Anschluß möglich ??

  • Hallo, mal eine kurze Frage, hab jetzt noch ein Blitzgerät Metz Typ 34 BCT2 i den Sachen gefunden,
    hab auch schon in der BDA zur E-500 nachgeschaut, wenn ich es richtig verstehe kann ich ein Blitzgerät mit Mittelkontakt anschließen ? Bin mal wider etwas verwirrt, da eine Seite weiter steht man sollte nur die von Oly freigegebenen Blitze verwenden (im Fotogeschäft wussten die es nicht, ob geht oder nicht).
    Gehts oder mache ich damit die Kamera kaputt ??

  • Ich kenne den Metz 34 BTC nicht. Aber mann kann folgendes allgemein sagen: grundsätzlich lassen sich alle Blitzgeräte über den Mittelkontakt anschließen, allerdings funktionieren nur die herstellereigenen oder teilweise neuere Metzblitze mit entsprechendem SCA-Adapter voll mit der Kamera. Fremdblitze ohne SCA-Adaptionsmöglichkeit funktionieren entweder nur im "A"-Modus (an der Kamera verwendete Blende wird auch am Blitz eingestellt und dieser misst dann das erforderliche Licht durch eine eigene Fotozelle und schaltet sich selbständig ab, wenn genug Licht geleuchtet hat) oder aber es geht nach "alter Vorvätersitte" ganz manuell: die erforderliche Blende wird aus der Formel Leitzahl des Blitzes geteilt durch Entfernung Blitz - Objekt in Metern errechnet und dann im "M"-Modus an der Kamera eingestellt, dazu eine 1/60 sec. Belichtungszeit. Aber Achtung: ältere Blitzgeräte arbeiten oft noch mit höherer Spannung als heutzutage und die kann die Kameraelektronik zerstören!


    Jürgen

  • Oh, dann lass ich das lieber und spare noch nen paar Monate auf nen Blitzgerät und kauf mir lieber nen origi. (wenn sich das mit dem Spass den ich bisher dran hab, noch so weiter entwickelt).


    Danke
    Sven

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur