FL-300R - integrierter Bounce Adapter

  • Hallo zusammen,


    in der Produktbeschreibung ist mir dieser Satz aufgefallen: "Ein integrierter Bounce Adapter ermöglicht den Anschluss indirekter Blitz-Set-ups und eine regulierte Belichtung bei Aufnahmen aus kurzer Distanz" ... - hab den kleinen Blitz in der Hand und suche und suche - - - welches Bauteil ist der "Bounce Adapter" :confused: ... - und welche Blitz-Set-ups bietet Oly dazu an? Vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Den gibt es nicht, es ist eine Übersetzungsdiskrepanz und meint wohl den im englischen genannten "Bounce-Head" in dem Sinne, da er nach hinten klappbar ist um die Decke als Bouncer zu verwenden.


    Olympus in Deutsch meide ich eh seit langem, alleine die Kamera-Menü-Sprache ist manchmal, nun, nennen wir es exzentrisch. :D

  • Der ganze Blitz ist beweglich gelagert und kann so nach hinten Und wohl auch etwas nach vorne geklappt werden.


    Hallo Stefan,


    ja, das ist in der beiliegenden, knappen Bedienungsanleitung so beschrieben und funktioniert auch ;) ... - aber, warum dann der Hinweis: "... ermöglicht den Anschluss indirekter Blitz-Set-ups" :confused:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich würde auch hier von einer mehr als schlechten Übersetzung ausgehen. Ich denke, es ist einfach gemeint, dass man mit dem Ding indirekt blitzen kann, also über die Decke oder einen Reflektor.:rolleyes:


    Irgendwie scheinen die deutschen Bedienungsanleitungenm von Oly schwer nachgelassen zu haben.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank - hatte mit interessanten Features gerechnet :o ... - dann werde ich die Blitz-Set-Ups* halt mit nem Gummi befestigen :cool:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *z. B. Dörr Diffusor Caps 38730

  • Ich würde auch hier von einer mehr als schlechten Übersetzung ausgehen. Ich denke, es ist einfach gemeint, dass man mit dem Ding indirekt blitzen kann, also über die Decke oder einen Reflektor.:rolleyes:


    Irgendwie scheinen die deutschen Bedienungsanleitungenm von Oly schwer nachgelassen zu haben.


    Wenn's denn nur die Bedienungsanleitung wäre! :mad:


    Auf der Olympus-Produkt-Seite steht beim FL-300R leider hier exakt derselbe unverständliche Unfug!


    "Ein integrierter Bounce Adapter ermöglicht den Anschluss indirekter Blitz-Set-ups und eine regulierte Belichtung bei Aufnahmen aus kurzer Distanz." :confused:


    Hab mal eine Mail an den Olympus-Support geschrieben, mit der Bitte mir diese Produkteigenschaft verständlich zu erklären!
    Bin ja gespannt was die mir Antworten. :rolleyes:



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Schokopanscher,
    auf die Antwort bin ich auch neugierig. Ich hoffe, die gibst du an uns weiter?
    Ob du überhaupt eine bekommst?


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da bin ich aber auch mal gespannt!:D


    LG stefan

  • So, dass ging ja relativ schnell, hier nun die Antwort vom Olympus Support!



    Sehr geehrter Herr schokopanscher ( von mir nachträglich geändert! ;) ),


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Bezüglich Ihrer Anfrage :
    Auf Ihrer Produkt-Webseite befindet sich zum FL-300R folgende Aussage:
    "Ein integrierter Bounce Adapter ermöglicht den Anschluss indirekter Blitz-Set-ups und eine regulierte Belichtung bei Aufnahmen aus kurzer Distanz."
    Könnten Sie mir bitte verständlich erklären was damit gemeint ist?! Wo befindet
    sich denn beim Gerät ein integrierte Bounceadapter? Wie und wo schließe
    ich denn indirekte Blitz-Set-Ups an?



    Das Blitzgerät FL-300R kann vorne um ca. 30° und hinten um ca. 60° eingeklappt werden.
    Circa 30° vorne: Empfohlen für Makroaufnahmen. Circa 60° hinten: Empfohlen für Aufnahmen mit indirektem Blitz, sprich Bounce Effekt zu erzeugen. Zugleich können Sie einen Difusser einschalten am Gerät.


    Anbei erhalten Sie eine Bedienungsanleitung zum FL-300R - http://www.olympus.de/site/rmt…-300R_MANUAL_MULTI~12.pdf


    Wünsche noch einen schönen Tag.



    So, nun sind wir alle schlauer oder auch nicht! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur