Berlin-Berlin

  • Hallo,
    auch Berlin ist eine Reise wert, und erst recht ein paar Bilder.
    Die Reise machte ich neulich mit ein paar Fotofreunden (die ich noch gar nicht kannte:)) und die Bilder natürlich auch.
    Wenn man am Alexanderplatz aussteigt, steht man direkt vor der Weltuhr.



    Ist sie typisch für Berlin? Auf jeden Fall aber zeigt das nächste Foto eindeutig, wo ich mich befinde.



    Würden euch Fotos eines Spaziergangs durch die Hauptstadt interessieren? Allerdings abseits des großen Verkehrs, eher beschaulich.
    Alle Bilder stammen aus der E-5 und wurden meist mit dem 12-60 gemacht, einige wenige mit dem Tele. Alles freihand.


    Gruß maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Würden euch Fotos eines Spaziergangs durch die Hauptstadt interessieren?


    Nach diesem Einstieg? Aber immer doch!!!!:applaus::)


    Und ja, die Weltzeituhr ist typisch für Berlin!:)


    LG Stefan

  • Nach diesem Einstieg? Aber immer doch!!!!:applaus::)


    Und ja, die Weltzeituhr ist typisch für Berlin!:)


    LG Stefan


    Hallo -
    da staune ich - hätte ich nicht vermutet, daß sie soweit entfernt bekannt ist.
    Ich bin mit mehr als dreihundert Bildern nach Hause gekommen, allerdings einige doppelt. Natürlich habe ich auch "dummes Zeug" fotografiert, das werde ich nicht zeigen. Ich fühle mich in Berlin auch als "Ausländer" im Sinne als Fremder. Und so sehe ich Vieles mit anderen Augen als Eingeborene.
    Ich liebe Berlin, weil es so viele Facetten hat, weil es so offen und selbstverständlich ist, und weil es so viele liebenswerte Ecken gibt, die einen nicht glauben lassen, in einer Großstadt zu sein.
    Ich hoffe, es wird mir gelingen, aus einem Spaziergang heraus dies aufzuzeigen. Aber vielleicht kommt ja auch später noch einiges hinzu - let´s see.:)
    Ich werde nach besten Kräften versuchen, eure Blicke mit einigen Kommentaren in meine Sichtweise zu lenken.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo -
    da staune ich - hätte ich nicht vermutet, daß sie soweit entfernt bekannt ist.


    Na klar doch!:) Ich war ja auch schon einigemale in Berlin, das letzte mal allerdings 2008. Ein paar Bilderchen von damals gibt's hier übrigens auch zu sehen: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=736.:)


    Auf deinen Spaziergang durch Berlin bin ich schon gespannt!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    hm,......da wirst du so einiges wiedererkennen, manchmal habe ich wohl am gleichen Fleck gestanden..:(
    Schöne Bilder sind das übrigens aus der E-510, Kompliment. Das kann ich ja natürlich nicht toppen, will ich auch nicht.


    Demnächst findet übrigens wieder das Festival of Lights in Berlin statt, nachts werden dann ausgesuchte Gebäude farbig illuminiert. Und dann toure ich nochmals hin, sofern mir nichts dazwischen kommt, also wird dieser Thread hier noch ein bissel "gefüttert".
    Warum hab ich denn deinen nicht gefunden? - Naja, viel zu lange her, damals fing ich gerade ganz scheu mit meiner E-330 an.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch ich für das Zeigen Deiner Bilder, auch wenn ich einiges von Berlin auch kenne. Und ja, auch ich kannte die Weltzeituhr vom Alex bereits vor meinem ersten Besuch in Berlin, alo noch aus der Zeit vor der "Wende".


    Jürgen

  • Und ja, auch ich kannte die Weltzeituhr vom Alex bereits vor meinem ersten Besuch in Berlin, alo noch aus der Zeit vor der "Wende".


    Jürgen


    Jungs - ich habe euch unterschätzt!:o


    Als kleine Wiedergutmachung geht es weiter.


    Von der Weltzeituhr sind es nur ein paar Schritte zum Roten Rathaus, das seinen Namen übrigens von der roten Klinkerfassade hat und nicht etwa von der Coleur der Regierung :D der Stadt.
    Ich konnte es mir nicht verkneifen, den Fernsehturm mit ins Bild zu nehmen. Stefan, etwa hier mußt du für deine Aufnahme auch gestanden haben.



    Das Rathaus bietet viele, viele Motive, es ist mit einem umlaufenden Keramikfries versehen, der Situationen aus der Geschichte Berlins und Brandenburgs zeigt. Das aber geht nur mit Stativ und evtl. Bodygard, der einen davor schützt, umgerannt zu werden.
    Ich hatte schon erwähnt, daß jede freie Stelle von Baugerät besetzt ist, der Fußgängerstrom wird durch Absperrungen geleitet. Das Fotografieren gerät zur Herausforderung. Einmal baut man am Stadtschloß, von dem noch nichts zu sehen ist außer einer riesigen Baugrube, zum anderen entsteht unter der Erde direkt vorm Rathaus eine neue U-Bahnstation.


    1991 bezog im Roten Rathaus der Senat Quartier, wo in den DDR-Jahren der Magistrat gearbeitet hat.


    Beim Blick aus meiner Augenhöhe erscheint das Gebäude riesig. Es nimmt übrigens eine ganzen Straßenblock im Geviert ein. Den Himmel mußte ich weglassen - mein Stepdownring "klebte" so fest am Filter, daß es mir unmöglich war, die Verschraubung zu lösen. Die Kombi ist gerade in der Werkstatt.:motz:
    So hatte ich während des gesamten Tages Problemchen mit dem Himmel.



    Und das Portal ist eigentlich auch ein Bild für unseren Thread "Tür und Tor".



    (Ich stand sehr nahe davor, da zeigte das 12-60er seine Neigung, tonnenartig zu verzeichnen. Ich habe entzerrt, um die Seiten gerade zu bekommen, nun ist oben eine kissenartige Einziehung entstanden. Da bin ich mit meinem Latein diesbezüglich am Ende und lasse es so.
    Noch etwas, das mir nicht gefällt: Am PC bei 100% sind die Bilder knackscharf, nach der Verkleinerung, trotz Nachschärfens und dem Transfer in den Thread könnte ich selbst kritteln. - Sollte ich stärker nachschärfen??)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schöne Detailaufnahmen vom Roten Rathaus, auch wenn Du durch die Baumaßnahmen stark eingeendgt wurdest. Das erste Bild, der Rathausturm und der Fernsehturm symbolisieren auch sehr gekonnt alt und neu.


    Und das Probelm mit der Schärfe der eingestellten Bilder habe ich nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren. Sind die Bilder bei mir nach Verkleinerung ud Nachschärfen auf meinem Rechner auch noch "knackscahrf", in den Forem wirken sie (unterschiedlich stark) "weichgespült".


    Jürgen

  • Tolle Bilder, maxie:applaus: Berlin ist immer eine (Foto)Reise wert!


    Das Bild mit Fernsehturm und Rathaus ist mein bisheriger Favorit. Das hast Du super gesehen und umgesetzt!;)

  • Hallo,
    allen Berlin-Interessenten soll der Wunsch nach mehr erfüllt werden.
    Heute ein paar Bilder mehr - ich werde ab Mittwoch einige Tage "absent" sein, danach aber soll es weitergehen.


    Nun geht es ins Nikolaiviertel, einst eigentlich das älteste Viertel Berlin. Es liegt zwischen der Rathausstraße/dem Roten Rathaus und der Spree. Es wurde in den Mitte-Achtziger Jahren teils wiederaufgebaut, teils hergerichtet, die DDR-Plattenbauten wurden an- und eingepaßt - für viele Kritiker ein "Unmöglich", uns hat es damals gefallen und es gefällt noch immer-. Viele Kneipen, kleine Geschäfte, Denkmäler (?) und Historisches prägen es.


    Die beiden nächsten Bilder zeigen eine Plastik, die alte Berliner Originale verkörpert, den Schuhputzerjungen, die Blumenfrau und den Eckensteher Nante, den ihr vielleicht aus Kreuzworträtseln kennt. Nante zeigt mit eindeutiger Geste auf das Rathaus, das ihr im Hintergrund seht. Was er dabei dachte und gesagt haben könnte, kann man sich denken. Die echten Berliner sind "drastisch geradezu".:D





    Eine Schaufensterdekoration eines Kunst-Ladens



    Kleines Geschäft - hier im Osten gibt es davon so wenige, daß wir immer entzückt sind, eines zu finden und ablichten zu können. Den Besitzer, der gerade rauchend draußen stand, hab ich besser weggelassen - ich will keine Probleme.



    Ein paar Schritte weiter ein kunterbuntes und verkitschtes Andenkenlädchen - mit seinen Auslagen auf dem Gehweg.



    Damit mache ich dann weiter, wer das zu unbedeutend findet, überspringt halt das nächste Posting.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Stefan, etwa hier mußt du für deine Aufnahme auch gestanden haben.


    Ja, von der Perspektive kommt da ungefähr hin!:)


    Zitat

    Noch etwas, das mir nicht gefällt: Am PC bei 100% sind die Bilder knackscharf, nach der Verkleinerung, trotz Nachschärfens und dem Transfer in den Thread könnte ich selbst kritteln.


    Das kann, gerade bei dem Bild von der Tür, auch an den vielen feinen und feinsten Details und Strukturen liegen, da muss dann nämlich ziemlich stark komprimiert werden, was zu Detailverlusten führt. Ich habe schon Bilder gehabt, die habe ich nicht in ansehnlicher Form auf Forumsgröße bringen können.


    Dein Spaziergang durch Berlin lässt sich ja gut an! Schöne Motive, nicht nur die touristischen Highlights, schön und ansprechend fotografiert und mit interessanten Infos garniert!:applaus: Besonders hat's mir die Schaufensterpuppe angetan!:)


    Ich werde dir sehr gerne weiter durch Berlin folgen.:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    Stefan, Jürgen, Schokopanscher und Matthias,- ich danke euch, auch für die Ermutigung, weiterzumachen.

    Das kann, gerade bei dem Bild von der Tür, auch an den vielen feinen und feinsten Details und Strukturen liegen,....


    Anders kann ich mir das auch nicht erklären, es tritt auch bei Mauerwerk auf.
    Ja, und die Infos müßt ihr weiter über euch ergehen lassen. Ich werde immer versuchen, sie knapp zu halten. Und soo viel weiß ich auch nicht.




    Besonders hat's mir die Schaufensterpuppe angetan!:)
    LG Stefan


    Die fand ich eben auch chic, zumal sie eine Ratte oder Maus auf der Schulter trägt!:D



    Ich werde dir sehr gerne weiter durch Berlin folgen.:)
    LG Stefan


    Prima - gerne.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Bin schon gespannt, was es noch für Absurditäten in Berlin zu entdecken gibt!
    schokopanscher


    Absurditäten habe ich weniger, aber Kunterbuntes ist dabei.
    Z.B. diese Kopfbedeckungen - für jeden etwas.:D



    Oder Schilder :D:




    Für euch in Süddeutschland auch nichts Besonderes, aber für die nüchternen Berliner/Brandenburger immerhin bemerkenswert sind die Aushängeschilder (ich weiß gar nicht, wie man das nennt) vor Läden oder Gaststätten. Davon habe ich festgehalten, was mir vor die Kamera kam.





    Es heißt ja immer, die Sachsen seien überall, die Berliner seien überall, aber München scheint in Berlin gern sein Bier an den Mann zu bringen.:D:D





    Litfaßsäulen gibt es kaum noch, aber das Nikolaiviertel hat noch eine, noch dazu mit imposanter Bedachung:



    So, und nun habt ihr etwas Zeit zum Gucken - ich bin dann erstmal unterwegs.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ... die Aushängeschilder (ich weiß gar nicht, wie man das nennt) vor Läden oder Gaststätten. ...


    Die Dinger nennen sich "Nasenschilder". Und sehr schöne davon hast Du abgelichtet, aber auch alle anderen Deiner hier gezeigten Aufnahmen zeugen von einem wachen Blick beim Schlendern durch die Gassen und einer sehr guten Motivwahl ...


    LG Jürgen

  • Aufnahmen zeugen von einem wachen Blick beim Schlendern durch die Gassen und einer sehr guten Motivwahl


    Jau, da kann ich mich nur anschließen!:) Mir gefallen die "Nasenschilder" auch, aber die "Hüte" sind natürlich mein persönlicher Favorit!;):applaus:
    Ach ja, die Litfaßsäule ist auch klasse - sowas sieht man ja heute kaum noch!:)


    LG Stefan

  • Das wusste ich bisher auch nicht, wieder was dazugelernt! :)
    Hübsch sind diese Schilder ja, hätte gar nicht gedacht, dass es davon noch so viele im modernen Berlin gibt!
    Gruss
    schokopanscher


    Hallo,
    ich sitze im verregneten Halle und hab nichts weiter zu tun, als mir eine Netzwerkverbindung zu "kaufen" und ins Forum zu gucken.
    Doch zur Sache: Also Nasenschilder heißt sowas - wußte ich nicht.
    Nein, die sind in Berlin absolut nicht selbstverständlich, aber im Nikolaiviertel gibt es sie. Ich sammle die ebenso wie Türen oder schöne Fenster.
    Ich danke euch für die wohlwollende Beurteilung.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur