Windows 8

  • Ich musste vor paar Monaten auf Windows 8 umsteigen und habe erst Heute gesehen das dort im Datei-Explorer die ORF-Dateien automatisch mit Vorschau angezeigt werden.


    Was mir bei unserem Hobby noch aufgefallen ist, das der Windows Movie Maker unter Windows 8 eine Videostabilisierung erhalten hat, toll bei kleinen Freihand-Videos die man mit erhöhtem Puls auf der Bergwanderung gemacht hat.


    Sonst sehe ich bei Win8 eigentlich keine großen Veränderungen gegenüber Win7, an die Kachel-Oberfläche gewöhnt man sich schnell.
    Wenn jemand auch irgendwann mal vor der Umstellung steht gebe ich ihm gerne paar nützliche Tipps.

  • Ich musste vor paar Monaten auf Windows 8 umsteigen und habe erst Heute gesehen das dort im Datei-Explorer die ORF-Dateien automatisch mit Vorschau angezeigt werden.


    ... also mein Windows 7 kann das schon immer! ;)




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich bin ja ein klarer Windows 8 Befürworter, auch wenn es vielen anderen zu "innovativ" ist, es bricht teilweise mit alten Gewohnheiten und das ist mir persönlich sehr recht.


    Mein HTPC im Wohnzimmer startet mit Win8 von seiner SSD (und darauf optimierten Board) innerhalb von etwa 8 Sekunden, schneller als mein Philips-Fernseher ein Bild macht. ^^


    Mein PC an den ich hier sitze ist einfach mit Win 8 "benutzbarer", für mich letztendlich mit der Grund, dass ich Mac OS den Rücken kehre, der primäre Grund das ich Macs nicht mehr mag ist natürlich Apple selbst und der lachhaften Umstand, dass sie mittlerweile ihr Buchführung so optimieren, dass sie unter 2% Steuern in Deutschland zahlen. Bei den Milliarden-Umsätzen hier und somit auch Steuerverlust (Amazon ist auch so ein Übeltäter) zahlen wir über andere Steuern deren Möglichkeiten, für die Produkte eh zu viel. (Ab und an muss ich gegen Apple bashen, ich "hasse" Steuerflüchtlinge ^^).

  • Ich bin ja ein klarer Windows 8 Befürworter,


    Da schließe ich mich gleich mal an!:) Ich bin vor ein paar Wochen von XP auf WIN 8 umgestiegen und bin wirklich sehr angetan. Es ist in der Tat innovativ, bietet gegenüber XP deutlich mehr und ist tatsächlich richtig schnell!


    Zitat

    es bricht teilweise mit alten Gewohnheiten


    Nun ja, wer will hat immer noch den altgewohnten Desktop und kann arbeiten wie bisher. Und wenn man sich ein wenig mit WIN 8 beschäftigt, hat man sich auch an die z.T. sinnvollen Neuerungen schnell gewöhnt!;) Ich jedenfalls habe den Umstieg noch nicht bereut.


    LG Stefan

  • schokopanscher: Also ich schreibe hier jetzt an einem Windows7 PC und dort wird es nur so angezeigt
    Der Besitzer hat auch den Olympus Viewer 2 installiert und dem Programm die Dateiendung zugewiesen, hast du das durch ein Zusatztool gelöst oder muss er irgendwo eine Einstellung ändern?



    Moin Rainer,


    also bei mir sieht es wie im Anhang aus:


    RAW-Vorschau Windows 7.jpg



    Entweder den OLYMPUS RAW codec für Win XP und Vista (funktioniert aber auch noch unter WIN7) oder das Microsoft-Kamera-Codec-Paket (16.4.1734.1104) für Vista und Windows 7 installieren.


    Wusste ja nicht, das diese "Tricks" nicht bekannt sind, sonst hätte ich die sicher schon früher verraten (oder du hättest ja auch mal fragen können! :D), aber nun wo alle Welt anscheinend nur noch Windows 8 verwendet ist es ja eh egal! :rolleyes:





    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    13 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Danke Schockpanscher,


    hatte ich zwar schon irgendwo gelesen dass das geht hab es dann aber aus den Augen verloren.:rolleyes:


    Vielen Dank für den Link, es funktioniert schon. :)



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • aber nun wo alle Welt anscheinend nur noch Windows 8 verwendet ist es ja eh egal! :rolleyes:


    Nee, egal isses nicht, denn es wird noch lange Windows 7-Nutzer geben und insofern sind solche Tipps nach wie vor wertvoll!:)
    Windows 8 ist für Menschen wie mich, die von XP kommen, ein echter Schritt nach vorn und da macht es auch keinen Sinn, zunächst auf WIN 7 zu gehen, zumal WIN 8 wirklich günstig zu bekommen war. Wenn man aber bereits mit WIN 7 arbeitet, dann sollte man sich genau überlegen, ob man umrüsten will. Da werden sicher erst mal viele bei ihrem BS bleiben.


    LG Stefan

  • Meine Windows 7 Installation habe ich nun seit Monaten nicht mehr gebootet. Mein Mac Mini steht verpackt unterm Bett und wartet darauf, ob ich mir seinen Verkauf noch anders überlege (werde ich nicht) und ab dann bleibe ich definitiv wieder meinem PC treu. Den (oder die, habe ja mehrere) hatten in den letzten Jahren einige Nachteile, aber seit dem INTEL den Desktop-Prozessoren vernünftige C-States (und P-States) verpasst hat, sehe ich keinen Sinn für einen eher reinen Surfrechner mehr.


    Der aktuelle PC nimmt rund 60W beim Desktop-Betrieb auf. Das ist zwar mehr als der Mini (20W), rechtfertigt aber bei den Laufzeiten nicht den Preis für den Mini. Bei seinen Laufzeiten sind das 20,- Euro mehr an Stromkosten im Jahr.


    Wer nun noch das Office 2013 kennt, weiß wie MS sich die Zukunft bei der Bedienung vorstellt, mir gefällt auch das gut.


    Und, eine Sache die Windows im Vergleich zu Linux bislang fehlte, ist die Möglichkeit der Virtualisierung von Festplatten, wer mal ein wenig Lust und Zeit hat, kann diesen Artikel hier mal lesen: http://www.golem.de/news/windo…der-haube-1208-93719.html

  • schokopanscher: Mein Fotofreund hat dieses Microsoft-Kamera-Codec-Paket bei sich installier, und Heute haben wir auch das Problem gefunden :)
    Die ORFs von meiner E-PL1 und E-PL3 bekommt er auch angezeigt aber die seiner E-PL5 nicht, was aber ja auch bei deinem Link steht.


    @Thowe: Gerade die Möglichkeit der einfachen Virtualisierung in Windows8 hat meinen tollen Canon Dia- und Fotoscanner wieder zum Leben erweckt, der läuft jetzt per einem Klick in WinXP


    PC und Betriebssysteme haben zwar meist auch was mit EBV Software zu tun, wenn es aber nicht passt kann es ja ein Admin in 'Dies' und 'Das' verschieben :applaus:

  • Microsoft hat sicher nur diesen Codec Pack direkt in Windows 8 eingebaut, hatte mir gerade mal einen ORF Datei von der E-PL5 auf dem USB-Stick mit nach Hause genommen und die wird auch auf meinem Win 8 nicht unterstützt, aber so wichtig ist das ja auch nicht, eventuell gibt es ja mal ein Update.

  • Das Pack dürfte auch über Windows Update hinein kommen, im Moment ist der Stand aber Dezember 2012, wird also wohl in absehbarer Zeit etwas werden. ^^

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur