Neuer Olympus Viewer 3

  • OV 3 1.5 kam die Tage raus bzw bei mir an.


    Neue Kameras und Fehlerbehebung.

  • Ah super Info, da ich morgen den Rechner neu aufsetze, kann ich gleich die neueste Version installieren.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Für den Olympus Viewer 3 gibt es eine Aktualisierung auf die Version 2.0


    Folgende Änderungen gibt es:


    • Unterstützung für die neuesten Kameras.
    • Unterstützung für die Verarbeitung von RAW-Dateien hochaufgelöster Aufnahmen.
    • Zur Verarbeitung von RAW-Dateien hochaufgelöster Aufnahmen ist ein 64-Bit-Betriebssystem erforderlich
    • Die Systemanforderungen haben sich geändert.
    • Windows XP wird nicht mehr unterstützt
    • Mac OS X 10.5-10.7 wird nicht mehr unterstützt

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke Alex , gleich mal installiert 8)





    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo zusammen, meine Frage dazu: was spricht für den Oly Viewer vs. Adobe Brigde mit Camera RAW


    Bis jetzt habe ich immer mit der Adobe Combi gearbeitet.


    Vielen Dank


    lg
    Roger

  • Hallo zusammen, meine Frage dazu: was spricht für den Oly Viewer vs. Adobe Brigde mit Camera RAW

    Ist kostenlos, für Olympus ORF-Dateien optimiert und unterstützt alle neuen Olympus Kameras und Features! ;)


    Ansonsten finde ich persönlich solche Fragen ähnlich sinnvoll wie "warum fährste VW Golf und nicht Opel Astra"! :rolleyes:


    Ok, ich weiss, auch darüber könnte man stundenlang diskutieren! :D

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Der einzige Vorteil des OV3 ist, dass er kostenlos ist und für schnelle Konvertierung von RAW auf dem PC in JPG die gleichen Ergebnisse bringt wie ooc. Das ist nicht schlecht, aber für eine sinnvolle Nachbearbeitung am PC ist er Programmen wie DxO, LR, C1, PS und PSE hoffnungslos unterlegen.

  • Theoretisch finde ich das Programm gar nicht so übel, wenn es etwas flotter wäre. Für Korrekturen reicht es allemal. Wenn man bereits "sein" Bildbearbeitungsprogramm gefunden hat, muss man nicht unsteigen. Es ist allerdings das einzige Programm, welches ich kenne, wo man bei den RAW Bildern nachträglich die Artfiltereffekte durchspielen kann. Daher habe ich AUCH installiert, nutze es jedoch insgesamt eher sehr selten. Bilde mir irgendwie ein, bei der Entwicklung ist das Rausch und Farbverhalten manchmal ETWAS besser verarbeitet wie zb bei Lightroom. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • ....Bilde mir irgendwie ein, bei der Entwicklung ist das Rausch und Farbverhalten manchmal ETWAS besser verarbeitet wie zb bei Lightroom. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.

    Genau den Eindruck habe ich auch und finde den Unterschied sogar recht sichtbar - insbesondere in der Farbanmutung. Aus diesem Grund nutze ich Lightroom oder ähnliche auch nicht zum Entwickeln der Raws.

    Viele Grüße
    Manfred


    homepage

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredP ()

    • Offizieller Beitrag

    Die im Olympus Viewer integrierte Engine ist schon auf einem ziemlich hohen Niveau sowohl im Groben wie auch im Feinen (Farben, Rauschen, Kontraste). Man merkt da durchaus, dass es einen sehr starken Austausch zwischen den (meines Wissens externen) Software- und (internen) Technikentwicklern gibt. Hinzu kommt die hohe Ähnlichkeit der Ergebnisse zwischen der kamerainternen und der externen Verarbeitung über den Viewer, die auch dazu taugt, über den Viewer seinen eigenen Bildstil zu entwickeln und direkt für die JPEG-Einstellungen in der Kamera zu übernehmen. Generell ist ja das finale Bild und dessen Qualität für die praktische Nutzung ein wichtiger Punkt der Olympus Firmenphilosophie, und genau das wird auch beim Viewer deutlich. Es wird allerdings auch ebenso deutlich, dass Olympus (ähnlich wie auch andere Hersteller mit ihren mitgelieferten, optimierten Programmen) aus nachvollziehbaren Gründen die breite Masse an Kameranutzern im Auge hat, die zwischen den reinen JPEG-Knipsern (das ist nicht despektierlich gemeint!) und den ambitionierteren Hobbyphotographen sitzt, die gerne noch etwas mehr Zeit für die Bearbeitung aufwenden um ihre Ideen umzusetzen. Der Viewer ist in der Tat in erster Linie ein Verarbeitungsprogramm für die Bilddaten, kein Bearbeitungsprogramm, und passend zu dieser Ausrichtung und der Zielgruppe beschränken sich die Bearbeitungsoptionen weitgehend auf die bereits aus der Kamera bekannten Möglichkeiten. In die gleiche Richtung gehen auch die Organisationsmöglichkeiten.


    Diese Situation gepaart mit der tatsächlich grottenschlechten Geschwindigkeit (da hilft auch kein noch so guter Rechner) und der Beschränkung auf Olympus-Kameras sorgt dann auch für das Bild, dass in den Foren vom Viewer gezeichnet wird: der größte Vorteil ist die Kostenlosigkeit. Ich würde trotzdem jedem Olympusnutzer empfehlen, das Programm einfach mal auszuprobieren. Kost' ja nix ;)


    PS: Ich selbst nutze den Viewer tatsächlich nahezu nur für die Einstellung der JPEG-Ausgabe meiner Kameras, ganz selten für andere Aufgaben, und auch dann meistens nur zum experimentieren. Das liegt an den angesprochenen Beschränkungen bei Geschwindigkeit und Bearbeitungsmöglichkeiten, darüber hinaus aber auch an der Beschränkung auf Olympuskameras.

  • Der Neue OV soll schneller geworden sein, was wohl eher im messbaren denn im spürbaren Bereich liegt.


    Das Programm wird sicher unterschätzt, es kann unheimlich viel.


    Das absolute Killerkriterium ist für mich die Verarbeitungszeit. Abgesehen von einigen wenigen Funktionen wird die Aktualisierung immer auf das gesamte Bild angewendet und nicht auf das Vorschaubild. Das heisst warten .............. Das Suchen der geeigneten Einstellung (ein bisschen mehr, ein bisschen weniger) wird zur Geduldsübung. Ich weiss, dass es qualitativ besser ist, so wie es gemacht wird, aber die Zeit ist manchmal knapp !


    Ich benutze OV gerne für die ART-Filter, den Weissabgleich, die Belichtungskorrektur, die FishEye-Korrektur, und Panorama.


    Ich benutze OV wenig, weil zu langsam (aktualisieren, siehe oben), weil ich (oder weiss nicht wie) dem Programm beim Aufruf keine einzelne Datei übergeben kann (es startet immer mit einem Verzeichnis), weil die Zwischenablage nicht so ganz standardmässig genutzt wird, weil ich die Stapelverarbeitung nicht durchschaue.


    Ich verteile meinen Workflow auf mehrere Programme und picke mir ein bisschen die Rosinen aus jedem Kuchen, je nach Bild und Korrekturwunsch. Das Programm, welches die Aufgabe optimal (schnell und gut) löst wird genommen.
    Da bin ich ziemlich flexibel. Auf jeden Fall unterscheidet sich mein Workflow aber, ob das Bild am Monitor/TV landet oder gedruckt wird.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • weil ich dem Programm beim Aufruf keine einzelne Datei übergeben kann (es startet immer mit einem Verzeichnis),

    ...das treibt mich allerdings auch zur Verzweiflung! :S
    "Ganz früher" ging das mal, aber nach irgendeinem Update muss ich mir die Datei im gesamten Verzeichnis suchen, obwohl ich übers Kontextmenü im Explorer sage, dass genau diese Datei mit dem OV geöffnet werden soll! :(

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ver. 2.0 1. Dezember 2015
    * Unterstützung für aktuelle Kamera-Modelle.
    * Verarbeitung des High Res Shot RAW-Dateiformats wird unterstützt.
    (64-Bit-Betriebssystem zur Verarbeitung des High Res Shot RAW-Dateiformats erforderlich)
    *Die Systemanforderungen haben sich geändert.
    (Windows XP wird nicht mehr unterstützt)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur