Bezahlbarer Porty ...

  • Hallo Leute,


    schon länger habe ich mich nach einem Porty (Studioblitz mit Akku) der in mein Budget passt umgesehen. Doch leider sprengten sicher sehr gute Geräte wie der Ranger Q oder von anderen Marken Herstellern mit Preisen um oder jenseits der 1000 Euro mein Budget.


    Nun bin ich fündig geworden und habe mir ein 200WS Gerät das zahlbar aber sehr gut verarbeitet und top von der Leistung her zugelegt. Mehr zu den Daten könnt ihr aus dem Link entnehmen, das Echo von Benutzern ist durchwegs positiv und ich werde das Teil in 14 Tagen bei einem Model Industrie Shooting einsetzen und berichten.


    Im Lieferumfang ist übrigens auch noch eine Schiene auf der die Kamera mit dem Blitz montiert werden kann und ein Synchronkabel auf den Blitzschuh von Kameras. Für Nikon und Canon geht das mit TTL Betrieb bei Olympus nur wie im Studio über manuelle Leistungsanpassung. Die ist aber mit 7 Stufen recht komfortabel und schnell regulierbar, für mich kein Problem da ich immer so gearbeitet habe. Es soll eine TTL Auslösefunktion geben und zwar über einen TTL fähigen Funkauslöser ein Spezialgebiet der Firma PHOTTIX ...


    Hier ein Preisangabe als Orientierung für interessierte ...

    5 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • So der Blitzer ist heute angekommen, ich bin echt erstaunt über die Qualität welche bei "China Produkten" doch oft etwas zu wünschen übrig lässt. Sauber verarbeitet Blitzgehäuse aus Aluminium (!) eine Spiralblitzröhre welche zusätzlich durch einen Glaszylinder geschützt ist.


    Das Gerät hat einen Handgriff und einen Neiger um es auf einem Stativ zu befestigen ausserdem sind zwei Spiralkabel (X-Kontakt und Power Pack) sowie ein 2. normales längeres Kabel zum Powerpack bei Stativbetrieb dabei. Eine Photozelle und ein Beeper, beide ausschaltbar sind vorhanden. Es gibt auch diverse Betriebsarten von manuell bis slow sowie ein 3er Strobo Modus für alle Leistungsstufen und Einer mit 5 oder 15 Blitzen in Serie.
    Eigentlich hat man im manuellen Modus 20 Einstellstufen, es ist die übliche 1/1" bis 1/64" vorhanden wobei jede Stufe noch eine - und + Position zur Feinregulierung hat.


    Insgesamt für den Preis ein gutes und sehr handliches Gerät welches durch die Blitzröhre und den Reflektor einen grossen Systemblitz ganz schön in den Schatten stellt.

  • Gratulation dazu und viel Frude damit. Aber nicht in der Badewanne unter der Duschbrause benutzen (siehe entsprechendes Logo auf der Vorderseite des Gerätes!), empffiehlt


    Jürgen

  • Hallo,


    da bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt! Ich suche nämlich auch etwas in der Art zu bezahlbaren Preisen.


    Viele Grüße,
    Meik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur