Natur- und Kunstpark Schöneberg

  • Hallo,
    in kleiner Gruppe war ich kürzlich in Berlin fotografieren. Der Natur- und Kunstpark Schöneberg ist ein ehemaliges Bahngelände. Dort holt sich die Natur langsam zurück, was der Mensch ihr genommen hat. Das ist hier auch erwünscht.


    "Kunstobjekte" stehen hier und da in der "Wildnis". Auf jeden Fall fotografisch interessant.
    Ich werde hier nach und nach ein paar Bilder dieses Tages zeigen, Interesse vorausgesetzt.


    Ich beginne mit dem Motto, das gleichzeitig als Kunstobjekt ins Auge sticht.



    Der Eingangsbereich macht schon mal neugierig:



    Wollt ihr das Graffitto näher betrachten? Bitteschön:



    Ob das jedoch als Kunst gedacht, oder ein "Zufallswerk" ist, kann ich nicht sagen. Übrigens gibt es dort auch ein kleines Theater(chen) im Freien.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ich freu mich, wenn ich deine Neugierde wecken konnte, Anna.
    Ich werde meine kleine Reportage fortsetzen - mehr als das soll es auch nicht sein.
    Dauert noch etwas.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Neugierde ist auf alle Fälle schon mal geweckt. :cool:


    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nun, dann soll es weitergehen.
    Schon von der S-Bahn aus sieht man den alten Wasserturm. Eine Eisenkonstruktion, rostig, für Besucher gesperrt.
    Er überragt alles und ist von fast überall sichtbar.



    Ich habe ihn in allen Variationen aufgenommen, unter anderem ein bißchen "verfremdet". :)



    Hier ist der Eingang. Ich wäre soo gern da hoch gestiegen, um die Aussicht zu probieren.



    Er hat eine umlaufende Galerie - da oben muß es herrlich sein! Jedenfalls für mich.



    Danach ging es zur "Kunst". Aber davon später.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxi, ich versteh gut, daß Du gern hochgesiegen wärest. Wie hoch mag der Turm wohl sein?
    Auf jeden Fall finde ich Deine Turmfotografie sehr gelungen.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Anna,
    ich habe mich gerade schlau gemacht - der Turm ist ca. 50 m hoch, also nicht soo gewaltig.
    Übrigens, die alten Gleise liegen noch auf dem ehemaligen Bahngelände, das der Stadt Berlin als Austausch für Baumaßnahmen der Bahn in der Innenstadt übereignet wurde.
    Inzwischen haben sich dort Tierarten eingefunden, die man ansonsten in Städten nicht mehr findet, Vögel, vom Aussterben bedrohte Bienenarten usw.
    Ein paar Infos gibt es noch zu den Bildern. (Allerdings scheint das Interesse wohl nicht allzu groß zu sein.)
    Ich zeig sie aber trotzdem!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ist doch wunderbar, wenn man so ein Terrain erkunden kann. :)



    (Allerdings scheint das Interesse wohl nicht allzu groß zu sein.)
    Gruß - maxie


    Och, das machts dann eben exklusiv. ;) :D Also her mit den Bildern.:)


    Kannst mich doch nicht auf halbem Weg stehen lassen.:eek:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Nein, Anna, mach ich nicht.:)


    Machen wir also weiter. Kommen wir zu den Kunstwerken, die in den restlichen Bahn- und Werkstatthallen entstehen.


    Hier ist solch eine Werkstatt, zu sehen, wenigstens andeutungsweise:



    Dieses gekrümmte Rohr ist ein "Objekt".



    Das nächste auf unserem Weg war dies hier, eine alte Schwelle oder ein Rammbock - sicher weiß Uwe da besser Bescheid, wurde mit etwas aufgesprühter Farbe ebenfalls Kunst vor knallrotem Hintergrund.



    Wer etwas für geometrische Formen übrig hat, wie zB. ich, dem wird vielleicht dieser wuchtige Durchgang gefallen.
    Ich fand den Rost schön gegen den blauen, weiß bewölkten Himmel. Wär das nicht nett als Eingang zum Schrebergärtchen?



    Dieser Durchgang gibt den Blick frei auf das nächste Objekt.




    Das nächste Werk am Wege war diese stählerne Tafel, die ich zu Anfang bereits präsentiert habe:





    Das ist aber noch nicht alles - morgen geht es weiter auf dem Rundgang durch den "Park", der sogar unter Naturschutz steht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • (Allerdings scheint das Interesse wohl nicht allzu groß zu sein.)
    Ich zeig sie aber trotzdem!


    Hallo maxie,
    naja, ab und an muss man halt auch mal arbeiten gehen, denn die noch fahrende Bahn will ja auch bewegt werden :D:D


    Ich finde es sehr interessant was du uns da zeigst, erinnert mich ein wenig ans LaPaDu.
    Der Prellbock und die vonuntenanischt des Wasserturmes gefallen mir am besten :applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Danke euch beiden, das sind auch die Bilder, die mir am besten gefallen.
    Für "Künstlerisches" war leider zu wenig Zeit, manchmal bin ich resigniert weiter gezogen - ich kann ja jederzeit wieder dorthin. Zeit vorausgesetzt.
    Es kommen noch weitere Bilder, natürlich wieder nur im Zeigemodus, berichtend sozusagen.
    Auch Uwe wird noch Bekanntes sehen, zB. eine Lok aus der 50er Baureihe, die in der "Wildnis" abgestellt ihre Tage verbringt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So, weitere Fotos:
    Als erstes wieder ein "Objekt".


    Alte Schrauben



    Danach ging es in die "Wildnis". Auf noch liegenden Gleisen sind auf Rohren begehbare Metallgitter montiert, die man als Besucher nicht verlassen darf. Die Wiesen sind geschützt wegen der Insekten und Bodenbrüter. Auch Pilze soll es geben.




    Und unvermittelt steht man wieder vor einem Kunstwerk, hier sind es Stelen.



    Eine Biegung weiter dieses hier:




    Und dann eine komplette Gangway - irre - im Wald!



    Ganz nebenbei noch ein paar Relikte. Wer mag, kann mal die Jahresringe zählen um einen Begriff zu Bekommen, wie alt die Eiche wohl gewesen sein mag, aus der die Schwelle einst geschnitten wurde.



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hab ich mir doch gleich gedacht, Uwe.
    Schönheit soll ja im Auge des Betrachters liegen, aber mir gefallen die Schrauben auch, vor allem die verschiedenen Grade des Verrostens.


    Auf diesem Rundgang ist auch dieses (abstrakte) Bild entstanden.



    Zwar weiß keiner was damit anzufangen, aber mir gefällt es. Ich bin dazu unter solch einen Laufrost gekrochen und habe die Cam nach oben gehalten. Doof?


    Hier sieht man das Häuschen für denjenigen, der eine Drehscheibe bedient, mit der die Lok auf ein Gleis in anderer Richtung gesetzt wird. Mir gefielen die gerasterten Fenster und die Farben besonders gut.



    Darunter Graffitti an einer Mauer - Farbkleckse.



    Endlich konnte ich mal zwischen die Gleise, ohne als Selbstmörder zu gelten.



    Manche Gleise waren von Bäumen besiedelt, so wie hier zu sehen.



    Und jetzt kommt sie, die alte Lok. (50er Baureihe - weiß nicht, wie alt die ist) Besteigen verboten!! Alles ist verboten in Deutschland!!



    Uwe als Fachmann kann uns sicher sagen, was da fehlt. Ich als Laie sehe, daß die Schubstangen oder Pleuel fehlen. Und sicher noch anderes.



    Der Haken ist imposant. Und daran hängen dann all die vielen Waggons.



    Und mit diesem Foto beende ich meinen kleinen Bericht - witzig, der Puffer im Grünen, nicht?



    Habe ich euch zu sehr gelangweilt?
    Nehmt meinen Ausflug als "Maßnahme" gegen das Sommerloch - ein Versuch eben!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Nein Maxi, langweilig fand ich diesen Ausflug absolut nicht. Im Gegenteil.:applaus:
    Die alten Schrauben sind mir übrigens auch gleich ins Auge gestochen (ich hatte ja auch schon mal so eine
    Baustellenphase).
    Das sw Gitterwerk entspricht ebenfalls meinem Geschmack (bin selbst bekennender sw - Fan).
    Die baumbestandene Gleisallee spricht für sich selbst.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Maxie,


    je mehr ich mir deine Bilder betrachte umso mehr beneide ich dich um den sicher schönen Tag. :cool:
    Ein wirklich interessantes Objekt, an dem du uns mit deinen Bildern teilhaben läst. :applaus::applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Rudi und Anna oder umgekehrt - ladies first - .
    Ja, es war doch recht interessant im Nachhinein. Und durch die Beschäftigung mit den Bildern, durch das Nachbearbeiten sieht man die Angelegenheit nochmal gefiltert.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • (Allerdings scheint das Interesse wohl nicht allzu groß zu sein.)


    Falsch!:) Zumindest bei mir stößt deine Serie auf großes Interesse, aber wegen einer längeren Dienstreise habe ich sie erst gerade entdeckt. Das hat aber den Vorteil, dass ich sie nun als Ganzes betrachten kann und ich muss sagen, ich bin beeindruckt, sowohl von den Fotos als auch von dem Gelände, das ich noch nicht kannte, das aber aufgrund deiner Fotos auf jeden Fall auf dem Programm für meinen nächsten Berlinbesuch steht!:) Spannende Kombination aus Kunst und Natur, von der man in deinen Bildern einen schönen Eindruck bekommt.:applaus:


    Zitat

    Doof?

    Nööö, ich finde es prima, so etwas auszuprobieren und mag solche Abstraktionen! Mir zumindest gefällt es; ebenso wie die rostigen Schrauben!:) Aber auch der Rest ist gelungen und macht Lust auf einen Besuch des Kunst- und Naturparks Schöneberg!:applaus:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur