Sie ist da ..., meine E-510!

  • Hallo Zusammen,


    nach meinen Recherchen müsste der Ansmann A-Oly BL M 1 der richtige Akku für die E-510 sein.


    Den habe ich auch in meiner E-330 und komme klasse damit zurecht.


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Zusammen,


    nach meinen Recherchen müsste der Ansmann A-Oly BL M 1 der richtige Akku für die E-510 sein.


    Danke Ralf! Erstens für die Rückendeckung (Aber Bilder kommen bald, echt!:rolleyes:) und zweitens für den Link. Ich habe bei Ansmann auch folgenden Akku für die E-510 gefunden: A-Oly BC M1. Merkwürdig! Aber ich denke, ich werde mir den obigen Ansmann mal bestellen.


    LG Petterson

  • Danke Ralf! Erstens für die Rückendeckung (Aber Bilder kommen bald, echt!:rolleyes:) und zweitens für den Link. Ich habe bei Ansmann auch folgenden Akku für die E-510 gefunden: A-Oly BC M1. Merkwürdig! Aber ich denke, ich werde mir den obigen Ansmann mal bestellen.


    LG Petterson


    Ja, stimmt. A-OLy BC M 1 ist der Typ, den ich auch habe. Merkwürdigerweise hat mir die Suchmaschine den A-OLy BL M 1 rausgesucht.


    Sind die identisch? Mal checken ...


    EDIT: Wenn ich hier nachsehe, dann scheinen die Akkus identisch zu sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Petterson,


    herzlichen Glückwunsch!!!


    Na, jetzt weißt Du, wie es mir vor kurzem auch noch ging - vor allen der Akku: Das dauert ja Jahre, bis der voll ist. Bei der guten alten E-10 hatte ich die 2700mA-Mignons mit einem Ansmann-Ladegerät in maximal 70 Minuten wieder voll - das muß bei diesen BLM-1 noch anders werden.
    ABER: Wenn er erst mal voll ist, dauerts ganz schön lange, bis man den Ersatzakku benötigt :)


    Thema Ersatzakku: Ich habe meine E-50 DZ bei Amazon gekauft und gleich einen Ersatzakku mitbestellt. Der wurde dann von einen anderen Firma (also nicht direkt Amazon) geliefert - kam zusammen mit der Kamera.
    Auf dem Akku ssteht (genau wie auf dem von Olympus "Made in China" und 1800 mAh (statt 1500 wie beim Original). Ich habe jetzt erst zweimal den Akku gewechselt - aber der NoName hält länger!


    Der Akku ist von http://www.akkucity.de (Thomas Kühhirt, 036841/53 888). (Preis mit Porto 22,99 Euro.)


    Und weil der Monitor doch so groß ist, habe ich gedacht, da wär eine Schutzfolie nicht schlecht (die Folie, die drauf ist, hat ja soviele Blasen und löst sich sofort, wenn man die Kamera in einer etwas engeren Tasche verstaut.)
    Bei Schutzfolien habe ich mit meinem Palm Tungsten E schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber die eBay-Angebote von schutzfolie24-de haben mich irgendwie angesprochen. Der eBay Verkäufer verspricht nicht zuviel: Ich bin sehr zufrieden. Und 6.95 Euro einschl. Porto sind m. E. auch in Ordnung.


    So, nun wünsche ich uns ein herrliches, sonniges Wochenende, damit wir die 510 auch schön an die frische Luft lassen können :)


    Herzliche Grüße
    Detlef

  • Ja, leicht verwirrend! Hinzu kommt, dass mal 1300 mAh mal 1500mAh angegeben sind und der eine 3,7, der andere aber 7,4 Volt hat.:confused:


    Der Original-Akku von Olympus hat 1500 mAh und 7,2V.:confused:


    Na, mal sehen, das muss doch rauszukriegen sein.


    LG Petterson

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank!:) Auf ein herrliches, sonniges Wochenende hoffe ich auch, damit es richtig losgehen kann.


    Danke auch für deine Tipps! Schutzfolien habe ich mir gleich mitbesorgt. Mal sehen ob die was taugen. Ansonsten werde ich mir die ebay-Dinger mal anschauen.


    LG und hoffentlich bald wieder gut Licht,
    Petterson

  • Hallo Patterson,


    lass Dich nicht irritieren: Es gibt da zwei verschiedene Akkus. Die E-400 (und E-410) haben einen kleineren Akku (nennt sich BLS-1 mit 1150mAh). Die E-510 hat den von der E-1 bekannten BLM-1 mit 1500 mAh (und teilweise von anderen Herstellern 1800 mA).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Patterson,


    lass Dich nicht irritieren: Es gibt da zwei verschiedene Akkus. Die E-400 (und E-410) haben einen kleineren Akku (nennt sich BLS-1 mit 1150mAh). Die E-510 hat den von der E-1 bekannten BLM-1 mit 1500 mAh (und teilweise von anderen Herstellern 1800 mA).


    Gruß
    Detlef


    Ja, dass die beiden Kameras unterschiedliche Akkus haben ist bekannt. Das Problem ist, das es von Ansmann offensichtlich zwei Akkus für die E-510 gibt, A-OLy BC M 1 und A-OLy BL M 1, wobei eben auch die technischen Angaben unterschiedlich sind.
    Das von dir angeführte Teil hört sich allerdings auch gut an, nur leider kann man den Shop derzeit nicht erreichen. Ich werde es aber später nochmal versuchen.


    Ach ja, dass der Akku so lange hält, ist ja schon mal beruhigend.:)


    LG Petterson

  • HI Petterson,
    also laut Oly Hompage in den technschen Daten zur E-510 steht der BLM1 Akku als Typ der bei der Kamera mitgeliefert wird wie auch bei E-500.
    Die Spannung auf dem Akku sind 7,2 Volt !
    Hatte auch erst viel nach Akkus gesucht, da mir ein befreundeter Elektroniker(RA/FS) sagt ich solle bitte darauf achten das der Akku die gleich Spannung also 7,2V hat, da durch eine höhere Spannung ev, halt nicht mehr richtig gemessen wird(Belichtung,etc. - so seine Aussage :confused:) hab ich halt auch lange gesucht :cry: bis ich halt den gefunden hab den ich dir schon oben als Link gesendet hab. :applaus:


    BW
    Sven

  • Hallo Sven,


    danke für die Erläuterungen!:) Der Akku scheint in der Tat dem Oly-Akku ziemlich genau zu entsprechen.
    Wie lange hält denn so ein Akku? Reicht einer oder sollte ich gleich zwei bestellen?


    Danke und liebe Grüße,


    Petterson

  • Na dann mal viel Spass mit der guten Lady, ich bin zwar ja auch ein wenig Schuld dass Du sie nun hast will aber nichts damit zu tun haben solltest Du noch nicht ganz zufrieden sein, da das ja meist beim Anwender liegt der am falschen Knöpfchen gedreht hat ....... :devil:

  • Hm, also wie schon geschrieben so ca. 400 Bilder (teilweise mit Blitz und viel Spielen an der Oly(Diplay, Einstellungen, Überspielen per USB auf Rechner,Vorschau Bilder Löschen.
    Also ich hatte gleich 2 bestellt (falls mal einer nicht auffindbar(weil Frauchen einen Aufräumzwang hat :cry:)


    BW
    Sven


  • Also ich hatte gleich 2 bestellt (falls mal einer nicht auffindbar(weil Frauchen einen Aufräumzwang hat :cry:)


    BW
    Sven


    Das ist natürlich ein Argument!:D Außerdem kann es auf Reisen ja auch ganz praktisch sein, wenn man abends nicht gleich wieder eine Steckdose braucht, auch wenn sich 400 Fotos pro Akkuladung sehr gut anhört.


    Danke und lG,
    Petterson

  • Na dann mal viel Spass mit der guten Lady, ich bin zwar ja auch ein wenig Schuld dass Du sie nun hast will aber nichts damit zu tun haben solltest Du noch nicht ganz zufrieden sein, da das ja meist beim Anwender liegt der am falschen Knöpfchen gedreht hat .......


    Danke, Hermann!:)


    Und keine Sorge, du bist zwar auch "Schuld" daran, dass ich die E-510 nun besitze, hast aber natürlich keine Verantwortung dafür, was ich damit anstelle. Und sollten tatsächlich mal Probleme auftreten, so weiß ich ja, wo ich geholfen bekomme!;)


    Eine gewisse Sympathie für das Oly-System war ohnehin schon vorhanden, ihr habt nur den letzten Anstoß gegeben. Entschieden habe ich mich letztlich auch nicht nur für die E-510, sondern für das ganze System, das ich insgesamt überzeugend finde.


    Zudem hat die Kamera schon erste Pluspunkte gesammelt. Der AF in Innenräumen (abends, normale Zimmerbeleuchtung) ist verglichen mit der A200 dermaßen schnell, dass ich mich beim ersten Mal richtig erschrocken habe!:D Wo sich die A200 gerne mal 2 Sekündchen Zeit lässt zum Scharfstellen, schafft die 510 das in einem Bruchteil der Zeit!:applaus:


    Danke und liebe Grüße,


    Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur