Treppen-Treppenhäuser

  • Oh ja doch, so eine Berlin Serie hier und da wäre doch was feines.
    Da machst du dann dem SchokoAlex Konkurrenz. :)
    "maxie berlinert" oder s. ä.(von wegen Hamburg meine Perle :P :D ").

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Das Nordsternhaus ist ein von außen ziemlich unscheinbares, fast schön hässliches Bürogebäude mitten in der Hamburger Innenstadt.
    Da vermutet man gar nicht so ein hübsches Treppenhaus drin.
    Leider hab ich über das Gebäude weder im Web, noch in meinen unzähligen Büchern über die Hamburger Architektur, irgendwelche Infos über das Haus finden können.
    So müsst ihr euch halt mit den Fotos allein begnügen.


    Würde mich interessieren, ob ihr einen Favoriten habt, ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden und zeige deshalb 3 Varianten.



    P6250007 Nordsternhaus Treppenhaus 1066x800 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/50, f8, freihand



    P6250041 Nordsternhaus Treppenhaus 970x800 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/13, f6.3, freihand



    P6250034 Nordsternhaus Treppenhaus 1080x800 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/20, f6.3, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Bei mir ist es die Nr. 3. Sieht für mich irgendwie harmonischer aus, durch die nicht abgeschnittene untere Rundung. Weiter gefällt mir die diagonale Linie von links unten nach rechts oben, die das Bild in ruhig und unruhig teilt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Das erste ist gefällt mir gar nicht, so ein in die Tiefe ziehender Schlund, mir ist er auch zu eng. Die breitere Ansicht mit der Body Lens Cap ist da in meinen Augen passender. Rein inhaltlich finde ich die beiden anderen Aufnahmen besser, eher zum Lichte hinführend, und mit einem schönen Farbkontrast durch die goldene Decke. Allerdings stören mich beim oberen die Linienführungen; diese irgendwie durch das Bild laufende Linie der Absätze, dazu die unharmonischen Zacken der Treppe oben und die harmonische Rundung der Ebenen unten. Das erzeugt bei mir eine Unruhe, die dafür sorgt, dass ich es mir nicht gern anschaue. Beim unteren der beiden und dem dritten insgesamt ist es dann komplett anders, da passt die diagonale Linienführung, da passt die Harmonie, gleichzeitig sorgt die Helligkeitsverteilung für Spannung und Disruption - ich finde das sehr gelungen, auch wenn ich vermutlich versucht hätte, den Anschnitt unten zu vermeiden (was hinterher immer leicht gesagt ist). Eine Frage habe ich aber auch, sind die Decken da wirklich so cremefarben? Ich finde die Wärme im Bild jetzt nicht schlecht, aber mich interessiert's halt :)

  • Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen zu meinen 3 Treppenbildern aus dem Nordsternhaus.
    Was die Bildausschnitte betrifft, so ist man mit dem 17er natürlich etwas eingeschränkt und da ich anschließend noch zum Konzert in die Elbphilharmonie musste,
    konnte ich mich dieses mal mit den guten Klamotten schlecht auf den Boden legen! ;)
    Von daher ließ sich der eine oder andere "Anschnitt" nicht vermeiden.



    Eine Frage habe ich aber auch, sind die Decken da wirklich so cremefarben? Ich finde die Wärme im Bild jetzt nicht schlecht, aber mich interessiert's halt

    Ich denke das passt hier schon so, meine Erinnerung und das unbearbeitete Original geht auch farblich in die Richtung. Durch das aufhellen in der Bearbeitung ist es allerdings doch noch etwas wärmer im Farbton geworden.
    Generell scheint es mir aber durchaus so zu sein, dass bei den Treppenhaus-Aufnahmen mit Blickrichtung nach oben, also gegen das Licht, die Farben leicht verfälscht und deutlich bunter und wärmer auf den Bildern rüberkommen.
    Hab jetzt mal wieder keine Idee warum das technisch so sein sollte, aber meistens gefällt mir das dann auch recht gut und ich lass das dann auch so.


    Ein gutes Beispiel dafür ist die Blickrichtung nach oben im Versmannhaus!
    Das sah nach meiner Erinnerung nie und nimmer so bunt und psychodelisch aus wie auf dem Foto! ^^


    P6250060 Versmannhaus 1064x800 300KB.jpg
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 1/8, f6.3, -0.7EV, freihand



    So ganz anders von der Bildwirkung ist übrigens mein schon mal hier gezeigter Blick in die Gegenrichtung:


    Versmannhaus


    _________________________



    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Jaja, wer weiß was du da vorher ähm.... :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ist ja eh Sauregurkenzeit hier im Forum, da kann ich auch noch unauffällig ein paar Treppenhäuser zeigen, bevor die im Archiv verschwinden. ;)


    Kontorhaus Stubbenhuk
    P4130013 Kontorhaus Stubbenhuk 1072x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @15mm, ISO 200, 1/2", f4, frei Hand



    Kontorhaus Stubbenhuk
    P4130044 Kontorhaus Stubbenhuk 935x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/5", f4, frei Hand



    Slomanhaus
    P4130050 Slomanhaus 1080x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/8", f4, frei Hand



    Detjen-Haus
    P4130124 Detjen-Haus 555x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 1/15", f8, frei Hand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Olympioniken Usertreffen 2018 im Ruhrgebiet - Details einer Treppe im Verwaltungsgebäude der Zeche Zollern.



    P9130103 Zeche ZollernTreppe 1053x800 300KB.jpg


    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @61mm, ISO 200, 1/3, f4, -0.3EV




    P9130110 Zeche Zollern Treppe 601x800 250KB.jpg


    OM-D E-M1.1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @34mm, ISO 200, 1/3, f4, -0.3EV


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:


    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Keine Chance daran vorbeizulaufen, stattdessen Rudelbildung und anstehen beim Usertreffen! :D

    Nun ja, ganz so dramatisch war´s ja auch nicht, schließlich durfte doch jeder mal. :o))
    Aber im Ernst, wenn 6 Fotografen um einen gesperrten Treppenaufgang herumstehen, siehts schon komisch aus. :whistling:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur