Ich mal wieder, nach langer Abstinenz... =0)

  • So denn Kollegen, ich hab hier mal wieder ein Bild bei dem ich zu keinem wirklich passenden Beschnitt komme. Also irgendwie schon, aber so richtig passend find ich irgendwie nach wie vor keinen. Probiert hab ich schon ewig und nun kommt ihr ins Spiel!:)


    Sagt mir bitte eure Meinungen dazu. Gerne auch zum Bild allgemein. Macht das Motiv aus eurer Sicht überhaupt Sinn sich so intensiv damit zu beschäftigen? Die Dame Links hätte ich mir gerne gespart, aber die gehörte zu dem Omi´s.:rolleyes:


    Also. Welcher Beschnitt passt euch am ehesten? Taugt das Motiv überhaupt was? Gerne dürft ihr das Bild auch anders beschneiden und einstellen! Farblich hab ich auch mal eine SW Variante versucht, wirklich überzeugt hat mich das aber nicht.


    Original



    Variante 1



    Variante 2



    Variante 3



    Danke für eure ehrlichen Meinungen! ;)

  • Hallo Thomas,


    hier mal mein Vorschlag, sonst kann man das mit den Bäumen links und rechts durchaus so machen.
    Schade nur, dass jeweils am Stamm ein Teil fehlt.


    Hier passt m.E. auch die Konzentration auf die Mitte des Bilden.

  • Momentan gefällt mir die letzte Version (Bild 3) am besten. Möglicherweise würde ich hier aber ein anderes Format
    wählen und oben noch ein gutes Stück wegnehmen.
    Die jüngere Dame gehört finde ich unbedingt mit auf das Bild.
    Die Jüngere schaut nachdenklich in Richtung der zwei älteren Damen.
    Ist doch gerade interresant. Was überlegt sie- Sieht sie sich vielleicht in einigen Jahrzehnten
    auch dort sitzen? usw....:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Auch ich habe - wie Rudolf - gleich gedacht, ohne die junge Dame links sähe es besser aus. Wenn diese aber aus irgendeinem Grund mit aufs Bild muss, dann ist das Original schon sehr gut, ansonsten Rudolfs Vorschlag des "Wegstempelns". Dein ähnlicher Vorschlag, das Bild so zu beschneiden, dass die besagte Dame wegfällt, gefällt mir weniger, weil die Baumstämme dort nur ansatzweise zu sehen sind.


    Jürgen

  • Hallo Thomas,
    mir gefällt die dritte Version am besten, allerdings würde ich oben noch mehr wegnehmen. Kein Himmel mehr. Ich würde noch unter das Format von 3:2 gehen.
    Die junge Frau links muß bleiben.
    Daß nach dem Beschnitt die Äste ohne Baum im bild hängen, würde mich nicht stören, da ein Stamm da ist und "das Hirn" unbedingt in der Lage ist, die Verbindung herzustellen.


    Soweit meine Gedanken dazu.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank an euch alle für die schnellen Rückmeldungen!!!:applaus::)Eure Anregungen werde ich bei Gelegenheit mal umsetzen. Die Dame links spaltet die User ja schon wunderbar in zwei Lager. :D Ich hab sie jetzt mal entfernt und mir gefällt das Bild dann besser.


    Am Beschnitt versuche ich mich morgen noch mal. Bis hier hin wie gesagt DANKESCHÖN an euch alle!

  • Thomas, wie ist das mit dem Bild denn gedacht? Für Dich selbst oder einen bestimmten anderen Zweck.?

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Mich persönlich spricht Deine Variante II am meisten an, sie gefällt mir vom Ausschnitt her weil er Ruhe in das Bild bringt und es auf das Wesentliche konzentriert.


    Bild mit oder ohne Junge Frau ist für mich nicht unbedingt die Diskussion sondern eher welche Version soll ich nehmen denn es sind zwei ganz verschiedene Geschichten die (so meine ich jedenfalls) erzählt werden. In meinem Favorit sehe ich 2 ältere Damen die sich am See unterhalten, sei es über das Wetter, die Kinder, das Essen im Altersheim ach da gibt es so viele Varianten. Dieses Thema strahlt für mich wie erwähnt Ruhe aus.


    Die Andere Variante mit der jungen Frau hingegen ist für mich eine ganz andere Geschichte, das Bild kann genau so Harmonie aber auch das pure Gegenteil zeigen. Ich sehe wieder zwei ältere Damen die sich unterhalten und die Junge Frau welche interessiert zuhört.
    Es kann aber auch sein dass sich die Zwei Damen über die Junge Frau unterhalten weil sie raucht oder einfach frech neben sie setzt und die Unterhaltung belauscht.


    Wie gesagt die "3er Variante" liesse noch mehr Spielraum für Geschichten offen ...


  • mir gefällt die dritte Version am besten, allerdings würde ich oben noch mehr wegnehmen. Kein Himmel mehr. Ich würde noch unter das Format von 3:2 gehen.
    Die junge Frau links muß bleiben.


    Hallo Thomas,


    ich geh hier mit Maxie konform, und hier mal mein Versuch dazu,







    Wie gesagt die "3er Variante" liesse noch mehr Spielraum für Geschichten offen ...


    Sehe ich auch so



    .

  • Danke auch an euch Hermann und Rudi!:)



    Thomas, wie ist das mit dem Bild denn gedacht? Für Dich selbst oder einen bestimmten anderen Zweck.?


    Das Bild ist einfach nur ein Urlaubsfoto. Ich hab das aus dem Auto heraus gesehen und fand die Szene mit den Omi´s auf der Bank so toll. Die junge Dame war halt dabei. Ich stempel sie die Tage mal weg und gug wie mir das gefällt. Da ich sie von Anfang an gerne aus dem Bild gehabt hätte, sicher besser als mit ihr. Zumal mich das Rauchen stört! ;) Mal sehen.


    Die Gedanken zu dem Bild mit der Dame sind allerdings auch interessant und von daher werden es wohl final zwei Varianten werden. :D Ich zeig sie euch auf jeden Fall wenn ich sie fertig habe!


    Danke wie gesagt an alle für eure Anregungen!

  • Die jüngere Dame gehört finde ich unbedingt mit auf das Bild.


    Nicht unbedingt, für mich gehen beide Varianten, aber das Bild kriegt dann jeweils eine andere Aussage!:)


    Insofern gefallen mir deine Varianten 2 und 3 am besten, wobei ich zur Variante 2 die Rudi-Version nehmen würde! Das Bild an sich gefällt mir sehr - mit oder ohne Raucherin, das hängt einzig von deiner Intention ab!:)


    LG Stefan

  • So Kollegen, anbei nun mal meine finalen Ergebnisse zu dem Bild. ;) Ja, es sind zwei!:D


    Da ich die junge Frau ja wie bereits gesagt von Anfang an nicht auf dem Bild haben wollte, ist meine lieblingsversion auch ohne sie. Allerdings gefallen mir die Gedankenspiele sehr, wenn sie so neben den alten Damen sitzt und selbige beobachtet. Von daher gibts eben 2 fertige Bilder.



    Oma´s




    Jung und Alt



    Ich glaube das erste Bild könnte man noch etwas enger beschneiden, aber ich hatte jetzt keine Lust mehr noch weiter daran zu arbeiten.:rolleyes:


    Danke an euch noch mal für die vielen Meinungen!:applaus:

  • für mich ist es das 1.


    Das 2. ginge gut, wenn man die Junge Dame besser erkennen könnte, dann wäre sie aber nicht mehr "schmückendes Beiwerk" und du bräuchtest eine Bildfreigabe von ihr.


    Gruß Rudolf

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur