zwei Jahre alt ... aber ich will trotzdem noch etwas anmerken: Nicht immer, aber oft rührt das Problem verkeilter Filter daher, daß der Besitzer glaubt, sie seien verkeilt. Dann wird das Filter so fest angepackt wie nur möglich, um möglichst viel Kraft zum Losdrehen aufwenden zu können. Genau dadurch aber frißt sich das Filter erst recht fest. Oftmals hilft eine Änderung der mentalen Einstellung: Stell dir vor, das Filter sei gar nicht festgefressen, sondern säße ganz locker im Gewinde. Fasse es ganz sanft an und drehe es mit minimalem Kraftaufaufwand los, so als sei es eine Daunenfeder. Oft (nicht immer) löst es sich dann ganz locker und problemlos vom Gewinde des Objektives bzw. Adapterringes.


    Generell tritt diese Problematik häufiger auf bei billigen Filtern, deren Fassungen aus Kunststoff oder Aluminium bestehen; sie ist seltener bei hochwertigen Filterfassungen aus Messing. Eine Möglichkeit zur Prävention besteht darin, das Filtergewinde vor dem Einschrauben mit einem weichen Bleistift "anzumalen" – denn das "Blei" der Bleistiftmine ist gar kein solches, sondern besteht aus Graphit, also niederkristallinem Kohlenstoff (in hochkristalliner Form wär's Diamant), welches als Trockenschmiermittel dient und dem Festfressen entgegenwirkt.



    ________________________________________________________________________________________________
    "If your prints aren't good enough, you're not distant enough." (Gregory Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • @ 01af


    ...denn das "Blei" der Bleistiftmine ist gar kein solches, sondern besteht aus Graphit, also niederkristallinem Kohlenstoff (in hochkristalliner Form wär's Diamant), welches als Trockenschmiermittel dient und dem Festfressen entgegenwirkt.


    Diese Tatsache wird hier bei den Usern zu 99,99% bekannt sein. (Lehrstoff 5. Schuljahr)


    Deine Art zu schreiben mit einer gehörigen Portion Klugsch....... erweckt bei mir den Eindruck, du bist hier als der Heilsbringer und Lehrmeister des WWW angetreten um die Schar der Ungebildeten in diesem Forum zu erlösen.


    Wirklich ein Einstand nach Maß:applaus:


    Ohne sich vorzustellen oder wenigstens seinen Namen preis zu geben, kann man natürlich in der Anonymität des Internets ganz groß rauskommen.


    Angefangen, mit deinem absulut unhöflichen Beitrag im Thema: Sensoren, Auflösung, Ausgabegröße — wie verhält sich das?, über den hier eingebrachten lehrerhaften Erguss bis hin zu deinem Post mit Zitat meiner Signatur

    ________________________________________________________________________________________________


    "If your prints aren't good enough, you're not distant enough." (Gregory Simpson)


    der durchaus kontrovers diskutiert werden kann, hier aber nicht gewünscht ist. Signaturen werden hier nicht diskutiert.


    Höflichkeit und der respektvolle Umgang untereinander zeichnen dieses Forum aus. Leute, die direkt die Axt auspacken werden hier nicht gern gesehen.


    Dies wird das einzige mal sein, dass ich mich zu dir oder dem, was von dir sonst noch hier erscheinen wird äußern werde.
    Es ist sonst nicht meine Art, jemandem meine Meinung in dieser Deutlichkeit zu sagen, aber bei dir ist mir einfach der Kragen geplatzt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mike, hier kann ich mich nur anschließen.super

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, in diesem Fall muss i c h mal "eine Lanze für 01af brechen". Ich bin Abiturient und Hochschulabsolvent und mag in der 5. Klasse auch wirklich erfahren haben, aus was die "Blei"stiftmine besteht. Dennoch war mir der Tip, wie ihn hier 01af "zum Besten gibt", vor etwa dreißig Jahren, als mir mit Filterringen dasgleiche passierte, absolut neu. Mein damaliger Fachverkäufer im Fotoladen gab mir ebenfalls den Tip mit dem Bleistift, später sagte mir ein Schlosser ähnliches, als ich mich über hakende Schlüssel im Türschloss erkundigte. Und daher glaube ich, dass es auch in Fotoforen immer noch Leute wie mich gibt, die bei derartigen Problemen wie damals ich "auf dem Schlauch stehen".


    Das 01af sich noch nicht vorgestellt hat, finde ich allerdings auch unhöflich.


    Über seinen anderen Beitrag zum Thema "Sensoren, Auflösung, Ausgabegröße — wie verhält sich das?" kann ich nicht urteilen, mangels Interesse an dem Thema habe ich ihn nicht gelesen.


    Es grüßt Euch


    Jürgen

  • Ich denke, es ist inzwischen angekommen, dass es Mike nicht um den Tipp an sich ging, sondern um die Art und Weise, wie ein neuer User sich über mehrere threads eingebracht hat und auch das Quoten einer usersignatur ist nicht gerade die feine Art.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur