Mein 300er

  • Interessant! Ist das generell so oder nur in speziellen Situationen?


    Also beim 300er auf große Entfernungen (vielleicht ab 25m). Da hatte ich mit der E-5 häufig Fehlmessungen. Das ist mit der E-M1 gefühlt besser.


    Wie sind denn deine AF-Erfahrungen im Vergleich der beiden Kameras?


    Ich tendiere dazu, nicht mehr konkret auf Af-Fragen zu antworten, da das sehr stark von den persönlichen Anforderungen abhängig ist. Ich empfinde den AF beider als gut. Es sind allerdings bei beiden ausreichend (;)) Fehlmessungen dabei, was aber, glaube ich, eher an der Art meiner Fotografie liegt. Die Schärfescheibchen sind halt entsprechend schmal und meist wandern die Fotos in die Rundablage, wenn es nicht hundertprozentig passt.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    man hört den Wolf fast heulen und den Adler schreien!
    Das sind traumhafte Bilder.
    Die Schärfe ist bestechend.
    Sicher hast du lange auf solche Aktionen gewartet?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Wolf ist einfach der Hammer und wenn ich ganz genau die Ohren spitze, hör ich ihn sogar heulen:D:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielen Dank für euer Lob.


    Sicher hast du lange auf solche Aktionen gewartet?


    Das sollte man lieber nicht machen. Dann ärgert man sich nur, wenn es nicht passiert oder noch schlimmer man es verpasst hat. Das nehmen wir wie's kommt. Hier hat halt mal alles zusammengepasst. Und der Wolf war sogar so lieb sich beliebig zur Kameraposition zu drehen, sodass man die Qual der Wahl hat:



    Und Mäxchen ist einfach im Moment in einer Phase, wo Mann einfach etwas aufgeregter ist:



    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    das sind wunderbare Bilder, alle vier, aber besonders die beiden Wolfsbilder haben es mir angetan! Einen Wolf in solch einer Pose zu fotografieren, davon träumt wohl jeder Tierfotograf! Klasse!:applaus::applaus::applaus:


    LG Stefan


  • das sind wunderbare Bilder, alle vier, aber besonders die beiden Wolfsbilder haben es mir angetan! Einen Wolf in solch einer Pose zu fotografieren, davon träumt wohl jeder Tierfotograf! Klasse!:applaus::applaus::applaus:


    absolut korrekt:applaus::applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Einen Wolf in solch einer Pose zu fotografieren, davon träumt wohl jeder Tierfotograf! Klasse!:applaus::applaus::applaus:


    Ich war natürlich auch hin und weg als er sich so präsentierte. Und den Ruf aus der Nähe zu erleben, ist ein wunderbares Erlebnis. Da kann ich mir durchaus vorstellen wie die Menschen in früherer Zeit darauf reagiert haben.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ich tendiere dazu, nicht mehr konkret auf Af-Fragen zu antworten, da das sehr stark von den persönlichen Anforderungen abhängig ist. Ich empfinde den AF beider als gut. Es sind allerdings bei beiden ausreichend (;)) Fehlmessungen dabei, was aber, glaube ich, eher an der Art meiner Fotografie liegt.

    Mir ist schon klar, dass solche Einschätzungen immer auch subjektiv sind und ich weiß, dass ich das letztlich auch selbst ausprobieren muss. Aber mehrere Einzelmeinungen lassen schon mal einen Trend erkennen und der ergibt, auch dank deiner Auskunft, dass sich das Ausprobieren zumindest mal lohnt!:)
    In diesem Sinne: Ganz herzlichen Dank für deine Einschätzung!:)


    Ich war natürlich auch hin und weg als er sich so präsentierte. Und den Ruf aus der Nähe zu erleben, ist ein wunderbares Erlebnis.


    Das kann ich mir vorstellen und beneide dich ein wenig darum!:)


    LG Stefan

  • ... und ich weiß, dass ich das letztlich auch selbst ausprobieren muss.


    Wozu ich übrigens über Ostern dank Olympus "Test & Wow!" reichlich Gelegenheit haben werde!!!:D:D


    Die neue Serie ist übrigens auch wieder ganz stark!


    Beim Erpel beeindruckt die grandiose Schärfe auf den Punkt vor diesem wunderbar sanften Bokeh-Hintergrund!:applaus: Und auch das Erdmännchen finde ich rundherum einfach klasse - tolles Foto!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo -
    daß ich ein Fan solcher Aufnahmen bin , habt ihr alle bereits gemerkt.


    Ich bin froh, ein solches Vorbild hier im Forum zu haben.
    Ich werde das nie erreichen - aber man kann es ja mal versuchen :D


    Was doch für Details zu sehen sind! Einfach aufregend. (Für mich):applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wozu ich übrigens über Ostern dank Olympus "Test & Wow!" reichlich Gelegenheit haben werde!!!:D:D


    Das ist super. Ausprobieren und überzeugen lassen. Im Zweifel merkst du, dass es noch nicht passt - ich denke, Olympus hat bisher immer so weiterentwickelt, dass einem die Generation später dann schon besser in den Kram passt.


    Beim Erpel beeindruckt die grandiose Schärfe auf den Punkt vor diesem wunderbar sanften Bokeh-Hintergrund!:applaus: Und auch das Erdmännchen finde ich rundherum einfach klasse - tolles Foto!:applaus:


    Beim Erpel hab ich mich schon beim Auslösen gefreut wie ein Kind. Ich mag das, wenn alle Kleinigkeiten in diesem schimmernden Kopfgefieder kommen. Aber auch hier war's wieder einfach das Licht - das hat einfach top zum Motiv gepasst.


    Was doch für Details zu sehen sind! Einfach aufregend. (Für mich):applaus:


    Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Alex

  • Beide Bilder wieder sehr beeindruckend in ihrer Qualität und einfach schön!:applaus: Ich hoffe, dass ich am WE mit der E-M1 ähnliche Qualität zustande bringe; bin schon gespannt auf die Kamera!


    LG Stefan

  • Ich kann in letzter Zeit auch "schlafen wie ein Bär". Seh ich dann so aus:eek::confused:
    Das Bild ist der Kracher.:applaus::applaus::D:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur