Nach langer Zeit mal wieder an der Loire

  • Hi Rudolf,


    meine Eltern hatten auch vier Schlösser, an jeder Türe eins.:D :helau:




    _

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • ................... und ein paar schräge Ansichten von mir folgen in den nächsten Wochen.


    Na, da bin ich gespannt. Diese hier sind schon gut gesehen. Man könnte meinen, du bist von der "Zunft", wenn du sie dir soo genau beschaust und noch knipst.


    Ich hab mal in Speyer so eindeutig fotografiert, da kamen zwei Wächter aus der Tür gestümt, es war das Museum! Die Videokamera über der Tür hatte ich übersehen.:eek:


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, es gibt schon schöne Schlösser an der Loire!:D
    Feine Sammlung!:)


    LG Stefan


  • Dann sind wir ja schon zu zweit Jürgen,


    Na, ich würde sagen mindestens zu Dritt, mir gefallen sie nämlich auch :applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • wie eingangs schon gesagt, etwas andere Ansichten der berühmten Schlösser (diesmal die Gebäude :helau:)


    Die üblichen Touriansichten der Schlösser gibt es wahrscheinlich reichlich, da sind solch neue Perspektiven immer interessant; und an sich finde ich die ersten beiden Bilder auch wirklich klasse, allerdings ist mir gerade das erste v.a. im oberen Bereich deutlich zu hell. Aber die Idee der beiden Bilder finde ich klasse!:)


    LG Stefan

  • für Stefan eine nicht ganz so helle Version der Spiegelung aus Chambord.


    Danke, Rudolf!:) So gefällt mir das!!! Aber auch das fast "normale" Schloss - sehr schön!:)
    Schon toll, welche Pracht sich da an der Loire versammelt hat!


    LG Stefan

  • Danke, mir nicht 100%, die 7mm waren immer noch etwas zu lang. Nächstes mal nehm ich den Fish mit...

  • neuer Tag, neues Schloss.


    Oh, das ist ja ein schönes Exemplar! Und auch das Foto ist dir prima gelungen!:)
    Lassen sich die Loiure-Schlösser eientlich auch von innen besichtigen? Sind einige von ihnen auch heute noch bewohnt?


    LG Stefan

  • Danke Stefan,


    die sind praktisch alle zu besichtigen. Meist mit Führung und teilweise mit Fotoverbot innen, zum einen weil hin und wieder bewohnt, zum anderen um die doch recht wertvollen Inhalte zu schützen. Bei mehreren gibt es dann zum Ende der Führung noch eine Weinverkostung - das dürfte wohl die Haupteinnamequelle der Besitzter sein.


    Soweit mir bekannt, befinden sich sehr viele der Schlösser in Privatbesitz, deshalb ärgere ich mich auch nicht über die Eintrittspreise.


    Nicht zu empfehlen ist eine Reise dorthin im August, besonders nicht wenn es auch noch, wie dieses Jahr, extrem warm ist. Die Gebäude bestehen aus Kalk- bzw. Tuffstein, der zieht erst mal Feuchtigkeit an und in Verbindung mit hohen Aussentemperaturen wird es dann drinnen recht ungemütlich.


    Ein paar - natürlich erlaubte - Innenansichten gibt es demnächst noch.

  • Hallo Rudolf,


    schöne Bilder die du da präsentierst:applaus: weiter so bin schon gespannt auf die „erlaubten Innenansichten“. :)


    Bei der Bayerischen Schlösserverwaltung war es bis vor einigen Jahren noch erlaubt innen zu Fotografieren.
    Jetzt leider auch nicht mehr.:rolleyes:


    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • daran kann ich mich erinnern Rudi, ich denke mal, in Bayern machen sie das, um ihre Ansichtskarten zu verkaufen.
    Vor einigen Jahren sagte man in Linderhof, daß das Blitzlicht die Textilien schädigt.


    Blitzen ist auch in Frankreich nicht überall erlaubt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur