Unterschied

  • Hi, hab nun mal folgende Frage : Wo ist der Unterschied zwischen dem 40-150 F4.0-56 und dem 40-150 F3.5-4.5, hab nämlich die möglichkeit von einem Fotogeschäft in meiner nähe beide zum Einzelpreis von 179,- zu bekommen, (beide neu und Deutsche Ware), denke der Preis ist klasse. :D
    Welches würdet Ihr empfehlen ??

  • Mmmh, ich bin ja nun ganz neu im Olysystem und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber habe mich natürlich umfassend über die E-510 und die angebotenen Kitlinsen informiert.
    Nach allem, was ich so gelesen habe, ist der einzige Vorteil des alten 40-150 die etwas höhere Lichtstärke. Zudem hat es im Gegensatz zum neuen ein Metallbajonett. Bisher wurde aber noch nichts Negatives über das Plastikbajonett des neuen Telekits berichtet.
    Ansonsten scheint das neuere Objektiv optisch etwas besser zu sein als das alte, insbesondere am langen Ende. Und, das kann ich nun aus eigener Anschauung sagen, das neue 40-150 ist faszinierend klein, leicht und handlich, kaum größer und schwerer als das kleine Kit. Ideal für unterwegs!
    Gewichten musst du nun aber selbst. Wenn du auf das bischen mehr Lichtstärke verzichten kannst, würde ich das Neue nehmen. Wenn du aber meinst, dass du dieses Mehr an Lichtstärke brauchst und dafür gerne etwas mehr schleppst, kriegst du mit dem alten Zoom sicher kein schlechtes Objektiv!


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter,


    Petterson

  • War heute morgen bei dem Händler und der hat mir angeboten beide mal übers WE mitzunehmen und zu testen (natürlich gegen ein Pfand, aber ohne Kosten) :cool:. Das hab ich natürlich gemacht. :D
    Da bei uns (zwei Dörfer weiter) am Sonntag ein Motorrad Speedyway ist und da kann ich weiter üben.


    BW
    Sven

  • Da bei uns (zwei Dörfer weiter) am Sonntag ein Motorrad Speedyway ist und da kann ich weiter üben.


    Hallo Sven,


    dabei solltest Du dann einen Unterschied merken: Angeblich ist das Neuere bei Einstellung C-AF schneller beim fokussieren. Ob das nur für die E-510 gilt, kann ich nicht mehr erinnern. (Habe die letzten Wochen vor dem Kauf meines E-510 DZ-Kits soviel gefunden und gelesen :confused:)
    Viel Spaß beim Testen


    Detlef

  • Hallo detlef,
    sorry das ich Dich net begrüßt hab (bin leider nicht so Multitaskink fähig wie andere hier).
    Ja, deswegen hat mir der Fotodealer angeboten es an meiner E-500 zu testen (dem gehe ich wohl genauso auf die Nerven wie allen hier im Forum :o )


    BW
    Sven

  • Hallo Sven,


    also mir gehst Du nicht auf die Nervern :)
    Und ob man jeden hier begrüßen kann - na' ich glaube auf Dauer hat man dazu vielleicht gar keine Zeit.
    Ich finde so ein Forum jedenfalls ganz toll, um an Erfahrungen anderer teilzuhaben, seine Erlebnisse mitzuteilen - oder einfach nur zu fragen.
    Für mich war all das vor Jahren (27 oder so?) ein Grund in einer Fotogruppe Mitglied zu werden. (Zu einem der damaligen Mitglieder habe ich auch heute noch Kontakt.) Von seinen Fehlern lernen und dadurch "besser" zu werden, geht jedenfalls nur, wenn man kritisiert wird.


    In dem Sinne: Viel Spaß bei unserem geneinsamen Hobby - und nur kein Streß (den habe ich im Job leider häufig genug).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Sven,


    mir gehst du ebenfalls definitiv nicht auf die Nerven. Zum Fragen ist solch eine Forum ja da.:)


    Dass das neue Telekit schneller als das alte sein soll, habe ich auchschon gelesen. Vlt. kannst du uns ja die Eindrücke von deinem Testwochenende hier schieldern.


    LG Petterson

  • Also, hatte ja heute beim Speedway die möglichkeit beide Gläser zutesten und an meiner E-500 kann ich keinen schnelleren Autofocus feststellen, beide fokusieren meines erachtensnach gleich schnell. Das 3,5-4,5 ist natürlich ne ganze ecke schwerer als das neue, aber dafür ist es gerade bei schlechten Lichtverhältnissen etwas besser (mein Empfinden) ?.
    Und das alte liegt mir persönlich besser in der Hand, also wird es das alte werden, :applaus: ist für mich als Anfänger ne echt tolle Optik.:D


    BW
    Sven

  • Na, ist doch prima!:) Ich denke ohnehin, dass es sehr wichtig ist, wie einem sein Equipment in der Hand liegt und wenn das alte Kit dir besser passt, dann nimm es! Ist auf jeden Fall ein gutes Teil.


    Ich wünsche dir viel Spaß damit,
    Petterson

  • :confused:
    Also hab vorhin das neue 40-150 zum Fotodealer zurück gebracht, nachdem ich es am WE Kostenfrei testen dürfte (das alte im Vergleich).
    Was mich verwundert ist jetzt das der "Fachhändler(Fachgeschäft-kein Blöödmarkt(Saturn)"- mich nach meiner Meinung und Einschätzung fragt. :confused:
    Mein Endergebniss für (mich persönlich), (Ich nenne hier das alte mit Nr.1 und das neue mir Nr.2).
    Also an meiner E-500 vom Unterschied Autofocus (CF) zu Nr.1 und Nr.2 für mich nicht feststellbar !!
    +Nr.1 hat aber unter bewölktem Himmel sowie in Räumen etwas mehr Spiel.
    +Nr.1 kann durch höheres Gewicht einen besseren Gewichtsausgleich(Schwerpunkt) (pers. Empfindung) erziehlen.
    -Nr.1 deutlich schwerer (ca. wenn ich schätzen muss 300g)
    -Nr.2 lichtschwächer.
    +Nr.2 kürzere Scharfstellbereich (auf Stativ im gleichen Abstand einen Pokal versucht zu knipsen( Nr.2 besser)
    +Nr.2 bei Gegenlicht (vorne von oben) etwas weniger Reflektionen( bei Nr.1 immer als wenn ein Nebel draufliegt bzw. Dunst im Bild).


    Also hab ich mir heute das ALTE 40-150 gegönnt ! :D

  • Na, das ist doch was!
    1. Ein Händler, der Geräte zum Testen übers WE mitgibt (die Sicherheit - das Pfand - ist völlig normal).
    2. Die Möglichkeit sich zwischen 2 Objektiven zu entscheiden (die hatte ich diesmal leider [oder zum Glück?] nicht).
    3. Ein Händler, der auch an der Meinung eines Kunden/Anwenders interessiert ist (ich hatte bei meinem Versuch eine E-510 DZ-Kit im örtlichen Fachhndel zu kaufen - bis auf einmal - immer nur das Gefühl, der will mein Geld und davon recht [zuviel] viel. Die einzige Ausnahme war bei einem Händler, bei dem ich in der Vergangenheit öfters und auch gerne gekauft hatte, der wollte mir "was vernünftiges" verkaufen - fing mit Ni und Ca an. Auf meinem Einwand, dass ich mich schon für eine Olympus entschieden hätte, folgte nur eine abwertendes "dann ist ihnen nicht mehr zu helfen". Da war ich dann zm letzten mal!)
    4. Du hast ein neues Objektiv - und damit Deine fotografischen Möglichkeiten ganz enorm erweitert! Sicherlich hast Du schon bemerkt: So ein Tele macht Spaß!


    Viel Freude mit Deiner erweiterten Ausrüstung!


    Liebe Grüße
    Detlef

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur