E-PL5 RAW [ORF] mit Photoshop Elements 9 bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    hab seit Dienstag eine PL5 und natürlich die ersten Testfotos gemacht. Die Bedienungsanleitung noch nicht ganz verinnerlicht - mir schwirrt immer noch das Hirn :( - sitze ich vor einem Problem, das Insider wahrscheinlich schnell lösen können.


    Bei einigen Fotos beim Blues-Stammtisch war das Licht so gemein, da möchte ich nacharbeiten. Mit dem mitgelieferten Viewer 2 habe ich mich noch nicht intensiver beschäftigt, kämpfe noch (schon länger :mad:) mit meinem Photoshop Elements 9. Würde gern die RAW-Aufnahmen [ORF] mit PSE bearbeiten, aber das Dateiformat wird nicht erkannt :o


    Hier zwei Beispielbilder [JPG]:




    ... vielleicht ist in den hier überbelichtet erscheinenden Bereichen noch Struktur ;)




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Würde gern die RAW-Aufnahmen [ORF] mit PSE bearbeiten, aber das Dateiformat wird nicht erkannt :o


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    Hallo Norbert,
    du müßtest dafür den Raw-Konverter aktualisieren, updaten. Dann klappt das. Du hast doch eine PSE-Version mit Lizenz?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich befürchte, dass das Elements 9 nicht vom aktuellen Camera-RAW mehr unterstützt wird. Bei Lightroom (ich habe noch keine Lust mir ein Update zu kaufen vor der 5er Version), helfe ich mir immer mit dem DNG Converter: http://www.adobe.com/de/produc…p/extend.displayTab2.html mit diesem wird das aktuelle RAW-Format der E-M5/E-PL5 etc. ins Adobe DNG Format konvertiert, was dann auch mit älterer Software geöffnet werden kann. Diese Möglichkeit war für mich damals auch der Grund Lightroom zu kaufen, davor hatte ich immer Capture One und das wurde mir einfach zu teuer und DNG wurde von dem Programm mit fehlenden Meta-Daten bestraft.

  • Habe gerade bei mir nach geschaut die E-PL-5 wird mit Photoshop Elements 11 so wie mit Lightroom 4 unterstützt

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • ... die E-PL-5 wird mit Photoshop Elements 11 ... unterstützt


    Hallo Wolfgang,


    bedeutet dies, dass ich auf die neueste Version upgraden muss :mad: - komme mit der (lizensierten) Version 9 grad mal halbwegs klar ;). Das Dateiformat [ORF] gibt es doch schon länger, oder wurde das erst kürzlich eingeführt :confused:


    Als ich das Programm installiert hatte, habe ich den RAW-Konverter zu meiner alten Kamera (Fuji S100fs) geladen, damit kann das Format [RAF] verarbeitet werden. Kann ich ein zweites Hilfsprogramm aktivieren, gleichzeitig, wie?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich befürchte, dass das Elements 9 nicht vom aktuellen Camera-RAW mehr unterstützt wird.


    ... bin nun noch mal einige Funktionen bei PSE 9 durchgegangen - mit [Datei] [Öffnen als ...] komme ich zur Auswahl der Fotos und kann dann "Camera RAW" wählen, das enthält auch die Endung (*.ORF) ... - aber, dann tritt ein Programmfehler auf :devil:


    du müßtest dafür den Raw-Konverter aktualisieren, updaten. Dann klappt das. Du hast doch eine PSE-Version mit Lizenz?


    Hallo Maxie,


    hatte damals das Programm registriert und ab und an erhalte ich "Sonderangebote" für die neuen Produkte :(. Wie aktualisiere ich den RAW-Konverter :confused: - vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo,
    Thowe meint ja, PSE 9 nimmt die neuen Kameras nicht an. Meist hat er Recht.
    Ich habe Elements nicht.
    Hast du nicht eine Updatefunktion? In der Hilfe vielleicht? Nach Updates suchen?
    Ich habe eine frühere PS-Version, da konnte ich aktualisieren, meine EP3 wird erkannt. Das geht meist nur, bis die nächste Version da ist.
    Schließlich will Adobe ja verkaufen!!


    Vielleicht googelst du mal?
    Tut mir leid, daß ich nicht mehr weiß.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nochmal ich:
    Habe soeben bei mir versucht, in der Hilfe gibt es bei mir einen Button "Aktualisierungen". dort werden dann updates gesucht. Internet muß natürlich ON sein.
    Versuch das bitte mal.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    vielen Dank für die Infos. Die allgemeine Update-Funktion hab ich immer aktiv - alle paar Monate kommt mal was durchs Netz ... - hatte es vorhin noch mal manuell gestartet, aber die Antwort war, es sei Alles auf dem aktuellen Stand :motz:


    --- bevor ich nun upgrade, werde ich das mit dem Umweg über DNG versuchen, oder mich an den Oly Viewer 2 herantasten, der soll das ja können --- Google hatte ich schon Mittwoch versucht, aber wirklich nützliche Infos hat die Suchmaschine nicht gefunden :o



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur