S-AF-Problemchen bei E 500

  • Schönen Abend,
    habt Ihr eigentlich auch schon mal das Problem gehabt, dass sich der Autofokus bei der S-AF Einstellung und Messwertspeicherung mit halbgedrücktem Auslöser trotzdem verändert hat?


    Also: Motiv Blume, mittiges AF-Messfeld, auf Blume scharf gestellt, halb durchgedrückt und ein bisschen nach rechts geschwenkt, damit ein anderer Bildaufbau zustandekommt. Aber trotz halbgedrücktem Auslöser verändert sich der S-AF und stellt sich auf den neuen Mittelpunkt scharf, nicht mehr auf die Blume...


    Wenn ich sie kurzfristig auf C-AF umstelle und dann wieder zurückgehe auf S-AF, dann funktioniert es für 1-2 Bilder tadellos. Danach zickt sie wieder...


    Dies kommt aber nicht immer vor, heute Abend zB hat sie diesen Fehler nicht gezeigt und tadellos funktioniert.


    Echt ratlos, würde mich interessieren, ob dies bei Euch auch schon mal vorgekommen ist.
    Muss vielleicht vorausschicken - sie dürfte schon um die 6-7 Jahre alt sein.


    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Gaby

  • Achte mal darauf, ob auch schon wirklich fokussiert ist, also ob der grüne Punkt dauerhaft leuchtet bevor Du die Kamera bewegst. Denn manchmal ist der Autofokus etwas langsam und eigentlich noch gar nicht fertig. Wenn Du die Kamera dann bewegst, fokussiert sie natürlich weiter.


    viele Grüße,
    Meik

  • Dankeschön, ich werde darauf achten...
    möglicherweise liegt es wirklich daran.
    LG Gaby

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur