Tier-Makrofotografie mit der OM-D

  • Ich weiß immer nicht recht, unter welcher Rubrik ich hier was posten soll, bzw. überhaupt etwas posten soll, weil ich natürlich für verschiedene Aufgaben verschiedene Objektive und auch verschiedene Kameras einsetze, je nachdem, welche Technik am Besten geeignet ist. Ich war Ende April bis Anfang Mai auf der Peleponnes und habe dort neben der Pflanzenwelt auch diverse Tiere fotografiert, eine Galerie der Tierfotos will ich hier einmal einstellen. Die Bilder sind entweder mit dem 60er Makro oder mit dem 75-300, dann meist mit 2 Kenko-Zwischenringen entstanden. Alle aus der Hand, ggf. mit Blitzuntrstützung. Beim Durchblättern kann man sich die technischen Daten der AUfnahmen anzeigen lassen, indem man mit dem Cursor über das Bild fährt.
    An der Qualität des 60er besteht ja ohnehin kein Zweifel. M.E. besonders eindrucksvoll sind aber die Ergebnisse, bei denen ich das lange Zoom für Schmetterlinge und Reptilien eingesetzt habe. Hier gehts zu Gelerie.


    Horst

  • Klasse Horst,


    eins schöner als das andere. Eine sehr vielfältige Serie, die ich in aller Ruhe nochmal
    studieren muß. Vielen Dank. :applaus::applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Klasse Horst,


    eins schöner als das andere. Eine sehr vielfältige Serie, die ich in aller Ruhe nochmal
    studieren muß. Vielen Dank. :applaus::applaus::)



    DAS finde ich auch. Traumhaft! :applaus::applaus::applaus:

  • Hallo,


    dem kann ich mich nur anschließen, schöne Bilder :applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Ich habe in meinem Garten Oregano - der ist heißbegehrt, wenn er blüht, bei vielen Insekten.
    Unter anderem laben sich derzeit etwa 8-10 Schmetterlingsarten an seinem Nektar.


    Hier seht ihr Tagpfauenaugen synchron schlecken:



    (Es ist kein Paradebild, aber es hat Seltenheitswert)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die beiden Nascher sind mir glatt entgangen. 2 auf einen Streich, das ist schon ein Glückstreffer und von wegen kein Paradebild, das muss man erst mal machen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    ich kann es nicht lassen - ich setze mich bei 30°C in die Sonne und fotografiere Libellen und Schmetterlinge.
    Hier ein ausgesprochen hübsches Exemplar eines Bläulings. Die Hitze hat ihn wohl veranlaßt, die Flügel zu öffnen und seine schöne Farbe zu zeigen. Sieht man ansonsten sehr selten.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie sagt mein Fotokumpel immer "für a gscheits Buildl muasst di plogn" = für ein gutes Bild muss man sich plagen.
    Da hat sich das Plagen doch gelohnt kann ich nur sagen :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Denn nur die Harten gehen auch bei 30°C in den Garten! ;)
    Gruss
    schokopanscher


    Was hier alles so zutage tritt!: Der Alex hat ne poetische Ader! Alles andere hätt ich dir zugetraut, aber dies nicht!:D:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    zwei ausgesprochen gelungene Schmetterlingsbilder!:applaus: Da gehört bei 30° im Schatten schon ein gehöroges maß an Geduld, Ausdauer und Leidensfähigkeit dazu!:)


    LG Stefan

  • Da gehört bei 30° im Schatten schon ein gehöroges maß an Geduld, Ausdauer und Leidensfähigkeit dazu!:)


    LG Stefan


    Danke - ja - nicht zu vergessen die Passion!:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur