M.Zuiko 60mm F:2,8 Makro

  • Also, der Bläuling sieht schon klasse aus!:applaus: Damit gibt es zumindest im Makrobereich einen gleichwertigen Ersatz für das FT-Objektiv!:)


    LG Stefan

  • Wow, damit könnte man das 50er FT Makro getrost in den wohlverdienten Ruhestand schicken :applaus:

  • Also, der Bläuling sieht schon klasse aus!:applaus: Damit gibt es zumindest im Makrobereich einen gleichwertigen Ersatz für das FT-Objektiv!:)


    LG Stefan


    Hmm Stefan Esatz ist gut, ich stufe die neue Linse als höherwertiger ein, die 10mm mehr Brennweite sind oft ein Segen, die 4 Makrostufen sind professionell und die Qualität ist was ich bisher gesehen habe überfliegermässig. Der AF wird im Vergleich zum trägen 50er ein Traum sein denke ich.


    Das Beste an der Geschichte ... wenn alles gut geht ist Meines bis Freitag da :D :D :D

  • Na, dann darfst Du Dich ja auch bald freuen....


    Das Schöne aus meiner Sicht war, gerade bei diesem Fundort, der am Boden eines steilen Dolineneinbruchs liegt, daß die kleone OM-D-Ausrüstung mit nominell 900 g Gewicht selbst für einen alten Fußkranken wie mich gut zu bewältigen war, kein Vergleich zu sonst gut 4 kg Canon-Stuff. Langsam freunde ich mich auch mit der OM-D an, nachdem ich den Softwareentwickler viele Male in die Hölle gewünscht hatte. Wo schaltet man den ganzen überflüssigen Mist ab, war die Frage, immer wieder machte die OM-D noch etwas "automatisch", was ich sicher nicht wollte. Aber langsam habe ich sie im Griff, komme mit noch gelegentlichem "Aufmucken" leidlich klar. Jetzt freue ich mich erst einmal auf das bestellte 2.0/12 mm und hoffe weiterhin, daß bald für Lightroom passende Profile für die µFT-Optiken zur Verfügung stehen, was gerade bei den WW wichtig ist. Das ist auch so eine saudumme und unverständliche Strategie von Oly, praktisch alle anderen Hersteller stellen in LR Profile für ihre Optiken zur Verfügung, nur Oly nicht ! Dabei sollte doch die für JPEG implementierte Korrektur der Optiken sachlich defacto das Gleiche sein, also warum nicht auch für LR zur Verfügung stellen ?
    Das mußte mal raus, auch wenn es nicht hierher gehört...


    Horst

  • (...) Jetzt freue ich mich erst einmal auf das bestellte 2.0/12 mm und hoffe weiterhin, daß bald für Lightroom passende Profile für die µFT-Optiken zur Verfügung stehen, was gerade bei den WW wichtig ist.(...)
    Das mußte mal raus, auch wenn es nicht hierher gehört...
    Horst


    Doch, doch. das gehört schon hier her, denn Oly soll ruhig berechtigte Kritik hier und da mal zu lesen bekommen.


    Ich kann Dich jedoch beruhigen. Wenn Du das 12er hast, dann schau es Dir mal in LR4.1 an.
    Nix Verzeichnung und die CA, naja, die sind jedenfalls auch nicht schlimmer als das, was man hier mit Korrekturprofil von Canon so findet.
    LR ist inzwischen an den Oly-Farben so dicht dran, dass ich da nichts mehr korrigiere (ordentlicher Weißabgleich und richtige Belichtung vorausgesetzt, das erleichter LR die Arbeit enorm).

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hier ergänzend zu #25 ein q+d-CA-Vergleich aus den Randbereichen vom 12/2,0 mit einem Mausklick in LR4.1 auf "Objektivkorrekturen|Farbe|Chromatische Aberration entfernen".
    1. Bild 100% Ausschnitte von einer Hochformataufnahme, Ecke rechts oben, links OOC, rechts LR.
    2. Bild 100% Ausschnitt ins Gesamtbild kopiert.
    3. Bild 100% Ausschnitte ins Gesamtbild kopiert, oben OOC, unten LR4.1.


    Hier gibt es einen Einstellungsführer für die OM-D, auf den auch ich als "alter Olympionik" schon zugegriffen habe.

  • Danke für den Link, diesen Einstellungsführer habe ich schon benutzt. Die Beispiele schauen ja sehr gut aus, von Hand in LR 4.1 bekomme ich das sicher hin, nur wäre es eben "automatisch" mit aktiviertem Objektivprofil leichter, z.B. auch zur Korrektur der Kissenverzeichnung.
    M.E. merkt man der OM-D gerade in diesen Dingen sehr an (im Vergleich z.B. zu den Systemen von Canon oder Nikon), daß sie nicht als professionelle Kamera, sondern als Hobby-Kamera konzipiert wurde. Dafür fällt sie aber preislich völlig aus dem Rahmen. Fraglos ist sie aber von ihrer Leistung (BQ etc.) jederzeit in der Lage, mit professionellen Systemen mitzuhalten, warum nicht auch dafür stringient die Voraussetzungen schaffen ?


    Horst

  • (...) z.B. auch zur Korrektur der Kissenverzeichnung.


    DIE wird automatisch korrigiert. Kein zusätzlicher Mausklick.;)
    Du kennst doch vermutlich auch den Menüpunkt "Einstellungen synchronisieren" Strg-Umschalt-S?


    M.E. merkt man der OM-D gerade in diesen Dingen sehr an (im Vergleich z.B. zu den Systemen von Canon oder Nikon), daß sie nicht als professionelle Kamera, sondern als Hobby-Kamera konzipiert wurde. Dafür fällt sie aber preislich völlig aus dem Rahmen. Fraglos ist sie aber von ihrer Leistung (BQ etc.) jederzeit in der Lage, mit professionellen Systemen mitzuhalten, warum nicht auch dafür stringient die Voraussetzungen schaffen ?


    Horst


    Das kommt ganz darauf an, WAS man als "professionelles" Kriterium ansieht. Die Objektive (damit meine ich jetzt nicht die billigsten Kit-Objektive, ausgenommen das saugünstige 45/1,8, welches von der BQ her gesehen mit "professionellen" Objektiven für den 5-fachen Preis mithält) halten schon ohne(!) zusätzliche CA-Korrektur mit den sogenannten professionellen Systemen nach(!) Korrektur mit. Ich vermute, dass Du noch nicht lange mit dem FT- (E-5 plus Pro- und Top-Pro-Objektive) bzw. mFT-System zu tun hast? Für große Patschen, übelstes Dreckswetter und Nägel in die Wand hauen ist die E-5 bestens geeignet.


    Btw. man kann auch eine Kompaktknipse "professionell" nutzen. Das kann in manchen Situationen durchaus vorteilhaft gegenüber der Ziegelsteintechnik sein. Was zählt, ist das "professionelle" Ergebnis, WIE man da hin kommt, ist Nebensache. Es gibt Fotografen, die fotografieren ganze Hochzeitsreportagen mit der OM-D mit ausgezeichnetem Ergebnis. Zugegeben, zum Protzen im Verein mit der "Profiliga" taugt die OM-D nicht.


    Ein Beispiel:


    Am einem Sonntag nachmittags (17.06.12) war ich mit einem Bekannten aus einem örtlichen Fotoclub in Wetzlar unterwegs. Wir hatten beide eine silberne OM-D E-M5 dabei und tauschten Equipment versuchsweise aus um das kennen zu lernen, was man selbst "noch" nicht hat.
    Dabei lief uns ein jüngerer Mann um die 35 J. über den Weg und sprach uns an wegen den Kameras an. Er selbst hatte eine G10 dabei. Den Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben, aber sinngemäß lief das so:
    Er: Interessant, noch jemand mit diesen Kameras zu sehen
    Mein Bekannter: Ja, ich habe sogar noch einen Schwarzweiß-Film drin.
    Er: Die haben doch da auch was neues rausgebracht, so retro. Nur haben die den kleinen Sensor. Ich habe ja die hier für zum rumlaufen (zeigt die G10). Ist auch nicht schlecht. Was mir an den Vollformat (aha, da wars, dieses Wort) so gefällt ist, dass ich mit so wenig Tiefenschärfe Aufnahmen machen kann.


    Usw., usw., und dann kamen die üblichen Phrasen gegen das kleine Format....
    Dass sein Vollformatkrämpel zuhause liegt, kam dabei auch heraus.


    Dann ist ihm doch aufgefallen, dass es wohl doch keine alten analogen SLR waren. Was folgte, war eine wenige Minuten dauernde Aufklärung über diese silbernen E-M5 mit einer Kurzdemo der Möglichkeiten einschließlich einigen unauffällig per Touch ausgelösten Aufnahmen von vorübergehenden Passanten und ein wenig Info über die Objektive und in Sachen Freistellung mit 0,95/25 etc.
    Offensichtlich war der Herr in Sachen Systemkameras und speziell Olympus völlig ahnungslos. Um so interessanter seine Ausführungen zum "kleinen" Sensor, den er größenmäßig mit dem in der G10 verglich. Dass der mFT-Sensor mehr als die 5-fache Fläche hat, war ihm völlig neu.


    Mit welchem offensichlichen Eindruck er dann davon zog, kann ich nicht beschreiben. Ich gehe davon aus, dass das gesehene und gehörte noch eine Weile in ihm gearbeitet hat.
    :cool:;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Dann gehts um die Frage, was professionell ist. Das hat mit Sensorformat nichts - bzw wenig zu tun - zu tun, entscheidend ist vom Sensor her nur die Frage, ob die versprochene Auflösung auch voll nutzbar ist, und das steht bei der 16 Mp OM-D außer Frage. Ansonsten haben verschiedene Sensorformate unterschiedliche Vor- und Nachteile, die man im Detail abwägen muß, man kann nicht sagen dies oder das andere ist besser, sondern ledigilich besser oder schlechter für einen bestimmten Zweck.
    Professionell ist für mich ene Kamera, die in einer bestimmten Aufnahmesituation möglichst gut genau das macht, was ich eingestellt habe, aber auch keinen Deut mehr. Bestimmte Automatiken können mich dabei unterstützen, wenn ich es will (wie z.B. ein schneller AF), bitte aber nicht mehr. Wenn ich blitzen will, möchte ich eine Spotmeßfunktion, wo ich einen Blitzmeßwert für ein bestimmtes Detail ermitteln kann, der auch beim Verschwenken der Kamera dafür sorgt, daß dieses Detail exakt richtig wird.
    In der regel fotografiere ich im manuellen Modus, orientiere mich an der Lichtwaage und über/unterbelichte je nach Sitaution, bei zusätzlichem Blitzeinsatz hätte ich gern die Möglichkeit bestimmte, gemessene Moptivdetails z.B. im Bereich +/- 2 EV über bzw. unterzubelichten. Einstellungen gehen dann fix, wenn ich für eine Funktion eine mechanische Taste habe, deren Einstellung ich mittels eines Wählrades modifizieren kann. Weniger ist jedenfalls oft mehr...
    Vielleicht ist das altmodisch - so aber ist es bei sog. Profikameras aufgebaut - anhand einiger Details erläutert.


    Horst

  • (...)
    Vielleicht ist das altmodisch - so aber ist es bei sog. Profikameras aufgebaut - anhand einiger Details erläutert.


    Horst


    Das geht doch alles mit der OM-D. Nur bei der von Dir erläuterten Blitzmethode bin ich nicht sicher ob man das nicht auch irgendwie realisieren kann. Welche Kamera kann das denn? Ich stelle mir das schwierig vor, es sei denn man stellt den Blitz manuell ein. Mit dem Verschwenken ändert sich der Messbereich und auch die Ausleuchtung. Wenn es irgend geht, verwende ich keinen Blitz.


    Das wäre aber alles ein eigenes Thema. Hier geht es ja um das 60er Makro.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das kann jede Canon ab der Semiprofi-Klasse, auch jede Nikon, bei Nikon geht in der modernsten Version zusätzlich noch die Entfernung zum Objekt (über Objektiv gemessen) ein, was freilich nur Sinn macht, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt, entfesselt geblitzt ist dies sinnlos.
    Ohne Blitz ist bei den meisten Arbeiten nahezu unmöglich. Wie willst Du Schatten z.B. in der Vollsonne aufhellen ? Einzige Alternative sonst riesige Sonnensegel, z.B. wie sie gern bei den typischen "Werbefotos am Strand" auf Palmeninsel benutzt werden. Aber viele Quadratmeter Diffusor schleppen sind sicher keine Alternative im Normalfall.
    Die Kunst beim Blitzenist eben, es so hinzukriegen, daß man den Blitz defacto nicht sieht.


    Horst

  • http://olypedia.de/Super_FP-Modus
    http://www.olympus.de/site/rmt…2012_/E-M5_MANUAL_DE..pdf Seiten 66, 97, 108, 109.
    http://neilvn.com/tangents/201…ign=high-speed-flash-sync
    Den FP-Mode ("HSS") gibt es schon bei Oly-Kameras, da haben andere noch nicht davon geträumt. Olympus macht hier nur wieder den gleichen Fehler, wie man das von deren Marketing seit Jahrzehnten halt so kennt, sie sorgen nicht dafür, dass es gebührend dargestellt wird. Die meisten wissen nichts damit anzufangen, kennen das noch nicht einmal.
    Ich denke, wenn man sich in Oly genauso einarbeitet wie in die anderen Marken, geht das genauso.
    Mein Blitz-Modus ist meist SLOW2 (Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang).
    Zur Aufhellung setzte ich schon 1985 (OM-4 Ti + F280) den FP-Mode ein.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Da kenne ich jetzt jemand der sofort die Bestellung für das 60er raus schickt :)


    Bei den Festbrennweiten sieht man immer wieder was eigentlich mit den Kameras möglich ist :applaus:

  • So als Makrolinse würde ich mir das Objektiv auch noch kaufen. Aber habe gerade gesehen, in den USA 499 $, und hier in der Schweiz 799 Franken? Der Preisunterschied ist ja jenseits von Gut und Böse. Und Originalblende ab 68 Franken? :eek:

  • Das tue ich mir auch nicht an die Originalblende brauchst Du nicht, für Makros sowieso nicht zwingend notwendig da man um jedes Licht froh ist. Für den Rest haben ich mir net top Gummiblende mit 46er Aluring bei http://www.Microspot.ch geordert für schlappe 15.00 Franken und die ist mehr als genug. Das Objektiv hätte ich mir übrigens für 799.- auch nicht geauft ... ;)

  • @ HKO
    :eek::eek::eek: Hammer!:applaus:
    Da sieht man, dass das Objektiv echt klasse ist und das ohne Tests lesen zu müssen!;)
    Allerdings geht mir die neue, canonmäßige Geschäftspolitik von Oly auch gewaltig gegen den Strich!:mad:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur