Neuer Olympus Viewer 3

  • Der neue Olympus Viewer 3 (er soll u. a. schneller arbeiten als der bisherige Olympus Viewer 2) ist hier (http://support.olympus-imaging.com/ov3download/index/) herunterzuladen. Er soll jetzt auch die Änderungen für später speichern und nicht - wie der Viewer 2 - diese nach dem Schließen des Programms löschen.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Staubuttjer ()

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Info - dann werde ich das gleich mal testen ;)



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


  • Berichte dann mal, iuch habe mir das Programm zwar heruntergeladen, komme aber im Augenblick nicht dazu, es zu installieren. Ich glaube nämlich, dass ich die jeweils vier unterschiedlichen Einstellungen für die M 5 und für die P2 sowie eine für die E 330 neu eingeben muss. Schön wäre es ja, denn der Viewer 3 so etwas vom Viewer 2 übernehmen würde, wie es z. B. bei Browsern ist.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hab mal schnell getestet, ob es Probleme gibt - bisher nicht :). Der Download und die Installation gingen zügig und als ich meine Oly angeschlossen habe, hat sich sofort OV3 (OV2 ist noch installiert) gemeldet und gefragt, ob es geöffnet werden soll. Klar :helau: und dann kam sofort die Anzeige des Testfotos (wurde nur als RAW erstellt und leicht verwackelt :o) - einige mir bisher nicht bekannte Botton werde ich demnächst probieren ;)



    ... und dann, nach dem Import, mal mit der Maus drüber und schon die Grundinfos gesehen :cool:



    ... und für die Bearbeitung stehen grob die vom OV2 bekannten Funktionen bereit ... aber bestimmt gibt es interessante Neuerungen - bin gespannt :D




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.N () aus folgendem Grund: Bilder zu einem anderen Hoster geladen - weniger Werbung

  • Jürgen, wenn die Einstellungen des OV2 als Datei gespeichert sind kannst du die auch mit dem OV3 öffnen.


    Gruß Rudolf

  • ... erste Umgewöhnung: unter [Bearbeiten] gibt es die Funktion [Größe ändern] nicht mehr :( - die Funktionalität ist nun bei [Export] angesiedelt :)




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Erst mal Hut ab das du die neue Version überhaupt gefunden hast, auf der deutschen Olympus Seite finde ich noch nichts darüber.
    Hier mal meine ersten Eindrücke:
    Wie so oft bei neuen Versionen ist der Speicherbedarf etwas mehr, kann man in der heutigen Zeit aber verschmerzen.


    Das mit dem merken der Einstellparameter ist neu, nur wie das realisiert wird habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Aber bei Optionen (Erweiterte Einstellungen) findet man unter Datenbankspeicherplatz den Ordner C:\Users\Rainer\AppData\Local\OLYMPUS gibt es jetzt einige neue Ordner für den Oly Viewer3 die recht groß sind.
    Im alten Viewer2 konnte man den selbst löschen.
    Solange die ORF Dateien gespeichert bleiben, werden in dem Ordner OLYMPUS Viewer3 Photos alle bearbeiteten Fotos noch mal als JPG abgelegt, für Leute die ihre ORFs behalten wäre das ein doppeltes speichern der JPGs.
    Die meisten Benutzer kommen erst gar nicht an diese versteckten Systemordner.


    Was das bearbeiten und entwickeln betrifft würde ich sagen ist alles von der 2er Version übernommen worden.


    Dafür wurde viel an der Optik verändert.
    Positiv zum Beispiel das man jetzt selten oder gar nicht benutzte Einstellmöglichkeiten ausblenden oder nach unten verschieben kann.
    Negativ gerade bei kleinen Bildschirmauflösungen sehe ich das alle Schaltflächen größer wurden und das Bearbeitungsfenster generell etwas kleiner wurde.



    Jetzt muss ich zum Spätdienst, aber am Wochenende werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen.

  • Mir gefällt die Benutzeroberfläche von Olympus Viewer 2 besser, auch läuft auf meinem PC Olympus Viewer 2 nicht wirklich schneller. Ich habe sogar das Gefühl, dass Version 3 bei mir langsamer läuft als Version 2. Dass in Version 3 die RAW-Bearbeitungen erhalten bleiben, das ist wiederum positiv!

  • Mir gefällt die Benutzeroberfläche von Olympus Viewer 2 besser, auch läuft auf meinem PC Olympus Viewer 2 nicht wirklich schneller. Ich habe sogar das Gefühl, dass Version 3 bei mir langsamer läuft als Version 2. Dass in Version 3 die RAW-Bearbeitungen erhalten bleiben, das ist wiederum positiv!


    Nachdem ich ihn nun auch installiert habe, gebe ich dir mit deinem ersten Halbsatz Recht (aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache), zum zweiten Halbsatz muss ich jedoch sagen, dass der Viewer 3 mir etwas schneller erscheint.


    Jürgen

  • Bei mir läuft der 3er genauso träge wie der 2er.Habe es mit der Stoppuhr getestet.:rolleyes:
    Auch die Bildgröße ist exakt gleich.



    Was mir aber absolut nicht gefällt ist, dass ich nicht weiterarbeiten kann bei den nächsten Unterordnern während ich den gerade Bearbeiteten entwickele aus dem RAW.So muss man immer warten bis der gerade geöffnete Ordner fertig entwickelt ist .Oder es ist Einstellungssache?



    Ich bleibe erstmal beim 2er da keine Geschwindigkeitsverbesserung eintritt.

  • Bei mir läuft der 3er genauso träge wie der 2er.Habe es mit der Stoppuhr getestet.:rolleyes:


    Ich habe mich auch noch nicht entschieden, aber was meinst du mit "träge" ?
    Der Programmstart oder die Zeit ein ORF zu entwickeln ?
    Ich habe jetzt nur ein Notebook, aber das Entwickeln ist mit 20 Sekunden bei beiden Versionen gleich, Dagegen startet die neue 3er Version bei mir in 2-3 Sekunden wo die 2er Version über 20 Sekunden benötigt.

  • ... nun hab ich auch mal auf die Uhr (den Sekundenzähler) geschaut - der OV2 braucht ca. 5 Sekunden um betriebsbereit zu sein, der OV 3 nur 3 Sekunden - das wäre für mich kein Argument ;)


    Das Entwickeln einer ORF-Datei dauert bei beiden Versionen etwa gleichlang, so 10 Sekunden +-2 - wer kann schon sagen, was sonst noch der Rechner im Hintergrund bearbeitet, die Internetverbindung bindet offensichtlich immer irgendwelche Ressourcen :(


    Wichtiger wäre mir, zu ermitteln, welche Vor- und Nachteile (Stabilität und Sicherheit einerseits, Bildqualität und Bearbeitungsmöglichkeiten andererseits) die Versionen auf die Waagschalte legen ... - vermute, dass der OV2 nicht mehr aktualisiert wird, damit sind die Weichen für die Zukunft gestellt ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Unter träge meine ich das entwickeln der RAWs .


    Habe für 23 Bilder knapp 4 min. gebraucht, mit beiden Versionen - direkt nacheinander entwickelt die gleichen Bilder unter den selben Bedingungen.




    Die Geschwindigkeit für den Programmstart ist für mich eher unrelevant.

  • Dass man die Fotos erst nach dem Nachschärfen verkleinern kann, das ist ja auch irgendwie sinnlos - wieso wurde das umgestellt?

  • Version 1.02 1. Mai 2013
    * Die Stabilität der [Karte/RAW-Entwicklung]-Funktion wurde verbessert.

  • Ich musste mir kurz vor dem Urlaub ein neues Notebook kaufen und habe dort nur noch die neue 3er Version drauf gemacht.
    Auf meinem alten 15 Zoll ASUS hatte ich mit dem Olympus Viewer 2 etwas mehr Platz, jetzt auf dem 17 Zoll Samsung vermisse ich die 2er Version nicht mehr.

  • 1.4.2 schlug eben auf mit "Fehlerbehebungen".


    Und was die Geschwindigkeit vom OV3 angeht, da hab ich Olympus auf FB mal drauf angesprochen, dass die da dringend mal dran arbeiten müssen und sie habens wohl weitergeleitet.

  • Und was die Geschwindigkeit vom OV3 angeht, da hab ich Olympus auf FB mal drauf angesprochen, dass die da dringend mal dran arbeiten müssen und sie habens wohl weitergeleitet.



    Das leidige Geschwindigkeitsthema dieser Software ist seit Jahren immer wieder Diskussionspunkt, bei Treffen, beim Stammtisch und bei Events. Die zugegeben unbefriedigende Aussage seitens diverser Ansprechpartner bei Olympus, dass das Problem bekannt ist und Olympus kein Softwarehersteller ist, löst es auch nicht.
    ABER man muss sich mal bewusst machen, diese Software ist nicht nur kostenlos, sondern bedient auch noch ältere Kameramodelle UND auch ältere PCs und 32bit Betriebssysteme. Und das ist der WICHTIGSTE (Knack)Punkt. WER von den kostenpflichtigen Softwareanbietern macht das denn?? Ich bekomme nicht mal ein RAW plugin für meine CS 5 Photoshopversion, und da habe ich gutes Geld dafür abgedrückt. Will ich das, muss ich die CS6 Version kaufen. Und wieder zu stolzem Preis :motz:, da bekomme ich bei Olympus noch mal ne E-M1 für und hab kostenlose Software.
    Lightroom bietet auch nicht diesen Umfang an Möglichkeiten der Bearbeitung wie die olympuseigene Software. Also weitermachen und ne Tasse Kaffee trinken oder 2 und stattdessen froh sein, dass man auch mit einem alten XP Rechner und älterem Kameramodell eine gute kostenlose Bearbeitungssoftware zur Verfügung hat.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur