Olympus HDL-6

  • Benutzt hier eigentlich jemand den HDL-6 Batteriegriff ? Erfahrungen ?


    Horst

  • Hallo Horst,


    ich hab mir den HLD-6 direkt beim Kauf mitbestellt. Hatte im Vorfeld die Möglichkeit ihn an mehreren OM-D´s zu testen. Dabei war für mich klar, dass er auch direkt dran muss.
    Ich benutze allerdings zu 95% nur den ersten Teil (HLD-6G) des Batteriegriffs, da er der Kamera eine wesentlich bessere Haptik verleiht. Durch den Ausbau der Griffmulde nach vorne, dem vorgelagerten zusätzlichen Auslöser und dem zusätzlichen Drehrad ist die Kamera wesentlich griffiger und schlüssiger. Der HLD-6G macht den Body zwar etwas schwerer und breiter, aber der Nutzen, der daraus entsteht ist für mich genial.
    Den eigentlichen Batteriegriff mit zusätzlichem Fach für einen Zweitakku (HLD-6P) nutze ich nur, wenn ich bewusst Hochformat Fotos schießen will oder ich mit dem Stativ arbeite. Dadurch geht der ursprüngliche Charakter der Kamera verloren. Sie wird zu schwer, klobig und ist nicht mehr taschentauglich.
    Hatte letztens den Body mit dem HLD-6G und das 12-50 getrennt von einander in meinen Jackentaschen:D
    Zusätzlich mit dem HLD-6P wär das nicht mehr gegangen.


    Olympus hätte den Käufern besser die Möglichkeit gegeben, die beiden Teile einzeln zu kaufen. Ich wette, dass über 50 % der Käufer sich nur für den Handgriff HLD-6G entschieden hätten.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke für Deine Einschätzung. So sehr ich das geringe Gewicht schätze, so winzig ist natürlich die Kamera in meinen Ex-Handballer-Pranken. Zumindest vom Handling her könnte der Handgriff da Vorteile bringen.


    Horst

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur