Interne Batterie E-1

  • Moin Moin,
    hat jemand von euch schon mal die interne Batterie der E-1 gewechselt ? Ich bin für Tipps dankbar.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir eine Explosionszeichnung der E-1 als PDF-Datei anbieten.
    Bei Interesse schick mir eine Mail:
    detlef.meinke ät ewetel.net


    Gruß
    Detlef

  • Wenn ich fragen darf: Wozu willst du die interne Batterie wechseln?

  • Wenn ich fragen darf: Wozu willst du die interne Batterie wechseln?


    weil nach dem letzten Akkuwechsel bei meiner E-1 alles auf Werkeinstellung stand. Meine ganzen Einstellungen
    waren weg. Für mich war da klar das kann nur die interne Batterie sein. Irgendwann ist ja auch die langlebigste
    Batterie mal am Ende.
    Jetzt im Urlaub hab ich nur mal so zum Spaß mehrfach den Akku gewechselt und alles war so wie es ein sollte.
    Ich werde das ganze mal beobachten. Aber ich befürchte das irgendwann in Zukunft nicht ein auseinanderfallender
    Verschluss den wirtschaftlichen Tod meiner Kameras einläutet, sondern eine kleine unscheinbare Batterie.


    Gruß aus dem Urlaub


    Andreas

  • Ich vermute mal, dass die Kamera gar keine interne Batterie hat sondern einen Kondensator (ggf. Gold-Cap) verwendet, die altern aber leider auch.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll tatsächlich eine echte Batterie sein. Bei uns wurde, wenn ich mich recht erinnere, das Ding auch mal getauscht. Allerdings war ich nicht selbst dabei, insofern kann ich nichts dazu beisteuern wie man es selbst hinbekommt. Auf jeden Fall solltest du die Kamera mit Akku einfach mal über einen längeren Zeitraum, ein bis zwei Tage, liegen lassen und danach schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn du den Akku nach der Nutzung schnell wieder entfernst kann es gut sein, dass die Batterie einfach nur leer ist.


    Aus der Bedienungsanleitung (Seite 132):


    Die Datums-/Zeiteinstellung wird durch die eingebaute Gangreservebatterie für ca. 5
    Monate gegen Löschung geschützt. Je nach Verwendung der Kamera kann sich dieser
    Zeitraum verkürzen. Die Datums-/Zeiteinstellung wird annulliert, wenn in der Kamera für
    längere Zeit kein Akku eingelegt ist. Die interne Gangreservebatterie wird in ungefähr einem
    Tag vollständig geladen, wenn in der Kamera ein Akku eingelegt ist.

  • Ich habe das bei meiner Olympus E-1 auch schon gemerkt, dass da hie und da verschiedene Einstellungen zurückgesetzt wurden. Da ich das aber nicht so schlimm finde, habe ich noch nie darauf geachtet, was alles gelöscht wird. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass alle Einstellungen verschwinden. Nachdem ich die Kamera jetzt aber schon eine Weile nicht verwendet habe, habe ich einfach einmal nachgesehen: Die Uhrzeit und das Datum wurden zurückgesetzt, die restlichen Einstellungen nicht. "Vergisst" die Batterie die Einstellungen also womöglich nach und nach? Wäre ja eigentlich seltsam. Weil wenn sie leer ist, dann ist sie ja leer. Andererseits werden manche Einstellungen vielleicht bewusst früher "vergessen", damit andere Einstellungen dafür umso länger erhalten bleiben - wäre sowas denn möglich?


    Wenn ich den Text in der Bedienungsanleitung richtig auslege, dann lädt sich die Batterie ja von selbst wieder auf, wenn ein voller Akku eingelegt ist. Somit müsste man eigentlich nur darauf schauen, dass die Kamera nicht allzu lange ohne vollen Akku herumliegt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Batterie nicht komplett hinüber ist. Als bei dir die Kamera alle Einstellungen zurückgesetzt hat, wie lange war denn da der Akku schon leer, bevor du ihn gewechselt hast? Es kann ja sein, dass die Batterie nicht komplett hinüber ist, sondern nur etwas schwächelt - so dass sie sich die Einstellungen zwar nicht mehr so lange "merkt", diese aber auch nicht sofort "vergisst".

  • meine E-1 lag ca. 2 Wochen lang eingeschaltet mit fast leerem Akku in der Phototasche.
    Bei mir war alles bis auf das Datum zurückgesetzt. Seltsamerweise war auch auf einmal
    JPEG eingestellt, wo ich doch ausschließlich auf RAW abspeicher. Sehr seltsam.

  • Es soll tatsächlich eine echte Batterie sein. ...


    Also anscheinend ein Akku, Knopfzellen wie die 1220 findet man auch in einigen Notebooks als aufladbare Version, weswegen es bei diesen Modellen keine so gute Idee ist den eigentlich Akku zu entfernen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur