mehrwert gehäuseabdichtiung ?

  • hi, :)
    was mich mal interessiert, wo der mehrwert eines gedichteten camera gehäuse ist.
    oder anders was kann die cam mehr oder noch anders, wo sind die größeren reserven zu sehen.
    beispiel ein lieber bekannter war mit seiner nikon D200 an der ostsee, auf rügen. dort herrschte
    eine steife brise. nach dem sieben tägigen urlaub konnte er seine cam zur reinigung nach nikon schicken. :motz:
    SAND, heißt hier der gegner. der sand im sucher war sicher zu erwarten auch am sensor
    und umgebung. jedoch hatte er auch den sand in prismen tunnel ! das kann ich nun nicht glauben.
    der mensch geht äußerst pfleglich mit der cam um geht.
    da ihr ja wisst das ich mich sehr häufig im wald rumtreib und die cam auch so vordere , radfahren, frage ich mich nun was bringt mir nun so ein gedichtetes gehäuse :rolleyes:
    DIRK.

  • Hallo Dirk,


    im Prinzip sollten die Abdichtungen genau das verhindern, nämlich Staub, Schmutz und Wasser in der Kamera. Nun weiß ich nicht, wie gut die D200 im Vgl. zur E-1 abgedichtet ist. Die Dichtung der E-1 und wahrscheinlich auch der E-3 scheint aber sehr gut zu sein und das tatsächlich zu verhindern.
    Die Gefahrenquelle bleibt natürlich der Objektivwechsel! Den sollte man unter diesen Bedingungen (Wind, Sand) am besten gut geschützt durchführen, evtl. in einem größeren Sack. (Speziel Sand hat ja die unangenehme Eigenschaft wirklich überall einzudringen.) Da ist man natürlich mit einem guten, ebenfalls abgedichteten Allroundzoom fein raus!:)
    Ob man das nun braucht? Ich persönlich eher weniger. Ich bin mit meiner Kamera zwar viel auf Reisen (die A200 war schon auf Kuba, in Lettland, auf dem Jakobsweg und diversen Städten), war dabei vlt. auch mal etwas Nieselregen, Nebel oder etwas Staub ausgesetzt und hat keinen Schaden genommen, aber ich fotografiere selten bei wirklichem Mistwetter.
    Aber wenn man, wie du, sich viel in der Natur rumtreibt, evtl. auch mal bei richtigem Regen oder etwas härtere Touren, wo es staubt und sandet, macht, dann ist so eine Abdichtung sicher nicht verkehrt.:)


    LG Petterson

  • ja,
    ich denke genau so wie du. auch die option im falle eines falles ist nicht zu unterschätzen.
    ist nur merkwürdig was da mein lieber bekannter so berichtet. vor allen was mir durch den kopf
    geht , was machen die leute die da wohnen ? die können nun kaum jede woche die cam zur
    reinigung schicken , woll. dachte das es hier erfahrungswerte gibt die eine art grobe richtschnurr
    zeigen könnten.
    DIRK.

  • Nun ja, wie oft und wie hat dein Bekannter denn am Strand die Objektive gewechselt?


    Zitat

    was machen die leute die da wohnen ? die können nun kaum jede woche die cam zur
    reinigung schicken , woll.


    Ne, wohl kaum!:D Aber es ist ja nicht immer so ein Wetter an der Ostsee. Die Male, die ich an der Ostsee war, war es eher schön, zumindest nicht sehr windig und es ließ sich entspannt fotografieren.
    Und anders als ein Urlauber, der ja nur begrenzte Zeit zur Verfügung hat, kann sich so ein Einheimischer ja Zeit lassen und bessere Verhältnisse abpassen oder eben nur mit einem Objektiv losziehen und evtl. Objektivwechsel zu Hause durchführen.


    LG Petterson

  • objektiv wechsel,
    ja hat es sicherlich so einige durchgeführt. wenn ich mich recht erinnere so fünfmal am tag...
    das sand dreck durch das wechseln des objektives inneinkommt ist klar, deine SACK version habe
    ich ihn auch geraten... aber wie kommt der dreck in das prismen gehäuse ???
    hege den verdacht das die dichtung nicht richtig oder garnicht funktioniert...
    bin gespannt was der hersteller bei der reparatur so feststellt.
    aber das alles hat nix mit de E3 zu tuhen.
    DIRK.

  • Zitat

    aber wie kommt der dreck in das prismen gehäuse ???


    Na ja, ich nehme mal an, dass das Gehäuse nur außen abgedichtet ist. Wenn der Sand z.B. beim Objektivwechsel einmal ins Gehäuse geraten ist, kann er sich da dann evtl. ungestört verteilen.


    Zitat

    hege den verdacht das die dichtung nicht richtig oder garnicht funktioniert...


    Kann natürlich auch sein.


    Zitat

    aber das alles hat nix mit de E3 zu tuhen


    Stimmt auch wieder, nur dass die Dichtungen bei der E-1 nach allem was ich gehört habe, wohl ziemlich gut waren. Sollte mich wundern, wenn das bei der E-3 anders wäre.


    LG Petterson

  • und wo
    zum teufel sind die beweise :devil:
    oder mußte der fotograf danch ins krankenhaus...
    wegen eines ELEKTROSCHOKS !!! :helau:
    DIRK.

  • hi steffen oder ? :)
    ja habe ich auch gelesen samt der aussage das OLYMPUS sowas
    vorschreibt wenn eine starke verschmutzung vorliegt. das alles
    spricht aber für eine vernünftige dichtung...
    ich bin begeistert...
    DIRK.
    ps. oly sammelt punkte bei mir...

  • Na, sieht doch ganz schön massiv und sehr solide aus, die E3!


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur