St. Giles Cathedral in Edinburgh

  • Hallo,


    auf Nachfrage eines "einzelnen Herrn, nämlich Rudi oder Nick" also hier meine Bilder von St. Giles.
    Rudi hat hier schon mal verlinkt.


    http://http://de.wikipedia.org…_Giles%E2%80%99_Cathedral


    Dazu schreib ich nichts mehr. Die Fotos wurden für mich selbst zur Erinnerung gemacht und um sie zu Hause zu zeigen. Sicherlich haben sie nicht Galeriequalität - kein Blitz - kein Stativ und begrenzte Zeit, dazu eine eher ungewohnte Kamera, die ich nur mitnahm, weil sie leicht war.


    Aber wenn Interesse besteht, zeige ich die Bilder trotzdem. Die Mängel kenne ich selbst.


    Es geht los mit dem Portal, das ich in einem anderen Thread schon einmal zur Diskussion gestellt hatte.



    [url=http://www.abload.de/image.php?img=p9221731jvub3.jpg]



    Über dem Portal wunderschöne Statuetten, von denen ich mal zwei zeige.



    Bemerkenswert finde ich auch den Turm, der eine Spitze in Form einer Krone erhalten hat.



    Innen bietet die Kathedrale - übrigens ein Wahrzeichen Edinburghs und Stolz seiner Bewohner, eine Menge von Motiven für Leute, die gern fotografieren, trotz dafür unzureichender Beleuchtung.


    Da ist man zuerst fasziniert von den herrlichen bunten Glasfenstern. Zu Beginn ein Blick rückwärts zum Eingang, der mit einer blau getönten Glascheibe (?) das Licht von draußen einfärbt. Ich mag blau und habe versucht, diesen Eindruck festzuhalten.



    Und nun einige der zahlreichen Fenster ohne Worte. Wer im Religionsunterricht aufgepaßt hat, dem erschließen sich die Motive.







    Zwei weitere Fenster, die schönsten, befinden sich im Fenster-Thread.


    Aufnahmen des Innenraums seht ihr im nächsten Posting.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wunderbare Fensterbilder, und mein Favorit ist hier klar das erste, blaue! Aber die anderen stehen nicht viel nach, ich bevorzuge nun mal vor allem blau ...


    Jürgen


    Ich freu mich, wenn`s gefällt. Das Blaue wollte ich erst gar nicht einstellen, weil es eigentlich kein Fenster ist, sondern nur das Licht vom geöffneten Eingang am direkten Eintritt in den Kirchenraum hindert, bzw färbt.


    Die rechte Statue im zweiten Bild stellt den Reformator John Knox dar, der in der Kirche gepredigt haben soll, das hatte ich gestern (so spät) vergessen zu erwähnen. Im ersten Foto ebenfalls zu sehen, links über dem Portal.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    es geht weiter.


    Betritt man das Kirchen-Schiff, bietet sich einem dieser imposante Anblick in Richtung Altar. Ich habe hier mal ausnahmsweise auf die Entzerrung verzichtet, weil ich denke, daß wir das eigentlich auch so perspektisch sehen.
    Kann man das so gelten lassen, oder sollte ich da nacharbeiten?



    Vom Altar aus gesehen, sieht das so aus:



    Hier die farbenfrohe gotische gewölbte Decke:



    Nun fehlt noch der Blick zur Orgel - bitteschön:




    Mir fiel auf, daß in dieser Kirche keine häßliche Lampe vor optischen Blickfängen hängt. Das stört mich fast überall in derartigen Gebäuden. Hier gibt es für meinen Geschmack sehr schön gestaltete Leuchten, die seitlich im Schiff für die nötige Helligkeit sorgen.


    Im Detail:




    Damit ist mein Repertoire fast erschöpft bis auf ein paar Details, die ich im nächsten Posting zeigen werde, sofern noch interesse besteht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie schöne Fenster Bilder so wie die aufnahmen vom Kirchen -Schiff und die Detail Aufnahmen:applaus::applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Mir fiel auf, daß in dieser Kirche keine häßliche Lampe vor optischen Blickfängen hängt. Das stört mich fast überall in derartigen Gebäuden.


    Ja, diese Lampen in den meisten Kirchen sind ein echter Graus und oft ist es schwierig, sie aus den Bildern heraus zu halten.:mad: Da sind diese hier mal 'ne echte Ausnahme!!!:)


    Ansonsten kann ich hier nur sagen: Feine Serie zu einem imposanten und interessanten Gebäude.:applaus:
    Besonders hat es mir diese blaue Decke angetan, die einen spannenden Kontrast zu dem grauen und eher groben Gemäuer bildet. Sowas hab' ich noch nie gesehen!:eek:


    Danke für's Zeigen und liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo Maxie,

    beim Betrachten des ersten Teils deiner Serie, das ist aber mal eine Imposante Kirche.
    Tolle Bilder, da möchte ich auch mal hin.



    Zum zweiten Teil,
    Wunderbar die Bilder lassen nur erahnen um welchen prachtvollen Bau es sich hier handelt.
    Jetzt kommt bitte entschuldige schon fast Neid auf.



    Kann man das so gelten lassen, oder sollte ich da nacharbeiten?


    Würde sage die Perspektive ist Perfekt



    Hier die farbenfrohe gotische gewölbte Decke


    Ein Meisterwerk an Formen und Farben perfekt Abgelichtet



    Hier gibt es für meinen Geschmack sehr schön gestaltete Leuchten,


    hab schon einige Kirchen in meinem Leben gesehen aber noch fast keine wo es sich lohnen würde die Lampen an der
    Decke zu Fotografieren. Hier schon



    sofern noch interesse besteht.


    Was für eine frage


    :applaus::applaus::applaus::applaus:


    Danke fürs zeigen



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Wirklich eine schöne und farbenfrohe helle nd freundliche Kirche. Das blaue Dach ist sehr schön und auch die Lampen sind sehr sehemswert und sollten ruhig in Kirchen öfter nachgeahmt werden. Und richtig: beim ersten Bild wäre eine Entzerrung m. E. kontraproduktiv.


    Jürgen

  • Hallo,
    und danke fürs Anschauen.
    Durch das notwendige Entrauschen haben die Bilder natürlich an Schärfe eingebüßt, das ist nicht zu ändern, ich bin aber trotzdem froh, daß ich sie überhaupt mitbringen konnte.
    Ja, Rudi - ein imposanter Bau, von außen sehr geschlossen wirkend, innen durch Seitenschiffe gegliedert.
    Man staunt, (ich habe gestaunt,) wie das nationale Bewußtsein der Schotten und ihr Stolz auf ihre Vergangenheit und die Erinnerung an ihre "Helden", ihre Historie, Ausdruck in solchen Bauwerken finden. So hängen in einem Teil der Kirche Standarten und Fähnchen in Erinnerung an die gefallenen Kämpfer - das wirkt nicht aufdringlich, und man vergleicht.
    Das Mauerwerk - es ist ja nicht mehr allzu jung, bildet natürlich einen Gegensatz zu der restaurierten farbigen Decke, aber gerade das zog mich in seinen Bann.
    Von außen sieht man übrigens, daß Luftverschmutzung und Umweltschäden Zerstörungen angerichtet haben, zb. an den Figuren und Verzierungen. Inzwischen gibt es aber Vorschriften, und Kohle wird nicht mehr verheizt - da raucht nichts mehr.
    Ich habe nur noch einen kleinen Nachschlag vorzeigbar zu bieten, um zu zeigen, was ich meine.
    Solche Erinnerungstafeln sind dort allgegenwärtig. Vielleicht ist es auch gerade das, was die Menschen unter anderem als "Schotten" so stark verbindet? Ich weiß es nicht, aber der aufmerksame Besucher macht sich so seine Gedanken - und vergleicht.



    Die Tafel erinnert an (schottische) Männer, Frauen und Kinder, die in Indien infolge von Kämpfen und Krankheiten gestorben sind.
    Hier in der Verkleinerung nicht mehr zu lesen, auf meinem PC schon.


    Und hier ein Fußbodenelement:



    Und damit habe ich mein "Pulver" bis auf ein paar Fähnchen verschossen, wenn ich jemanden inspirieren konnte, einen "Abstecher" nach dort zu machen - es sollte mich freuen .


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Eine durchweg sehenswerte Serie, mir gefällt der doch etwas ausgefallene Kronleuchter am besten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Eine durchweg sehenswerte Serie, mir gefällt der doch etwas ausgefallene Kronleuchter am besten.


    Hallo,
    danke auch dir, Uschi, fürs Ansehen und das Feedback.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur