Treppen-Treppenhäuser

  • Der 1957 fertig gestellte Gehrckens-Hof ist von außen sicher keine Architekturperle,
    aber das Treppenhaus ist zumindest ganz ansehnlich.


    Gehrckens-Hof
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/8, f6.3



    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen
    und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Und du hast es wie immer Klasse abgelichtet. Kleiner Vorschlag, dreh es mal um 90 Grad nach links. Ich meine, da wirkt es noch besser ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Und du hast es wie immer Klasse abgelichtet. Kleiner Vorschlag, dreh es mal um 90 Grad nach links. Ich meine, da wirkt es noch besser

    Ich hab ja alle 4 möglichen Varianten einmal ausprobiert und empfand die hier eingestellte für mich persönlich am schönsten. Ist sicher Geschmacksache aber um 90° nach links gedreht empfinde ich das Bild als nicht mehr so schön beruhigend. Wer's eher aufregend mag kann sich das Bild ja entsprechend drehen! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Campus Rabenstrasse, ehemals Iduna-Germania-Haus in Hamburg (Erbaut 1950/51, erneuert 2010).



    PA190047 Campus Rabenstrasse Treppenhaus 1000x751 250KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/8, f7.1, +0.3EV, freihand



    PA190053 Campus Rabenstrasse Treppenhaus 601x800 250KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/10, f7.1, +0.3EV, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Einfach klasse fotografiert!

    Danke maxie und Jürgen. :)
    Allerdings finde ich das erste Bild nun im nachhinein betrachtet oben etwas knapp geraten.
    Aber ohne Stativ, mit steifen Nacken nach oben fotografiert ist, es immer etwas schwer den idealen Bildausschnitt zu finden.
    Bin aber natürlich trotzdem nicht unzufrieden mit den beiden Bildern. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hier nochmal was klassisches aus der Hamburger Kaisergalerie.


    PA290154 Kaisergalerie Treppenhaus 598x800 250KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @23mm, ISO 200, 1/2.5", f6.3, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hamburg, Haus Alsterthor (ehem. Heintzehof), erbaut 1900.


    PB150069 Haus Alsterthor Treppenhaus 1000x751 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 800, 1/4", f4, freihand



    PB150092 Haus Alsterthor Treppenhaus 961x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 800, 1/1.6", f4, freihand


    _________________________



    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Vielen Dank für euer Feedback. :)
    Da kann man mal sehen wie verschieden die Geschmäcker sind, mein Favorit ist eindeutig die erste Variante mit der Perspektive von unten und die zweite Ansicht von oben hätte ich beinahe gar nicht mit eingestellt! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Mir gefallen beide, das erste Foto jedoch wäre mein Favorit.
    Einfach toll, was du so erkundest, Alex! :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank für euer Feedback. :)
    Da kann man mal sehen wie verschieden die Geschmäcker sind, mein Favorit ist eindeutig die erste Variante mit der Perspektive von unten und die zweite Ansicht von oben hätte ich beinahe gar nicht mit eingestellt! ;)

    Das zweite Bild gefällt mir persöhnlich besser, weil dort der Geländer-Bogen vom Treppenabsatz optisch die Basis für das schneckenförmige Treppengeländer bildet. Ich würde gerne beim ersten Bild den gleichen Ausschnitt sehen. :)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Irgendwann , möglichst noch in diesem Leben, muß ich wirklich eine Hamburg Reise zwecks Treppenfotografie antreten.
    Beide klasse, mein Favorit Nr.1.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur