Berlin-Berlin

  • Hallo,
    nun weiter zum Thema. Ich bin immer unsicher, ob ich euch auch nicht langweile. Bitte gebt Laut, wenn das der Fall sein sollte.
    ...


    Mich langweilen gute Bilder nie, und vor allem nicht, wenn die/der Fotoraf/in ein derartig gutes Auge für die Motivwahl hat wie Du und die Bilder auch fototechnisch dann noch vomFeinsten sind.


    Und vielen Dank auch noch für den "Nachschlag" extra für mich!


    LG Jürgen

  • Hallo,
    wie versprochen nun ein paar Denkmale.


    Dieses hier steht in unmittelbarer Nähe der Kirche - "Allegorie der Wissenschaft.



    Ein schöner Mann, nicht?



    Dann fand ich dieses. Offenbar ein altes Berlinsiegel, ich erinnere mich nicht mehr genau, aber der Durchmesser betrug mindestens 1,50 m.



    Sofort steht man vor der nächsten Aufforderung, "mal zu denken":D
    Der Bär als Wappentier Berlins mit einem Wappen, das für mich den Brandenburger Adler darstellt.



    Doch was macht er mit dem Brandenburger? Wird er zubeißen, den Adler verschlingen? Das Maul hat er jedenfalls schon geöffnet. (Bitte diesen Kommentar nicht ernst nehmen - ich weiß es schlicht nicht.)



    Nach ein paar hundert Metern steht man an der Spree, und hier, auf dem Georgsplatz, steht nun das Denkmal des hl. Georg, mit dem Drachen kämpfend. Der Drachentöter, geschaffen 1855 von August Kiss, ebenso wie die Allegorie der Wissenschaft übrigens. Früher stand der hl. Georg im Schloßhof des Berliner Schlosses. Ein schönes Denkmal, wie ich finde.



    Im Detail:



    Das Gebäude im Hintergrund, es steht auf der anderen Seite der Spree, ist der Stallhof.


    Hier das Tympanon:



    Und als Letztes heute eine Statue, die ich ziemlich versteckt auf der Galerie des Doms, des "Kaiserdoms" fand.
    Offenbar sollte sie nicht mehr der Witterung ausgesetzt sein.



    Nun werde ich ein kleine Pause brauchen, damit ich mit dem Bearbeiten wieder etwas Vorlauf habe.
    Viel Spaß beim Anschauen - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin Maxie,


    tolle Denkmäler haste das entdeckt!
    Vom heroischen Drachentöter bis zur auf der Erde kauernden Frau. Gegensätzlicher könnten Denkmäler nicht sein wie ich finde, das regt zum nachdenken an.



    Gruss




    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • ... oder ist es der Reichsadler als Zeichen, dass Berlin (Reichs-)Hauptstadt ist?


    Jürgen


    Das eben weiß ich nicht. Doch der Reichsadler sieht eigentlich anders aus. Ich versuche noch, mehr zu erfahren.
    Es stimmt wirklich: Fotografieren bildet (auch).
    Danke für euer Interesse, Schokopanscher und Jürgen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es geht interressant und kurzweilig weiter. Gut abgelichtet und präsentiert. :applaus::)
    (also nicht immer einen Kopf machen wenn nicht alle sofort schreiben, manchmal schaut man
    halt in Ruhe und braucht zum Antworten auch noch etwas Muße ;):))

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.


  • (also nicht immer einen Kopf machen wenn nicht alle sofort schreiben, manchmal schaut man
    halt in Ruhe und braucht zum Antworten auch noch etwas Muße ;):))


    :)Hallo Anna, das mache ich auch nicht.:) Ich war nur unsicher, ob das Thema weiterhin von Interesse ist. Und ich möchte natürlich nicht, daß ihr denkt: Was die nur immer will mit ihren blöden Fotos. Was die sich einbildet..... Und deshalb schrieb ich, daß ihr bekennen solltet, wenn ihr gelangweilt seid. Es geht nämlich noch eine ganze Weile weiter:) mit Berlin.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • :) Es geht nämlich noch eine ganze Weile weiter:) mit Berlin.
    Gruß - maxie


    Nur zu, Berlin wird schon noch die ein oder andere Ecke zu bieten haben und noch ein paar mehr.-;):)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Maxie,


    sehr interessant, die neugestalteten Laubengänge. Ich finde das gut gelöst und es wertet die Plattenabuten auf, verleiht Atmosphäre, die du schön ins Bild gesetzt hast.:)
    Auch die Denkmäler sind interessant und schön anzusehen, wobei mir der olle Zille besonders gut gefällt!:)


    Insgesamt ein bislang sehr schöner und interessanter Spaziergang durch ein Berlin, dass ein Normaltourist wie ich so nicht kennt!:applaus:


    LG Stefan


  • Insgesamt ein bislang sehr schöner und interessanter Spaziergang durch ein Berlin, dass ein Normaltourist wie ich so nicht kennt!:applaus:


    LG Stefan


    Besser könnt ich es nicht sagen. Für mich Ansichten ausserhalb von dem was "man" kennt auch wenn man noch nicht da war

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • ;)Hallo,
    wir kommen zum nächsten Highlight, dem Berliner Dom, auch Kaiserdom genannt.
    Ich habe ihn von verschiedenen Punkten aus aufgenommen, und ich zeige die Aufnahmen, obwohl euch das Bauwerk bereits nach dem ersten Bild bekannt sein wird.


    So sieht er aus - keine einfallsreiche Aufnahme, keine "Kunst" :), aber für einen Report taugt sie doch.



    Erbaut wurde der Dom, nachdem die Domkirche Friedrichs II., die von Schinkel umgebaut wurde, unter Kaiser Wilhelm II. abgerissen wurde, 1894-1905 in italienischer Hochrenaissance und Barock.
    Hineingegangen sind wir aus Zeitgründen nicht, aber das will ich nachholen.
    Der Dom hat eine Kuppel und vier Ecktürme, ebenfalls mit Kuppeln, aber kleineren.


    Nach einigen Stufen steht man im umlaufenden Gang von imposanter Höhe, von hier aus führen bronzene Türen, geschmückt mit Szenen des Neuen Testaments ins Innere.






    Mal ein paar Details:





    Morgen noch einige Bilder und Informationen zum Dom.


    Gruß - maxie


    PS. Beim Betrachten der Bilder hier im Thread fällt mir wieder auf, daß meine wirklich scharfen Fotos trotz Nachschärfens nach dem Verkleinern nicht so knackig sind wie auf dem PC. (Zu viele Details?) Naja, das hatten wir aber schon. ;)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Wieder hervorragend dargebrachte Berliner Ansichten. So kann man in Ruhe zuhause am PC noch einmal betrachten, was man Jahre vorher - oft aus Zeitgründen - nicht so genau in Augenschein nehmen konnte. Daher finde ich Deine Berlin-Serie mit den hervorragenden Erklärungen wunderbar! Vielen Dank!


    LG Jürgen

  • Moin Maxie,


    klasse die Detailbilder vom Dom, ich hab den zwar auch schon gesehen, aber an diese Details kann ich mich nicht erinnern.
    Bist du auch drin gewesen?! Ich hoffe ja und du zeigst auch Bilder, hab es damals leider auch nicht rein geschafft.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Schokopanscher,
    da meine Antwort offenbar nicht angekommen ist, ein neuer Versuch:
    Nein, ich war auch nicht drin, werde es aber nachholen. Dann gibt es wieder Bilder.
    Vom jetzigen Fotowalk kommen aber auch noch welche, also für Augenfutter ist erstmal gesorgt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    noch ein paar Details:






    Und natürlich der Brunnen, der schwierig darzustellen ist, einmal wegen des Bauhintergrundes, zum anderen ob der Kontrastverhältnisse, wenn die Sonne scheint. Im Gegenlicht fotografiert.



    Hier seht ihr die Kuppel mit neuer Laterne und dem neuen (teuren) Kuppelkreuz:



    und hier einen der vier Ecktürme:



    Im 2. Weltkrieg erlitt das Gebäude größere Schäden. Die Kuppellaterne stürzte ins Innere, weil die Holzverschalung unter der Kupferabdeckung brannte, durchschlug die Decke und landete in der Hohenzollerngruft.
    Einige Jahre blieb das Loch im Dach offen, dann wurde es endlich abgedeckt.
    1975 begann die Wiederherstellung des Außenbaus. Die Kuppel wurde etwas niedriger, ebenso die Kuppeln der Ecktürme.
    Von den 1,3 Millionen Euro Kosten Schlugen allein 700 000 Euro für das neue Kuppelkreuz auf der Laterne zu Buche.
    Seit 2007 ist die Kuppel als "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst" eingetragen und anerkannt.


    Und damit verabschiede ich mich vom Dom. Ich habe beileibe nicht alles fotografieren können, was er dem Betrachter bietet, aber es gibt sicher einmal wieder eine Gelegenheit, sich dort auszutoben.



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    schöne Serie zum Berliner Dom, dem ich noch nie so nahe gekommen bin, was aber durchaus lohnt, wenn ich mir deine Bilder so betrachte!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Maxie,


    schöne Serie zum Berliner Dom, dem ich noch nie so nahe gekommen bin, was aber durchaus lohnt, wenn ich mir deine Bilder so betrachte!:applaus:


    LG Stefan


    Dem schließe ich mich gern an und sage zusätzlich, dass Dir die Aufnahme des Brunnens unter den geschilderten Umständen sehr gut gelungen ist.


    LG Jürgen

  • Hallo und danke!
    Ich freue mich über den Zuspruch von euch beiden, Jürgen und Stefan.
    Als Nächstes geht es auf die Museumsinsel.
    Doch dafür muß ich noch etwas arbeiten, denn die Aufnahmen sind RAWs.
    Ein bißchen Zeit brauche ich noch.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein bißchen Zeit brauche ich noch.


    Immer mit der Ruhe!:) Wir haben's ja nicht eilig; und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.;)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur