C-AF bei der E-3 und E-5

  • Hallo


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem C-AF der E-3 und E-5 ?
    Ist der C-AF der E-5 besser ?
    Und schafft die E-5 auch die 5/sec. ?


    Gruss Alex

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem C-AF der E-3 und E-5 ?
    Ist der C-AF der E-5 besser ?


    Hallo Alex,


    ich hatte bzw. habe zwar beide, nutze den C-AF zwar so gut wie nie. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen, meine mich aber zu erinnern, des Öfteren gelesen zu haben, dass der C-AF der E-5 dem der E-3 doch überlegen ist. Suche hier oder im DSLR-Forum mal nach Beiträgen von Don Parrot zur E-5; der setzt den C-AF sehr oft ein und hat dazu auch etwas geschrieben.


    Was die Serienbildgeschwindigkeit der E-5 angeht, so kann ich auch dazu nichts sagen. Auf digitalkamera.de habe ich dazu aber Folgendes gefunden:

    Zitat

    Die Geschwindigkeit der Speicherkarte hat für die Serienbildgeschwindigkeit eine deutlich größere Bedeutung, als für Videoaufnahmen. Immerhin müssen in voller Auflösung im Rohformat rund 13 MByte pro Foto fünf Mal in der Sekunde gespeichert werden. Da lohnt es sich schon, ein paar Euro mehr für eine sehr schnelle Karte auszugeben. Wir haben die Serienbildgeschwindigkeit mit einer 16 GByte Lexar Professional 600x UDMA ermittelt und sind auf folgende Werte gekommen: Im RAW-Modus schafft das Olympus-Flaggschiff tatsächlich fast die versprochenen 5 Bilder je Sekunde, allerdings ist nach rund 16 Aufnahmen der interne Speicher voll und die Geschwindigkeit sinkt auf 3,6 B/s. Im JPG-Format ist die Sache nicht ganz so eindeutig, da die Speicherzeit auch vom Kompressionserfolg und damit vom Motiv abhängt. Bei durchschnittlich 5,6 MByte je Bild schießt die E-5 tatsächlich knapp 5 B/s, und das so lange, bis die Karte voll ist. Wählt man den SD-Kartenschacht, wird die Olympus ausgebremst. Nur noch 10 Rohdateien macht die Kamera mit 4,9 Bildern pro Sekunde, danach sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 1,5 B/s. Aufnahmeserien im JPG-Format brechen zwar erst nach ca. 28 Fotos auf ca. 3 B/s ein, das müsste aber die SD-Karte nominell besser können. Schließlich haben wir eine Sandisk Extreme 30 MB/s verwendet. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass Olympus hier ein etwas langsameres Laufwerk verbaut hat. Für die allermeisten Aufgaben wird die Geschwindigkeit aber locker ausreichen, zumal der E-5 die Nachführung des Fokus auch bei höchster Geschwindigkeit und widrigen Lichtverhältnissen recht gut gelingt. Zwischen den beiden Laufwerken muss per Hand umgeschaltet werden, wobei Kopien in beide Richtungen möglich sind.


    (Quelle: http://www.digitalkamera.de/Te…cht/Olympus_E-5/6871.aspx


    LG Stefan

  • Hallo


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem C-AF der E-3 und E-5 ?
    Ist der C-AF der E-5 besser ?
    Und schafft die E-5 auch die 5/sec. ?


    Gruss Alex


    Ja, der C-AF der E-5 ist um einiges besser als derjenige der E-3. Die E-5 schafft auch die 5 Bilder/s, allerdings nur bis etwa 15-20 Bilder, dann wird es um einiges langsamer.


    Gruss,
    Hans

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur