• Offizieller Beitrag

    Ich bin 6 Tage vor dem Mauerbau geboren, und ich habe sie fallen sehen. Sie hat schon eine besondere Bedeutung in meinem Leben, also immer gerne her mit Bildern ?

  • Gerne.

    Dann gefällt dir auf jeden Fall das hier.


    comp_P5092123.jpg


    Das mit dem Geburtstag kann dann aber nicht stimmen. Die Mauer wurde am 13. August 1961 gebaut, bzw. Berlin West war für uns nicht mehr zu erreichen. Du aber wurdest am 25. Juli geboren.

    Die Mauer hat mein Leben entscheidend bestimmt, denn am 13. August 61 hatte ich geplant nach West-Berlin zu fahren. Das war nicht mehr möglich, jedenfalls nicht für Leute, die in der Stadt nicht Bescheid wußten.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich habe mich vertan :/ Ich war ja auch nicht wirklich in Berlin, als das Teil gebaut wurde. Trotzdem ... die Mauer war immer in unserem / meinem Bewußtsein vorhanden als etwas, was da einfach nicht hin gehörte. Ich habe auch immer schön brav die Sonntagsreden gehört zum 17.6., den heute auch kaum einer noch kennt; uns als ich dann zum ersten Mal die Reste / den Tränenpalast gesehen habe, war das schon was Besonderes ...


    Prägend aber waren für mich die Aufnahmen in DD: die Kerzenstummel an der Frauenkirche von den Montagsdemos, und die Aufschriften *soll es so einfach sein zu kaufen* . Es muss damals eine ungeheure Spannung in der Luft gelegen haben.

  • Ich war 6, als die Mauer errichtet wurde - meine Tochter genauso alt, als sie fiel.....und gut, dass sie nur noch für Graffitis "taugt"

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Vielen Dank für den Bericht, interessante Zeitgeschichte.

    Die Gemälde sind mir aber für den Anlass etwas "überhöht"


    Grüße

    Martin

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Es wurden die Graffiti der Mauergalerie gewünscht. Und die zeige ich nun nach über einem halben Jahr auf diesen Wunsch hin. Andere hab ich dort nicht gefunden.

    Erklär mir doch bitte, wie du das meinst, Martin.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielleicht verstehe ich das falsch. Klar, die Bilder sind anspruchsvoll, aber sie sind nun mal genau dort. Ich habe lange gezögert, sie zu zeigen. Aber wieso "überhöht"?

    Naja, vielleicht erklärt er es ja noch. Ich muß sagen, ich bin durchaus in der Lage, den tieferen Sinn zu verstehen, und dasselbe traue ich auch unseren Forenten hier zu. :?:

    Jürgen, danke für deine Meinung.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich sagte ja, dass ich gut finde, dass Du sie zeigst, denn ich kannte sie nicht.


    Meine Ansicht ist aber, dass sich die Bilder (die Gemälde, nicht die Fotos) etwas zu weit von den spontanen Graffiti entfernt haben, die "wilde Seite" der Mauer finde ich interessanter.

    So ist aus der Mauer eine sehr geplante Kunstausstellung geworden, vielleicht mit guten Bildern, aber eben nicht mehr "die Mauer". Man muss mir nicht zustimmen, aber es ist meine Meinung.


    Grüße

    Martin

  • Ich kann Martins Gedanken durchaus nachvollziehen, die Gemälde sind sicher künstlerisch wertvoll und maxie, deine Fotos davon sind gelungen und sehenswert, aber was hat das ganze noch mit den emotionalen Bildern, die wir alle von diesen Ereignissen im Zusammenhang mit der Mauer im Kopf haben und bei uns eine Gänsehaut auslösen, zu tun.

    Das ist auch mir persönlich einfach zu viel gewollt, zu kompliziert gedacht und ohne Erklärungen für mich nicht mehr zu verstehen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ach so meinst du das. Verstehe jetzt. Damit hast du Recht. Doch das sind trotzdem Graffiti..............

    Ich habe eingangs auch erzählt, daß hier Künstler aus aller Welt eingeladen wurden, ihre "Straßenkunst" zu präsentieren.


    Die wilde Seite, wie du sie nennst, zeigt aber nur üble Schmierereien, da ist kaum etwas Vorzeigbares vorhanden. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.


    Ich werde nun die Bilder doch noch zu Ende zeigen................. Für meine Begriffe sagt die Bezeichnung "Eastside Gallery" bereits, daß es sich sozusagen um eine Ausstellung handelt.


    Historisch gesehen gab es auf der Mauer keinerlei Graffiti während der DDR-Zeit. Erst nach der Wende wurde dort gesprayt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auf der Westseite war die Mauer sozusagen die Pinwand Berlins, hier zwei alte Bilder aus den 80er Jahren.

    Besonders stil- und geschmackvoll war es nicht unbedingt. Ich habe mal gehört, es konnte für die Spreyer gefährlich sein, denn sie befanden sich auf DDR- Territorium.



    (Bilder wieder entfernt, weil sie nicht ganz ins Thema passten)



    Es gab auch erheblich buntere Beispiele, es schien auch so gewesen zu sein, dass die Graffiti-Intensität zum Ende der DDR hin auf der Westseite zunahm.


    Diese Bilder passen nicht ins Forum, da sie alt und analog sind. Ich kann sie gerne nach ein paar Tagen wieder rausschmeißen.


    Grüße

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von dempewolf ()

    • Offizieller Beitrag

    Martin, lass sie ruhig drin. Du hast ja ihren Zweck kenntlich gemacht; das sollte reichen.

    Deine Gedanken zur 'originalen', emotionalen, Kunst kann ich gut nachvollziehen, aber das Emotionale hat sich eben durch die Zeit geändert, wie so vieles Andere auch. Maxies Bilder sind dessen Spiegel, und sehr schön gemacht.

  • Mir gefallen deine Bilder sehr Maxie. Besonders der schlafende Sacharow ist hier hervor zu heben. Ich bin eher der Realist und kann mit einem volllaufenden Dosenmonsterhaufen nix aber auch garnix anfangen. Manche nennen mich Kulturbanause und meinen, dass ich nichts von Kunst verstehe. Für Fantasy und solche Dinge (auch Filme, wie Herr der Ringe und dergleichen) und solche wirren Gedanken erschließen sich mir nicht. Sie sind mit perfekter Technik auf die Wand gebracht, aber sagen mir nichts. Einzig die Sprühtechnik und deine Art sie abzulichten sind:pas:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur