Treppen-Treppenhäuser

  • Hab noch was vom Februar auf meiner Festplatte gefunden, die Hardware dazu besitze ich nicht mehr, aber wenn ich mir die Bilder so anschau, gab es eigentlich gar keinen rationalen Grund zum aufrüsten. :rolleyes:
    Ein modernisierter Bürokomplex in Hamburg-Hammerbrook, heute Sitz eines großen Entsorgungsunternehmen und vor langer Zeit soll dort mal der Philipskonzern zuhause gewesen sein. Unbestätigten Gerüchten nach, die aus einer Zeit, in der noch nicht alles im Internet gespeichert wurde stammen und heute problemlos recherchiert werden könnten, soll dieses Monstrum an "Stablampe" im Treppenhaus ein Überbleibsel des niederländischen Elektronik-Konzerns sein.



    P2110007 Treppenhaus Hammerbrookstraße 69 Philips Veolia SÜD-CARRÉE 1000x786 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/6, f8, freihand



    P2110013 Treppenhaus Hammerbrookstraße 69 Philips Veolia SÜD-CARRÉE 1000x785 30KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/6, f8, freihand



    P2110004 Treppenhaus Hammerbrookstraße 69 Philips Veolia SÜD-CARRÉE 1000x782 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/13, f8, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Bin immer wieder begeistert.
    Du könntest eigentlich geführte Treppenhaustouren anbieten .
    So ein Art Olympus-Treppenhaus Visionär. :knip2: :pas:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • ... Du könntest eigentlich geführte Treppenhaustouren anbieten .


    So ein Art Olympus-Treppenhaus Visionär. :knip2: :pas:

    Das hat der Alex beim Usertreffen in Hamburg bereits sehr professionell an uns ausprobiert :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Bin immer wieder begeistert.
    Du könntest eigentlich geführte Treppenhaustouren anbieten .
    So ein Art Olympus-Treppenhaus Visionär. :knip2: :pas:

    Danke Anna, ich selber bin auch immer noch begeistert von den Hamburger Treppenhäusern. :)
    Wenn ich mal Rentner bin könnte ich mir durchaus vorstellen solche Touren anzubieten, aber jetzt möchte ich in meiner wenigen Freizeit lieber meine Ruhe haben. Für Olympioniken mache ich natürlich, wie bereits von Mike erwähnt, gerne eine Ausnahme!


    Als bescheidener Hanseat tauge ich nicht zum Olympus Visionary, ich halte es da doch eher wie einer der bekanntesten Hamburger Bürger, nämlich Helmut Schmidt, der mal sagte, " Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!" ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Als bescheidener Hanseat tauge ich nicht zum Olympus Visionary, ich halte es da doch eher wie einer der bekanntesten Hamburger Bürger, nämlich Helmut Schmidt, der mal sagte, " Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!" ;)

    Da hat der auch von mir hochgeschätzte Helmut Schmidt sicherlich im Sinne eines rational denkenden Politikers recht.


    Aber da gibt's eben auch andere.
    (Ich bin übrigens fast täglich beim Arzt :D )

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • So, hab noch ein "altes" Treppenhaus auf meiner Festplatte gefunden.
    Dann müsste ich aber, zumindest was die Treppenhäuser angeht, mit dem alten Kram fertig sein, nun kommt dann auch wieder frische Ware. ;)


    P2110038 Treppenhaus Hammerbrookstraße 60 Hamburger Volksbank 1000x751 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/40, f8, freihand

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das Hamburger Bieberhaus wurde in den Jahren 1908 – 1910 von den Architekten Rambatz und Jollasse auf dem ehemaligen Gelände der Knabenschule von St. Georg erbaut, die damals von einem wohl sehr bekannten und beliebten Dr. Theodor August Bieber geleitet worden war, weswegen man das dort neu errichtete Gebäude nach ihm benannt haben soll. Ob man das so glauben will, bleibt jedem selbst überlassen, große Nagetiere die an Holzbalken knabbern gibt es dort jedenfalls keine und die werden ja auch anders geschrieben. ;)
    Ursprünglich soll das Gebäude das direkt am Hauptbahnhof liegt, mal als Hotel geplant worden sein, hatte dann aber doch eher eine Nutzung als Büro- und Geschäftshaus erfahren und zwischendurch hatte sich auch mal die Stadt Hamburg mit Finanzamt und Ausländerbehörde dort einquartiert. Heute wird es nach mehreren Sanierungen und Umbauten in den letzten Jahrzehnten wieder gewerblich genutzt und ist unter anderem die Heimat des Ohnsorg-Theater.


    PF080084 Treppenhaus Hamburg Bieberhaus 1000x761 300KB.jpg
    Olympus PEN-F, OLYMPUS 12mm F2.0, ISO 200, 1/8, f8, frei Hand



    PF080082 Treppenhaus Hamburg Bieberhaus 542x800 300KB.jpg
    Olympus PEN-F, OLYMPUS 12mm F2.0, ISO 200, 1/8, f8, frei Hand

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke Alex für die Erklärung zu diesem Gebäude. Es ist immer wieder schön, auch etwas geschichtlisches zu den Bildern zu erfahren. Beim Betrachten des 2.Bildes hab ich das Gefühl, dass es eins dieser Spiegelbild ist, wo sich das Motiv auf dem Monitor immer weiter vervielfältigt. Ich hoffe, du weisst was ich meine ;) Es wirkt gar nicht wirklich wie ein Treppenhaus, was das Bild für mich sehr interessant macht :lob:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Moin Mike,
    den Bildungsauftrag erfülle ich gerne, denn ich bin ja auch immer neugierig auf die Geschichte zu den Gebäuden und ich habe auch das Gefühl, wenn ich die Infos hier nochmal reinschreibe, bleibt das besser in meinem Gedächtnis hängen, als wenn ich die nur für mich recherchiert und gelesen hätte.
    Ich weiß was du meinst beim zweiten Bild, die Stockwerke scheinen förmlich ohne jede Verbindung zueinander im Raum zu schweben, das macht das Motiv besonders.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Reise durch deine Treppenhäuser ja wie immer recht spannend und informativ, qualitativ sind die Aufnahmen eh so gut, dass sich jedes weitere Wort dazu erübrigt und als Bewertungsmaßstab nurmehr der eigene Geschmack, der zuweilen recht unterschiedlich ausfallen kann, eine Rolle spielt. Aber das letzte Bild sticht tatsächlich heraus und ist meiner Meinung nach eine besondere Erwähnung wert. Nicht nur die von Mike bereits erwähnte fehlende Treppe, sondern vielmehr die Blaue Farbe des Bodens und der so entstehende Eindruck jeglicher Raumlosigkeit finde ich hochgradig faszinierend. Ein tolles Bild!

  • Danke Sascha für dein Lob zu meinen Treppenhäusern im Allgemeinen und zum letzten Foto im Besonderen.
    Ich gebe zu, als ich es gemacht habe, fand ich es nicht ganz schlecht, aber so richtig gewirkt hat es erst beim Betrachten zuhause auf dem großen Bildschirm. Ich neige ja leider dazu vieles immer gleich vor Ort wieder zu löschen, ein nicht ganz ungefährlicher Tick, der aber sehr wahrscheinlich mit meinem leicht zwanghaften Ordnungssinn in Verbindung zu bringen ist. ;)
    Auch haben mir meine Treppenhausbilder hinterher oftmals einen viel zu dokumentarischen und auf technische Perfektion ausgelegten Charakter, ich selber wünsche mir da oft mehr an Kreativität. :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Jede Art der Photographie hat ihren Wert, deine Sammlung an Treppenhäusern lebt in meinen Augen schon davon, dass technische Qualität mit einer gewissen Uniformität der Gestaltung einher geht. Gerade die Vergleichbarkeit (und die dadurch hervortretenden Unterschiede) und die Details der Konstruktion sind es, zusammen mit den Geschichten drumherum, die für mich interessant sind. Das funktioniert gut, besonders natürlich weil die Treppenhäuser sehr klare geometrische Formen als Basis für ihre Gestaltung besitzen. Die Kreativität des Photographien tritt dabei in den Hintergrund und die Handwerkliche Arbeit, das Finden und ästhetische Ablichten, so ähnlich sie sich auch sind, in den Vordergrund. Das Eine ist aber nicht grundsätzlich besser oder schlechter als das Andere. Und wäre es in diesem Fall anders, könnte das eine oder andere Bild vielleicht noch stärker wirken, aber in der Serie würde es gar nicht mehr funktionieren. Das wäre in meinen Augen ein Verlust. :)


    Was das direkte Löschen angeht, hätte ich vermutlich einige meiner besten Aufnahmen verloren, wenn ich es so halten würde wie du. Denn oft genug sehen meine Bilder in meinem Kopf und an der Wand, nicht aber auf dem kleinen Monitor der Kamera gut aus. Ich verlasse mich da lieber auf meine Intuition, und die Größe der Speicherkarten. ;)

  • Auch in der Adventszeit lasse ich euch mit meinen Treppenhäusern nicht in Ruhe! :rolleyes:
    Dieses hier, in einem unscheinbaren Geschäftshaus an der Hamburger Stadthausbrücke, erbaut um 1955, hab ich zufällig entdeckt, nachdem ich bei einem anderen interessanten Gebäude, dass sich als Nebenstelle der Hamburger Staatsanwaltschaft herausstellte, nicht am Pförtner vorbeigekommen war und relativ planlos und leicht gefrustet durch die Innenstadt irrte. So hat halt doch alles einen Sinn! ;)


    SM290027 Treppenhaus Hamburg Stadthausbrücke 601x800 250KB.jpg


    Olympus OM-D E-M1.1, M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 @12mm, ISO 500, 1/25, f5.6, +0.3EV

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur