Mit Photomatix Bilder verbessern ......

  • Hallo Leute,


    ich habe mir Photomatix Pro eigentlich gekauft um HDRI Bilder (Tonemapping) zu erstellen. Doch was mein Fall betrifft nutzt sich dieser Effekt recht schnell ab und die Bilder bekommen auch in den Foren nicht mehr so einen Zuspruch wie am Anfang als die Sache noch neu war.


    Nun kann man ja diese Software auch benutzen um Bilder zu verbessern d.h. man kann z.B. aus drei Bildern den Mittelwert errechnen lassen und was dabei herauskommt ist genial. Man kann den komplizierten Weg gehen und mit Stativ eine Belichtungsserie mit drei Aufnahmen von jedem Bild machen oder aber nur ein RAW etwas modifizieren.


    Ich habe den 2. Weg gewählt und ein RAW von einer eigentlich sehr guten Studioaufnahme welche aber leider ein paar kleine Stellen mit Überbelichtungen hat. Dieses RAW habe ich mit Lightroom 1.2 einmal mit -2 Blenden dann ohne Korrektur und zum Schluss mit +2 Blenden konvertiert. So bekam ich eine Dreierserie von identischen Bildern mit 4 Blenden Differenz welche ich dann mit Photomatix zu einem Mittelwert zusamengerechnet habe. Eine sehr elegante Lösung um aus Bilder mit örtlichen Überbelichtungen ein Topergebnis zu bekommen.


    Hier die Ergebnisse, das Ersten Bild normal konvertiert und mit Photoshop bearbeitet das Zweite Bild ist der Mittelwert aus Photomatix welchen ich auch noch mit Photoshop bearbeitet habe.

  • Hallo Hermann,


    das ist ja mal eine prima Sache. Aus einem ohnehin schon sehr guten Bild wird so ein perfektes! Der Effekt ist deutlich zu sehen. Ich glaube, die Basic-Version werde ich mir demnächst mal runterladen und ausprobieren.


    Danke für den Tipp und die schönen Fotos,


    Petterson

  • genau das habe ich auch mal mit einem raw-bild ausprobiert.
    glaube der vorteil dabei ist auch, das man bei photomatix "ausrichten der bilder" nicht auswählen braucht.
    bei einer belichtungsreihe ist das doch bestimmt notwendig.


    das ist dabei rausgekommen. centro oberhausen vom gasometer aus.
    photomatix und orginal.

  • Sorry, da bin ich überfragt ich kenne die Basic Version nicht. Dies sollte aber sicher auf der Hompage der Anbieters herauszufinden sein ......

  • Nee, ist es leider nicht. Da ist nirgendwo von einer Basic-Version die Rede, lediglich von einer Testversion, die in die Ergebnisse bis zur Lizensierung ein Wasserzeichen einfügt.
    Ich werde mich mal weiter umsehen!


    LG Petterson

  • Ich habe mir die Basic Version gerade runtergeladen
    und werde berichten.


    Gruß
    Timo

  • ups
    die Basic Version für OSX gibts nicht mehr


    Gruß
    Timo

  • ups
    die Basic Version für OSX gibts nicht mehr


    Gruß
    Timo


    Dies durfte ich heute Nachmittag auch feststellen. Schade eigentlich, weil Testversionen sind Nervig.


    mfg

  • Mal wieder einen alten Thread hervorholen...


    Das neue Photomatix Pro 4.0.2 unterstützt sogar schon die RAW´s der E-5 :applaus:


    Habe heute ein wenig damit gespielt :)


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin Martin,


    HDRs sind ja jenseits der Industriefotografie nicht sooo mein Ding :o


    Aaaaaber die ersten drei Bilder (in der Reihenfolge 2,1,3) gefallen mir richtig gut :applaus:


    Beim vierten Bild finde ich den Effekt schon wieder etwas zu krass...


    Das 2. Bild ist nicht nur in der Bearbeitung toll gelungen, es hat auch einen tollen Schnitt > sehr gut gesehen! Das überzeugt auch beim ersten Bild!


    Bild drei hat seine volle Wirkung vor allem wegen der Bildbearbeitung > was nun nicht heißen soll, dass der Bildschnitt schlecht ist... die anderen beiden sind eben besser :D
    Hier hättest Du allenfalls in der linken im Vergleich zur rechten Bildseite mehr Platz lassen dürfen ;)


    Auf jeden Fall freue ich mich auf weiter Exponate *smile*


    Liebe Grüße
    Henrik


  • Aaaalso, am besten ist es, wenn man diese Bearbeitung nicht auf Anhieb als solche erkennen kann. Etwas weniger "übertreiben", dann ist es gut.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei Schneemotiven keine HDR-Bearbeitung nötig ist. Durch das vom Schnee in allen Richtungen zurückgestreute Licht hat man automatisch eine gute Schattenausleuchtung. Auf alle Fälle so gut, dass sogar die als "weniger dynamisch" bezeichneten Olys sogar bei Gegenlicht damit bestens klar kommen. Vorraussetzung dafür ist die richtige Belichtung, also auf Rechtsanschlag bei den hellen Schneeflächen. Das entspricht auch am ehesten dem nätürlichen Eindruck. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass im Schnee der Motivkontrast sehr hoch sei. Bei den Bildern in diesem Beitrag http://forum.olympioniken.de/s…php?p=50889&postcount=278 kann man das sehen (die sind alle nahezu Ettr und schon passt es auch in den Schatten trotz Gegenlicht).
    Bei klarem Wetter im Sommer bei harter Beleuchtung um die Mittagszeit oder bei Gegenlicht sind die Verhältnisse viel schwieriger, weil die Schattenaufhellung durch das rückgestreute Licht fehlt. Dazu nimmt man dann die Reflektoren oder den Aufhellblitz zu Hilfe.


    Bitte nicht falsch verstehen. Gegen den Einsatz von HDR-Technologien zur Dramatisierung bzw. als künstlerisches Gestaltungsmittel soll damit nicht argumentiert sein.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • @Henrik


    Beim vierten Bild finde ich den Effekt schon wieder etwas zu krass...


    Schau mal, habe die Variante ein wenig entkrasst.... (Bild 1)



    Das 2. Bild ist nicht nur in der Bearbeitung toll gelungen, es hat auch einen tollen Schnitt > sehr gut gesehen! Das überzeugt auch beim ersten Bild!


    DANKE :D


    Bild drei hat seine volle Wirkung vor allem wegen der Bildbearbeitung > was nun nicht heißen soll, dass der Bildschnitt schlecht ist... die anderen beiden sind eben besser :D
    Hier hättest Du allenfalls in der linken im Vergleich zur rechten Bildseite mehr Platz lassen dürfen ;)


    Das ist mir auch aufgefallen, aber leider zu spät... :motz: Einige Sachen, vor allem der gestalterische Bildschnitt, fallen mir häufig erst bei der Bearbeitung am PC auf. Brauche da wohl noch ein wenig Übung und Routine.


    @Wolfgang

    Aaaalso, am besten ist es, wenn man diese Bearbeitung nicht auf Anhieb als solche erkennen kann. Etwas weniger "übertreiben", dann ist es gut.


    Schneebilder gefallen mir auch ohne HDR-Bearbeitung. Bei HDR gehen die Meinungen wirklich auseinander. Die einen mögen es, die anderen finde es absolut nicht gut.


    Habe nochmal 2 Varianten für Dich angehängt.


    Bild 2 ist ooc.
    Bild 3 ist nur leicht mit Photomatix bearbeitet. Besteht dennoch aus 3 unterschiedlichen Belichtungen



    Viele Grüße
    Martin


  • Ja, kommt meinem Geschmack deutlich näher. Im Schnee sehe ich immer noch die Bearbeitung. Im Himmel sieht es "natürlich" aus, zumindest fällt die Bearbeitung nicht gleich auf. Ein Kompromiss zwischen beiden (Original und #3), beim Schnee dabei deutlich weniger Betonung, das wäre meins.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich nutze den Effekt von Photomatix übrigens auch gerne.
    Manchmal wird der Dynamikumfang erweitert, manchmal verstärken sich damit aber Effekte und Bilder einfach irgendwie:D


    Manchmal gelingt es mir auch nicht sowas mit anderer Software mal eben zu kopieren.




    Der Dynamikumfang war in beiden Bildern noch höher, aber irgendwie gefielen sie mir damals so besser(= (Sind ja schon was älter und wurden an anderer Stelle bestimmt gezeigt)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur