Gegenlichtresistente Optik gesucht

  • Hallo

    ich habe ja hier einen paralell-Thread mit Überstrahlungen
    laufen, auf der Suche nach Lösungen mache ich hier einfach mal ne
    Umfrage auf:

    Welche Oly-Optiken sind eurer Meinung nach am resistentesten
    gegenüber Überstrahlungen - und gegen Flares.
    Damit meine ich so was wie im Anhang, was mit dem 12-60 an der E-5 bei Blende 8 entstanden ist.

    Tele brauch ich nicht, also max. 35mm (x2=70mm)

    Neben den zeitgenössischen Optiken dürfen es auch gerne auch
    adaptierte sein - wie schlagen sich die alten Minolta oder Oly
    24-28-35er ?

    Merci für Einschätzungen

    Grüsse
    Frank

  • Oh Frank, das wird bei solch hohen Kontrasten schwierig werden. Vielleicht hilft Dir
    das hier ab dieser Seite bis zum Schluß weiter. Falls noch nicht geschehen, müsstest Dich um die Bilder zu sehen da leider anmelden (kostet aber nix;)). Bei Gelegenheit bereite ich das für das Olympioniken-Forum nochmal separat auf und werde das dann an diesen Thread hier anhängen, der auch direkt mit dieser Thematik zu tun hat.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Oh Frank, das wird bei solch hohen Kontrasten schwierig werden. Vielleicht hilft Dir
    das hier ab dieser Seite bis zum Schluß weiter. Falls noch nicht geschehen, müsstest Dich um die Bilder zu sehen da leider anmelden (kostet aber nix;)). Bei Gelegenheit bereite ich das für das Olympioniken-Forum nochmal separat auf und werde das dann an diesen Thread hier anhängen, der auch direkt mit dieser Thematik zu tun hat.


    Hallo


    WOW - Substanz !


    Bin noch am lesen....


    Was echt Hammer ist, sind die kleinen Dinger hier:
    http://www.docteroptics.com/me…to_tessar_folder_en_2.pdf


    Wenn das Beispiel nur halbwegs stimmt - leider nur für kleine Sensoren, Anfrage läuft, mal schauen was die meinen...


    Grüsse
    Frank

  • (...) Anfrage läuft, mal schauen was die meinen...


    Grüsse
    Frank


    Darauf bin ich auch gespannt. Lass' dann mal hören.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wie in #2 angekündigt da nun der angehängte Beitrag zum Streulicht:
    http://forum.olympioniken.de/s…ead.php?p=88885#post88885

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur