Minolta MC/MD-Objektive an MFT

  • Das Schöne an MFT ist unter anderem, dass sich jede Menge schöner, alter und und neuer Linsen adaptieren lassen und sich somit ein reicher Schatz z.T. recht günstiger Objektive erschließt. Das war für mich der Hauptgrund, bei MFT überhaupt einzusteigen.
    Da ich ja aus dem Minolta-Lager komme, haben sich hier einige der feinen, alten Rokkore angesammelt, mit denen ich an der G1 immer mal wieder gerne losziehe. Das manuelle Fokussieren ist dank des guten Suchers und, im Bedarfsfall, der Sucherlupe kein Problem und macht Spaß - back to the roots!;)
    Die Ergebnisse, die man mit diesen alten Schätzchen erzielen kann, lassen sich durchaus sehen. Ein paar Appetithäppchen von zwei meiner Lieblingslinsen, dem Tele-Rokkor 135/2,8 und dem W.Rokkor 35/2,8 gibt es jetzt hier zusehen:
    http://www.olympioniken.de/sho…hp?p=95030&postcount=1450
    http://www.olympioniken.de/sho…php?p=95034&postcount=306


    Ältere Bilder und auch Bilder mit anderen Linsen, z.B. von Olympus, an FT und MFT findet man hier: http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=1777


    In diesem Thread hier werde ich immer mal wieder die Ergebnisse meiner Altglasspaziergänge posten.;) Vlt. regt es ja den ein oder anderen an, auch mal ein wenig mit alten manuellen Objektiven zu spielen.:)


    LG Stefan

  • Mal wieder was vom Minolta 135/2,8 an der G1 von heute:





    (Blende 5,6 und ISO 200)


    Altglas macht Spaß!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    hier ist es für mich die Clematis! Gefällt mir außerordentlich. Schöne gesättigte Blütenfarbe.:applaus:
    Toll gemacht. Das manuelle Fokussieren will gelernt sein. Für mich ist das noch immer tricky. Dadurch fällt mir das bei anderen positiv auf.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke, Maxie, freut mich sehr!:)


    Zitat

    Das manuelle Fokussieren will gelernt sein. Für mich ist das noch immer tricky.


    Ja, ein wenig Übung braucht es schon - und einen Sucher! Der elektronische Sucher der G1 mit der in schwierigen Situationen hilfreichen Sucherlupe ist da Gold wert. Über den Monitor der PEN macht mir das keinen Spaß, weshalb die PL1 auch wieder gehen muss.


    LG Stefan

  • @Stefan: Du machst das über den Sucher? Du mußt sehr gute Augen haben!
    Eigentlich bietet doch gerade das Display mit der Lupe eine gute Vergrößerung dafür an. Selbst bei der e-5 mache ich das übers Display. Aber eben auch oft mit unvollkommenem Ergebnis. (Sicher den Augen geschuldet ;))
    Ich war heute nur mit der P-3 zugange. Allerdings über AF.
    Ich habe nur den Läppi hier und den doofen Viewer, bearbeite daher nicht, doch die RAWs sehen ganz ordentlich aus, so daß ich eigentlich zufrieden bin. (Sigma 30, Pana 20) War ein kleiner Rundgang in meiner derzeitigen Umgebung.
    Bilder gibt es erst, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @Stefan: Du machst das über den Sucher? Du mußt sehr gute Augen haben!


    Ja, über den Sucher. Der Sucher der Pana G1 ist jedoch ein elektronischer mit einer Auflösung von 1,4 MP (also die Klasse des Oly VF2 oder der OM-D), damit geht das schon recht gut, und die angesprochene Sucherlupe funktioniert eben auch im Sucher. So gute Augen braucht am da also nicht.;) Über den Monitor ist mir das in der Regel zu fummelig, insbesondere wenn der wie bei der E-PL1 starr ist.


    Hier nochmal etwas Buntes mit dem Minolta 135/2,8, das ich aus thematischen Gründen schon in einem anderen Thread geposted habe (http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=4290&page=4)



    Fokussiert wurde auf die Spitze des Sonnenschirms. Leider hat das Verkleinern zu Moiré geführt, so dass die feinen Strukturen nicht mehr so klar zu sehen sind wie im Original. Aber es ist schon immer wieder bemerkenswert, was die alten Minoltas an MFT so leisten.:)


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Hallo Stefan,
    der Hintergrund ist offenbar der relativ kleinen Blendenöffnung geschuldet?
    Ansonsten gefällt es mir gut.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wenn ich mal wieder mit den manuellen Minolta-Linsen unterwegs bin, bin ich jedesmal angetan davon, was diese alten Schätzchen an MFT auch heutzutage noch zu leisten imstande sind; und das für echt schmales Geld!:)



    Minolta W.Rokkor MC 35/2,8 an Pana G3


    LG Stefan

  • Ich muss diesen alten Thread noch mal hervorholen, war ich doch mit dem Rokkor 50mm f1.7 heute im eigenen Garten. Das Objektiv gehört zu meinen absoluten Lieblingen und mit der Sucherlupe der E-M10 ist das eine fantastische Kombi:



    agc-8030054 by chickel photography, on Flickr


    agc-8030047 by chickel photography, on Flickr


    agc-8030042 by chickel photography, on Flickr


    agc-8030039 by chickel photography, on Flickr


    agc-8030038 by chickel photography, on Flickr

  • Ich muss diesen alten Thread noch mal hervorholen, war ich doch mit dem Rokkor 50mm f1.7 heute im eigenen Garten. Das Objektiv gehört zu meinen absoluten Lieblingen und mit der Sucherlupe der E-M10 ist das eine fantastische Kombi.


    Ja, das sind schon feine Bilder! :applaus:
    Altglas scheint zur Zeit wieder in Mode zu kommen, was ich persönlich sehr begrüße! :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich muss diesen alten Thread noch mal hervorholen, war ich doch mit dem Rokkor 50mm f1.7 heute im eigenen Garten. Das Objektiv gehört zu meinen absoluten Lieblingen und mit der Sucherlupe der E-M10 ist das eine fantastische Kombi:



    Ich bin erstaunt, wie klar und wirklichkeitsnah die Objekte dargestellt werden. :applaus::applaus::applaus:

  • Mir war gar nicht klar, dass man dieses Minolta Objektiv so nah am Motiv verwenden kann und ich weiß nicht welche Naheinstellgrenze das Rokkor hat.


    Wird das durch den Adapter beeinflusst? Ein Zwischenring macht ja auch nichts anderes, oder?

  • Mir war gar nicht klar, dass man dieses Minolta Objektiv so nah am Motiv verwenden kann und ich weiß nicht welche Naheinstellgrenze das Rokkor hat.


    steht eigentlich auf dem Objektiv drauf (meisten etwas unter 50 cm bei den 50 Objektiven) Mein 50/1,4 hat 42 cm bei Aufdruck 0,45.


    klasse Bilder, gefallen mir:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Feine Bilder, die du da mit dem schnuckeligen Minolta 50/1,7 fabriziert hast!:applaus:


    Das 50/1,7 war zu analogen Zeiten das Standard-Kitobjektiv und ist dementsprechend häufig und dadurch auch günstig zu haben. Und für diesen Preis bietet es eine exzellente Leistung! Ich habe zwar auch das 50/1,4, aber das 1,7er ist halt so schön klein und leicht.:)


    Wird das durch den Adapter beeinflusst?


    Nee, eigentlich nicht. Der Adapter sorgt eigentlich nur dafür, dass der Anschluss passt und der notwendige Abstand zum Sensor, der bei den alten KB-Kameras ja größer war als bei MFT, wieder hergestellt wird, damit du diese Linsen überhaupt benutzen kannst. Ein Zwischenring vergrößert diesen normalen Abstand und erst dass hat Einfluss auf die Naheinstellgrenze. Dafür kannst du dann nicht mehr auf unendlich fokussieren.


    LG Stefan

  • Hier gibt es mal wieder was von einer meiner Lieblingsaltlinsen, dem Rokkor MC 35/2,8!:)
    Auch das 35/2,8 gibt es für recht schmales Geld (ca. 30 €) und ich mag es wirklich gerne! An der E-M1 machen die alten Gläser übrigens gleich noch mal doppelt so viel Spaß!super


    LG Stefan

  • Uih, da hast du aber zwei feine Linsen am Start!super Gerade das 100/2 würde mich noch sehr reizen. Und deine Bilder zeigen, was diese alten Objektiven noch zu leisten imstande sind!:applaus:
    Beim 100/2 gefällt mir das Bokeh sehr gut sowie das Spiel mit der Schärfe. Das 100/4 zeigt sich knackscharf!
    Feine Linsen, tolle Bilder!super


    LG Stefan

  • Ich bin auch beeindruckt.....
    Wenn ich wählen könnte - ich wüßte nicht, wofür ich mich entscheiden sollte.
    Also wirklich am besten beide.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur