Frankfurt an der Oder - ein Spaziergang

  • Hallo,
    ich mache mal einen Thread auf.
    Was macht man mit seinen Bildern? Man will sie zeigen.
    Und ich hoffe und denke, nicht jeder von euch kennt kennt "der Franken Furt" an der Oder.
    Die Fotos sind zufällig gewählt und geben kein vollständiges Abbild der Stadt wieder, es sind Streiflichter, die ich irgendwann ergänze.
    Frankfurt ist geteilt, der Stadtteil Slubice liegt in Polen. Verbunden sind beide Teile durch die "Brücke der Freundschaft". Die Freundschaft war zunächst nicht einfach, nun funktioniert aber das Hin- und Her, das Einkaufen, das Tanken problemlos. Überall in der Stadt werden die Erinnerungen an die Ereignisse wachgehalten, die zur Teilung geführt haben, auch die Wunden des Krieges waren lange Zeit unübersehbar. Inzwischen ist Neues entstanden, mit dem noch vorhandenen Alten vermischt, es gibt die Europa-Universität Viadrina, die ihren Namen aus alter Tradition erhalten hat, und die nach der Wiedervereinigung gegründet wurde.
    Nicht zuletzt ist Frankfurt auch die Stadt Heinrich von Kleists, und der alte und neue Standort der wundervollen Glasfenster, die man in Petersburg wiederentdeckt hat, und die in mühsamen Verhandlungen zurückgeholt werden konnten. Inzwischen sind die Bibelfenster wieder von jedermann zu bewundern.


    Genug der Vorrede. Ach so: Ich zeige hier auch Fotos mit Unvollkommenheiten meines fotografischen Könnens, weil es mir mehr ums Thema geht. Sagt bitte, wenn ihr das alles langweilig findet, das muß dann ja nicht sein.
    Der Spaziergang beginnt an der Uferpromenade.


    Blick nach Slubice



    Die Brücke



    die Uferpromenade führt unter der Brücke hindurch.



    Mehr demnächst.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich mache mal einen Thread auf.
    ...


    Mehr demnächst.


    Gruß - maxie


    Darauf freue ich mich, denn man sieht (hier im Westen?) selten Bilder von Frankfurt an der Oder, obwohl die Stadt natürlcih auch hier sehr bekannt ist wegen ihrer Namensgleicheit mit Frankfurt am Main.


    Jürgen

  • Reiseberichte sind doch immer auf ihre Art spannend. Es gibt soviele Regionen sei es heimatnah oder in der Ferne,
    die man niemals im Leben besuchen wird. Da sind doch die kleinen oder großen Einblicke in andere Orte, Städte oder
    Länder, in andere Kulturen oder Lebensweisen immer eine Bereicherung und eröffnen neue Sichtweisen.:)


    Überdies finde ich Dein erstes Foto auch schon sehr ansprechend.:applaus:
    Also nur zu , laß uns zusammen Frankfurt erkunden.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo,
    Jürgen und Anna, danke für die freundlich-vorsichtige Aufforderung weiterzumachen.:)


    Ich muß noch ergänzen: Trotz Uni, div. modernen Einkaufspassagen und dem Oderturm-Hochhaus ist Frankfurt Provinz. Das ist nicht abwertend gemeint. Aber es hat in meinen Augen einen gewissen Charme. (Und eine Brauerei!!)


    Ein Stück weiter an der Uferpromenade steht ein alter Lastkran, von dem ich euch lediglich ein Detail bieten kann:



    Aufgefallen ist mir diese Glocke, die zwar schon lange existiert, nun aber neuerdings ihren Standort direkt am Ufer erhalten hat. Sie mahnt die Menschen zum Frieden und zur Freundschaft.



    Dazu gehört noch diese Tafel ein paar Schritte entfernt.



    Im Ständer der Glocke spiegelte sich diese Fotografin, die ich von ihr unbemerkt "festhalten" konnte. Und: Nein, das bin nicht ich! Fast jeder Spaziergänger ist mit einer Kamera bewaffnet. Eine PEN, wie ich, hatte keiner!



    Diese Keramiktaube mußte ich unbedingt "knipsen". Sie sitzt auf einem tönernen Denkmal, das an die Jahrtausendflut 1997 erinnert. Damals kamen Menschen, ca. 50 000, an die Oder um zu helfen, sie kamen aus West, Nord und Süd. Sie halfen, den Deich zu sichern, der an einer weiter südlich gelegenen Stelle durchbrochen war.



    Auf der kleinen Gedenktafel steht unter anderem, daß damals vollzogen wurde, was der schnellen Wiedervereinigung versagt blieb, die Vereinigung der Herzen. Ich weiß nicht, ob das auf den Monitoren zu lesen ist.



    Demnächst geht es weiter - dann wird es einwenig städtischer.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    Deine Bilder von Frankfurt Oder finde ich gut.:applaus: Am besten gefällt mir die Glocke.


    Ich freue mich auf weitere Bilder aus Frankfurt von Dir. Für mich sind gerade solche Berichte und Bilder aus anderen Gegenden Deutschlands immer sehr spannend, vorallen wenn sie allgemeinen Touristenrouten abweichen.
    Danke für`s zeigen.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Und ich hoffe und denke, nicht jeder von euch kennt kennt "der Franken Furt" an der Oder.


    Nee, Maxie, in der Tat nicht! Das ist eine Stadt, deren Existenz mir zwar bekannt ist und auch von der Viadrina und der Brücke der Freundschaft habe ich schon mal gehört, aber ansonsten ist mir diese Stadt an der Grenze zu Polen gänzlich unbekannt!:rolleyes:
    Deshalb danke, dass du uns mitnimmst auf deinen Spaziergang durch die Stadt und sie uns mit deinen Augen sehen lässt! Mir gefallen deine z.T. etwas anderen Ansichten der Stadt, vlt. gerade weil es keine Postkartenansichten sind!:)


    Zitat

    Sagt bitte, wenn ihr das alles langweilig findet, das muß dann ja nicht sein.


    Keine Sorge, ich finde solche Reportagen von Orten, und Regionen die ich nicht kenne, immer wieder interessant und es ist spannend zu sehen, welchen Blick der Fotograf bzw. die Fotografin auf diesen Ort hat. Also nur weiter so!:)


    LG Stefan

  • Danke - Jürgen,
    dann mach ich mal weiter.
    Ich sagte, Frankfurt ist Provinz, dabei bleibe ich auch.
    Doch sowas gibt es offenbar auch: Tabledance :D



    An diesem alten Speicher, inzwischen mehrmals umfuktioniert, hat mir der umlaufende Schmuckfries gefallen.



    Man kann, wie überall woanders auch, bei schönem Wetter im Freien "gastieren", - aber es fehlen die Gäste wie ihr seht. Die Arbeitslosigkeit ist hoch im Osten, und die Leute überlegen sich, wofür sie ihr Geld ausgeben. Da wird eben die Trinkflasche mitgenommen.




    Sorry, dieses obige Bild wollte ich eigentlich gar nicht entwickeln, sondern in den Papierkorb senden. Es paßt aber hier zum Text. Dazu muß ich sagen, daß die Bilder an einem Sonntag nachmittag entstanden sind, eigentlich "hohe Zeit" für Gastwirtschaften mit Außenplätzen. Das Wetter war herrlich warm, und die Sonne schien.


    Einen Park habe ich auch noch "mitgenommen" und fand dies:



    und dies:



    und noch eins:



    Dieses hier kennt ihr ja schon - neubearbeitet inzwischen: :)



    Danach ging es durch die Fischergasse zum Zentrum zurück. Das Hochwasser 1997 muß hier übel gewesen sein - alle Häuser sind renoviert und tip-top hergerichtet, die Straße fein gepflastert. Abseits vom Getriebe muß es sich hier gut wohnen.


    Fischergasse stadteinwärts:



    Und hier der Blick zurück:



    Damit genug für heute - ich denke für einen Beitrag habe ich noch "Stoff".


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch die Fortsetzung gefällt!:) Und sie erzählt, wie auch schon die vorangegangenen Bilder einiges über die Stadt.


    Ach ja, die Fischergasse ist wirklich hübsch! Da lässt es sich sicher gut leben - wenn man denn Geld hat, um auch mal in einem der Cafés zu sitzen.


    LG Stefan

  • Hallo Maxie,


    schön dass du uns an deinem Spaziergang teilhaben lässt. :applaus:


    Finde es immer wieder Interessant wie jemand seine Heimat sieht. :cool:


    Ansonsten kann ich hier Jürgen nur beipflichten.



    _

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Interessante und schöne Bilder einer mir unbekannten Stadt. Sie gefallen mir gut und auch Deine Zusammenstellung. Daher nochmals vielen Dank!


    Jürgen,


    dessen Herz und das seiner Frau die Wiedervereinigung bereits am 9. November 1989 spontan vollzogen haben und seitdem schon oft Urlaub in den wirklich schönen östlichen Bundesländern verbracht haben.


  • Jürgen,
    dessen Herz und das seiner Frau die Wiedervereinigung bereits am 9. November 1989 spontan vollzogen haben und seitdem schon oft Urlaub in den wirklich schönen östlichen Bundesländern verbracht haben.


    Da hatte ich bei dir nie einen Zweifel, Jürgen - das kommt auch in deinen Beiträgen des öfteren "rüber".
    Ich freu mich wenn mein kleiner Einblick gefällt, obwohl es ja nicht unbedingt Fotos sind, die man ausstellen würde.
    Daher auch vielen Dank.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo -
    ich will den Spaziergang fortsetzen und vielleicht beenden, wenn es nicht zu viele Bilder sind.
    Die Marienkirche ist ein wichtiges Gebäude im Stadtbild. Sie machte in jüngerer Zeit von sich reden, weil sie ihre Fenster, die Bibelfenster, nach mehr als 50 Jahren zurück bekam, die in einem Petersburger Museumsmagazin "zufällig" entdeckt wurden. Wen´s interessiert, einfach mal googeln. Fotografieren ist schwierig, ohne Stativ geht das eigentlich nicht, Stativ nicht erwünscht. Ich war also diesmal nicht drin, sondern habe mich für das imposante Dach interessiert.



    In unmittelbarer Nähe stehen Gebäude der Universität. Hier eines, das den Turm der Marienkirche spiegelt.



    Nun folgen Details rund ums Rathaus, kleine Skulpturen am Brunnen usw. Einfach nur mal gucken.







    Ich sehe, ein Beitrag kommt noch, sonst wird es zu unübersichtlich.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Und nun "last but not least" das Rathaus selbst mit seinem gotischen Giebel.


    Ich hatte kein Weitwinkel dabei, ich wollte ja nur passende Standorte für den Fotoclub aussuchen - also nur Details.









    Und mit dieser "Kust am Bau" beschließe ich den kleinen unüblichen Rundgang. Gefunden an einem Gebäude modernerer Bauart, zur Abwechslung mal in s/w.



    Ich hab fertig.....


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    schöner Abschluss deines fotografischen Spaziergangs durch Frankfurt/Oder! Sehr gut gefällt mir das erste Foto von dem bronzenen Mädel und das Rathaus der Stadt ist ja mal ein imposantes und interessantes Bauwerk!:)


    Danke für's Mitnehmen und liebe Grüße,


    Stefan

  • ...
    Ich sehe, ein Beitrag kommt noch, sonst wird es zu unübersichtlich.


    Gruß - maxie


    Da freue ich mich drauf! Dies waren wieder interessante Bilder und individuelle Sichtweisen. Die "Skulptir" des Rabens bzw. der Kräjhe hätte ich gern vor unserem Haus stehen, um die unzähligen Tauben hier in der Gegend zu vergraulen ...


    LG Jürgen

  • Hallo Maxie,
    ich habe mit sehr viel Interesse deinen Rundgang durch Frankfurt begleitet. Du hast mir diese Stadt damit sehr schmackhaft gemacht. So schmackhaft, dass die Stadt in den nächsten Urlaubs-Planungen mit einbezogen wird. Übrigens ist das Foto des Türgriffs der letzten Serie meins:applaus:
    Danke fürs Zeigen


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo!



    ich habe mit sehr viel Interesse deinen Rundgang durch Frankfurt begleitet. Du hast mir diese Stadt damit sehr schmackhaft gemacht. So schmackhaft, dass die Stadt in den nächsten Urlaubs-Planungen mit einbezogen wird. Übrigens ist das Foto des Türgriffs der letzten Serie meins:applaus:
    Danke fürs Zeigen


    Das hatte ich jetzt überhaupt nicht erwartet, und es freut mich sehr.
    Wenn es sich ergibt, werde ich versuchen, den Thread zu ergänzen. Aber das wird eine ganze Weile dauern.


    Danke Stefan, Jürgen und Mike.:)


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    Dein Rundgang hat mir sehr gefallen. Einen Favoriten mag ich nicht benennen.


    @ Jürgen: Die Skulptur vertreibt die Tauben für ca. 14 Tage, danach sitzen bzw. schei**** die Tauben drauf. (So jedenfalls unsere Erfahrung)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ein sehr schönes Rathaus haben sie in Frankfurt. Auch der (vorläufige?) Restausflug durch Frankfurt, mit den
    hübschen Details ist Dir wunderbar gelungen und die Stadt hat jetzt für mich "ein Gesicht" bekommen.:):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur