Herbst 2012

  • Das Blatt im Regen sieht super aus, dagegen gefallen mir die verregneten Tische nicht so :applaus:


    Da ich mir Gestern einen Hexenschuss geholt habe bin ich Heute mal aus etwas Distanz an die Herbstlichen Motive ran gegangen.
    E-PL1 + Sigma 55-200 ist ja eine scharfe Sache, aber der Mindestabstand von 1,10 m produziert doch einigen Ausschuss :(


    Bin ja am überlegen für den nächsten Urlaub ein 14-150 oder 40-150 dabei zu haben, laut Olypedia soll die Mindest Entfernung beim 14-150 ja nur 50cm sein.
    Wobei mir die 25cm beim kleinen 14-42 immer noch am besten gefallen.



  • Danke, Rainer!:)
    Was die Tische angeht, so wollte ich halt auch mal die andere Seite des Herbstes zeigen.;)


    Von deinen beiden Bildern gefällt mir das erste besonders gut: Tolle, intensive Farben und schöne Srukturen!:applaus:


    Zitat

    Bin ja am überlegen für den nächsten Urlaub ein 14-150 oder 40-150 dabei zu haben, laut Olypedia soll die Mindest Entfernung beim 14-150 ja nur 50cm sein.


    Das 14-150 kann ich dir nur ans Herz legen, denn es macht in Tat auch im Nahbereich eine gute Figur - 50 cm dürfte hinkommen, was bei der Brennweite schon echt gut ist! Hier gibt's ein Bsp. für das, was das Objektiv im Nahbereich so kann: http://forum.olympioniken.de/a…mentid=17572&d=1338920442


    Zitat

    Wobei mir die 25cm beim kleinen 14-42 immer noch am besten gefallen.


    Dabei darfst du aber nicht die unterschiedlichen Brennweiten vergessen!


    LG Stefan


  • Dabei darfst du aber nicht die unterschiedlichen Brennweiten vergessen!


    Darüber habe ich mir gerade Gedanken gemacht, da der Puls bei so einer Bergtour oft recht hoch ist, gelingt sicher einiges besser mit 42mm als mit 150mm.
    Gerade bei dem angefügten Beispiel einer Blüte die ich vor paar Tagen im Herbsturlaub mit 42mm gemacht habe, wäre es mal interessant zu wissen wie nah man mit dem 14-150 bei nur 42mm ran gehen kann.


  • Das 14-42 besitze ich leider nicht, sonst würde ich es für dich mal testen!:rolleyes:


    LG Stefan

  • Nachdem der Wetterbericht für heute den schönsten Tag der Woche angesagt hatte mit bis zu 22 Grad, haben wir ihn genutzt, um den Herbst einzufangen, solange er so farbig ist.

    CH]


    Das erste Bild ist der Oberhammer:eek::applaus::eek: Einfach perfekt!!


    Auch die anderen Bilder dieses Threads wissen zu gefallen und machen Lust auf eine Herbst-Foto-Tour. Heute hab ich diesen Winzling gefunden (ca. 1,5cm groß). Ist ja auch herbstlich, oder?


  • Der Pilz wirkt ja richtig dreidimensional :applaus:
    Schade das Gimp immer die Exifs versemmelt, aber ich tippe mal auf das 105er Sigma :)

  • Danke Rainer!


    Exifs: Sigma 105, f 6.3, ISO 100, 10sec. Es war schon sehr düster;)

  • @ Stefan: ich kann nur wieder sagen ich bewundere deine Blick für Perspektiven :applaus:


    Mir gefällt das Blatt sehr gut, aber mein Favorit sind die Tische finde die passen so gut zum Herbst.
    Wecken in mir das Gefühl, hoffen auf schöneres Wetter.




    @Rainer: ja so schön bunt kann der Herbst auch sein, die Bergblume ist mein Favorit sehr schöne
    Farben und passende Schärfe. :applaus:


    Hoffe deinem Rücken geht es schon wieder etwas besser, trotzdem noch gute Besserung.




    @ Matthias: ein super Bild, hast du den noch mit einem Pinsel sauber gemacht. :applaus::applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Wow ich bin begeistert von deinen Pilzen. Angeregt von deinen Bildern bin ich heute auch im Wald auf Pilzsuche gewesen:



    Bin allerdings noch einiges von deiner Qualität entfernt. :o
    Wie hast du die Bilder so perfekt scharf bekommen und gleichzeitig den Hintergrund so schön unscharf?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das sieht doch schon sehr gut aus! Um Pilze gut freistellen zu könne bietet sich ein Makro oder ein Tele an. Viel Brennweite und Blende so offen wie möglich. Ein sehr tiefer Kamerastandpunkt erzeugt zudem einen schönen und weichen Vordergrund. Nadeln und Grashalme in unmittelbarer Nähe des Pilzes räum ich auch bei Seite. Sonst wird es schnell unruhig. Bleib am Ball!;)


  • Nadeln und Grashalme in unmittelbarer Nähe des Pilzes räum ich auch bei Seite.


    Da sieht man es mal wieder, ohne Fleiß kein Preis
    Man sieht es deutlich an deinen Bildern Matthias :applaus::applaus:



    @ Christian: für den Anfang schon gar nicht mal so schlecht :)


    Bei Pilzen hab ich auch meist so meine Schwierigkeiten


    Kleine Blende entweder Stängel scharf und Kappe unscharf oder Umgekehrt
    Größerer Blende alles Scharf Hintergrund zu unruhig. :rolleyes:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Scheint mir als kämpfe ich mit den gleichen Problemen hinsichtlich der Blende wie Rudi.


    Bei dem schönen Wetter gehts wieder raus. Werde die Tips gleich mal in die Tat umsetzen und noch ein wenig experimentieren.


    Viele Grüße
    Christian


  • Aber das ist doch gerade das schöne an einer offenen Blende. Die Schärfe vorn auf den Hut setzen und dann verschwindet schon der Stengel im leicht unscharfen. Mir gefällt das außerordentlich gut und gibt den Bildern (manchmal) so etwas malerisches/verträumtes.


    Bei dem schönen Wetter gehts wieder raus. Werde die Tips gleich mal in die Tat umsetzen und noch ein wenig experimentieren.


    Viele Grüße
    Christian


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und freu mich auf die Ergebnisse! Ich darf bei dem schönen Wetter wieder arbeiten...:helau:

  • Dann mal ein paar Versuch zum Thema Herbst von mir


    Kamera: E-30 Sigma 105mm F2.8 DG



    Blende: F7.1 Belichtungszeit: 1/640" (-0.3 LW) ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment Weißabgleich: Automatisch





    Blende: F9 Belichtungszeit: 1/250" (-0.3 LW) ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment Weißabgleich: Automatisch





    Blende: F3.2 Belichtungszeit: 1/640" (-0.3 LW) ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment Weißabgleich: Automatisch





    Blende: F2.8 Belichtungszeit: 1/1600" (-0.3 LW) ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment Weißabgleich: Automatisch

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    das sind Herbstimpressionen vom Feinsten:applaus: Vor allem das 3. Bild wirkt richtig schön plastisch!

  • Und noch eins von der Umgebung mit dem Olympus Zuiko Digital 14-54mm F2.8-3.5



    Brennweite: 19 mm Blende: F9 Belichtungszeit: 1/320" (-0.3 LW) ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment Weißabgleich: Automatisch




    bin dann mal weg – Pilze suchen ;) :D

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur