Fotorucksack von Holst

  • Holst kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe mir vor einiger Zeit den hier gekauft: http://www.taschenfreak.de/TAS…/SlingShot200AW/index.htm .
    Der funktioniert ganz ähnlich wie der Holst, ist prima zu tragen und bietet jede Menge Platz. Es gibt ihn in drei Größen, AW100, AW200, AW300. Der 200er bietet schon reichlich Platz und kostet um die 70€. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.


    Hier noch der Link zur Herstellerseite: http://www.lowepro.com/Product…ags/Designed_for_Digital/


    LG Petterson

  • Die Bilorataschen sehen ja nicht schlecht aus, wobei mich eher die kleineren interessieren, da ich neben dem Slingshot noch was für die kleine Ausrüstung suche. Werd ich mir mal näher ansehen.:)


    LG Petterson

  • Ja, etwas kleiner wäre mir auch Lieber gewesen, aber meine Frau meinte : Wenns zu Weihnachten dann noch Zubehör gibt und Sie sich dann auch ne Digitale (allerdings kompkt) zulegt dann brauchen wir ne Zweite Tasche oder aber dann sowieso die größere (wg. Zubehör was Später mal kommen soll) und dann soll ich doch gleich die große kaufen !:devil::motz:


    BW
    Sven

  • Ja, etwas kleiner wäre mir auch Lieber gewesen, aber meine Frau meinte : Wenns zu Weihnachten dann noch Zubehör gibt und Sie sich dann auch ne Digitale (allerdings kompkt) zulegt dann brauchen wir ne Zweite Tasche oder aber dann sowieso die größere (wg. Zubehör was Später mal kommen soll) und dann soll ich doch gleich die große kaufen !:devil::motz:


    BW
    Sven


    Sei froh das du eine so weitsichtige Frau hast.


    " Du Schatzi das Objektiv würde aber noch gut in die große Tasche passen, dann purzelt da nicht alles so rum " :D

  • Sei froh das du eine so weitsichtige Frau hast.


    " Du Schatzi das Objektiv würde aber noch gut in die große Tasche passen, dann purzelt da nicht alles so rum " :D


    Super!:D Das hilft mir dann auch beim Argumentieren beim nächsten Ausflug zum Fotohändler, von wegen Makro und so!;)


    Aber manchmal ist so eine kleinere Tasche wirklich nicht schlecht.


    LG Petterson

  • Hallo manu,


    ja, ich habe sie beide!
    Den kleineren habe ich von meiner Frau vor nun bald 2 Jahren zu Weihnachten bekommen :applaus:
    Damals war ein Artikel über Herrn Holst und seine Rucksäcke bei uns in der Tageszeitung (Herr Holst wohnt nur ca. 12 km entfernt in Stade). Von der Beschreibung war ich sehr angetan, was meine Frau wohl gleich in ein Geschenk umgesetzt hat!
    Ich hatte vorher so einen kleinen Bilora-Rucksack. Eigentlich hatte ich den für Fahrradtouren vorgesehen (damals für die E-10 plus Zubehör). Vom Platz war er auch durchaus ausreichend. Aber das Handling eines Rucksacks finde ich doch sehr unpraktisch: während einer Fahrradtour ist absteigen, Rucksack runter, irgendwo ablegen, Kamera raus.... und schließlich alles wieder rückwärts. Wenn ich Tiere am Wegesrand sah, waren die spätestens nach dem Absteigen vom Rad weg.
    Der Holst-Rucksack muss nicht ganz abgenommen werden: Man kommt an die Kamera, wenn man einen Gurt von der Schulter löst. Damit kann man auf dem Fahrrad an die Kamera heran, ohne abzusteigen :applaus:


    Er hat mich dann als ständiger Begleiter bei allen Spaziergängen, Wanderungen und Fahrradtouren begleitet. Dabei finde ich es außerordentlich praktisch, dass man in den oberen Rucksackteil, nicht unbedingt Fotozubehör transportieren muss: Da passt dann auf Wanderungen auch Proviant, Getränke und dergleichen (z. B. ein kleines Fernglas).
    Als fast 2-jähriger ständiger Begleiter muss ich sagen, dass er nicht nur sehr komfortabel zu tragen ist, sonder die Qualität auch keinen Anlass zu Kritik gibt!


    Im Juli war ich mit einem Fotofreund eine Woche in Mecklenburg Vorpommern auf Fototour durch die Natur. Für diesen Ausflug habe ich mir dann noch den größeren Rucksack zusätzlich gekauft. Da passt dann auch locker eine 1 Ltr. Getränkeflasche, Proviant für den ganzen Tag, sowie Kleidung zum Wechseln hin ein.


    Durch die kleinen Taschen die per Klettband an verschiedenen Stellen im Rucksack fixiert werden können (die teilweise zum Zubehör mit dem Rucksack geliefert werden, teilweise auch nachzukaufen sind) lässt sich meine E-510 auch mit verschiedenen Objektiven bequem transportieren.


    Ich kenne jedenfalls keinen Rucksack, bei dem man so schnell an die Kamera herankommt!
    Und: Er sieht nicht wie ein Fotorucksack aus, will sagen man sieht ihm seinen Inhalt nicht schon von weitem an :)
    Darüber war ich nicht zuletzt in Prag sehr froh (einem Touristen aus unserem Hotel hatten sie am Tage auf der Karlsbrücke im Gedränge eine komplette Fototasche entwendet!).


    Liebe Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich finde den Rucksack sowohl in der M als auch in der L Variante sehr gut. Bei dem Slingshot gefällt mir nicht, dass er nur einen Rückengurt hat. Das könnte bei einer umfangreichen Ausrüstung auf Dauer doch ziemlich die Schultermuskulatur belasten. Dank Deiner super Beschreibung hat die Firma Holst nun eine weitere Kundin gewonnen.


    Liebe Grüße Manu

  • Na, den Tragekomfort des Slingshot finde ich eigentlich ok. Hatte ihn jetzt mehrfach auf Städtetouren dabei und fand ihn sehr angenehm. Allerdings war ich auch noch nie mit einer wirklich schweren Ausrüstung unterwegs.
    Besonders gut finde ich, dass man, genau wie beim Holst, die Kamera ohne den Rucksack abzusetzen, immer griffbereit hat.
    Aber mit dem Holst hast du dir schon ein klasse Teil ausgesucht, an dem du sicher viel Freude haben wirst.:) Ich wünsche dir auf jeden Fall viele schöne Fototouren mit dem Rucksack.


    LG Petterson

  • hat die Firma Holst nun eine weitere Kundin gewonnen.


    Liebe Grüße Manu


    Hallo manu,


    herzlichen Glückwunsch!


    Für welchen hast Du Dich entschieden?


    Ich gebe Dir recht: Beide sind gut - aber der Kleinere gefällt mir immer noch am besten - klein und "knuddelig", genau das Richtige für "immer dabei".


    Liebe Grüße
    Detlef


  • Hallo Detlef,
    ja also entschieden habe ich mich für den großen Rucksack, vielleicht lasse ich mir auch mal beide zuschicken, oder es gibt hier in der Nähe mal die Möglichkeit, die Teile in Natura zu sehen. Ansonsten warte ich ja immer noch auf meine Kamera und das Objektiv (beides bei Olympus in Hamburg zur Reparatur). Langsam werde ich kribbelig, das dauert scheinbar exakt 10 Arbeitstage, also mindestens 2 Wochen, demnach müßten die Sachen Mitte nächster Woche zurück sein und dann kümmere ich mich um den Fotorucksack.
    Schöne Grüße und bei uns ist morgen Feiertag
    Manu



  • Hallo Petterson,


    danke für den Tip, :applaus:ich habe gleich ne Mail hingeschickt. Vielleicht klappt es ja. Werde berichten.
    Schönen Feiertag:D
    Manu

  • Hallo Petterson,


    danke für den Tip, :applaus:ich habe gleich ne Mail hingeschickt. Vielleicht klappt es ja. Werde berichten.
    Schönen Feiertag:D
    Manu



    Aber gerne doch!:) Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und wünsche dir ebenfalls einen schönen Feiertag.


    LG Petterson

  • Hallo manu,


    ich drück auch beide Daumen ganz fest!


    Wenn ich die Reparaturnummer wüßte, könnte ich ja mal bei Olympus vorbeilaufen (die sind keine 5 Minuten Fussweg von meiner Arbeitsstelle entfernt) und fragen. Aber dann hast Du die Kamera immer noch nicht in Händen - bringt eigentlich auch nix.
    Ich glaube da hilft dann eher nochmal Daumendrücken!


    Shönen Freifreitag
    und ein ebensolches Wochenende (vielleicht ja mit Kamera)
    Detlef


  • Ach Detlef, das ist ja so nett von Dir. Ich bin am Freitag unterwegs nach Chemnitz gewesen, als ich den Anruf erhielt, das ein Paket vom Olyservice angekommen sei. Na toll. Jetzt muß ich noch bis morgen warten, bevor ich meine Ausrüstung begutachten kann. Trotzdem herzlichen Dank, das Du Dich für mich auf den Weg machen wolltest, das finde ich total nett, aber wie Du ja schon geschrieben hast, hätte das auch nicht wirklich weitergeholfen.
    Naja, in Chemnitz herrschte am Wochenende eher der Nebel des Grauens und Oly wäre nicht häufig zum Eisatz gekommen, dafür hat meine FZ 5 mal wieder ein paar Schnappschüsse schießen dürfen. Tja und morgen sind wir dann wieder zusammen !!!!:D Oh jeh, wie albern !!!
    Liebe Grüße
    manu

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur