Unterschied

  • Hi, hab nun mal folgende Frage : Wo ist der Unterschied zwischen dem 40-150 F4.0-56 und dem 40-150 F3.5-4.5, hab nämlich die möglichkeit von einem Fotogeschäft in meiner nähe beide zum Einzelpreis von 179,- zu bekommen, (beide neu und Deutsche Ware), denke der Preis ist klasse. :D
    Welches würdet Ihr empfehlen ??

  • Mmmh, ich bin ja nun ganz neu im Olysystem und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber habe mich natürlich umfassend über die E-510 und die angebotenen Kitlinsen informiert.
    Nach allem, was ich so gelesen habe, ist der einzige Vorteil des alten 40-150 die etwas höhere Lichtstärke. Zudem hat es im Gegensatz zum neuen ein Metallbajonett. Bisher wurde aber noch nichts Negatives über das Plastikbajonett des neuen Telekits berichtet.
    Ansonsten scheint das neuere Objektiv optisch etwas besser zu sein als das alte, insbesondere am langen Ende. Und, das kann ich nun aus eigener Anschauung sagen, das neue 40-150 ist faszinierend klein, leicht und handlich, kaum größer und schwerer als das kleine Kit. Ideal für unterwegs!
    Gewichten musst du nun aber selbst. Wenn du auf das bischen mehr Lichtstärke verzichten kannst, würde ich das Neue nehmen. Wenn du aber meinst, dass du dieses Mehr an Lichtstärke brauchst und dafür gerne etwas mehr schleppst, kriegst du mit dem alten Zoom sicher kein schlechtes Objektiv!


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter,


    Petterson

  • War heute morgen bei dem Händler und der hat mir angeboten beide mal übers WE mitzunehmen und zu testen (natürlich gegen ein Pfand, aber ohne Kosten) :cool:. Das hab ich natürlich gemacht. :D
    Da bei uns (zwei Dörfer weiter) am Sonntag ein Motorrad Speedyway ist und da kann ich weiter üben.


    BW
    Sven

  • Da bei uns (zwei Dörfer weiter) am Sonntag ein Motorrad Speedyway ist und da kann ich weiter üben.


    Hallo Sven,