FL36R Problem

  • Hallo Olympioniken,


    ich habe eine Frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe seit 3 Jahren den oben genannten Blitz aber so gut wie nicht verwendet. Nun wollte ich ihn endlich mal testen und er funktioniert nicht. Vielleicht ist es ja ein Bedienfehler von mir. Es löst zu 95% nciht aus. Folgendes habe ich versucht:


    Verwendung an meiner E-30. Blitz ist an und aufgeladen (Auto TTL Modus im Blitz eingestellt). Blitz ist im Menü der Kamera auf immer blitzen eingestellt, aber es passiert nicht. Es wird auch keine Brennweite beim halb durchdrücken des Auslösers an den Blitz übertragen. Wenn ich den Test/charge Button drücke passiert genauso viel.. nämlich nichts (ausser das die Charge-Taste für einen kurzen Moment aufhört zu leuchten und leiste summt). Selben Probleme im RC Mode. Batterien sind neu und ein Reset des Blitzes über Mode und Lighttaste habe ich auch schon probiert.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Möchte dieses nämlich ungern einschicken, da ich Student bin und dieses mir nicht leisten kann :(


    VG
    Dennis

  • Moin Dennis,


    wenn er "nur" zu 95% nicht auslöst, kann er ja eigentlich nicht total defekt sein.


    Ich würde vemuten die Kontakte entweder des FL36R oder des Blitzschuhs der E30 sind verschmutzt , beschädigt oder defekt. Schau doch mal, ob die alle ok aussehen und reinige die vorsichtig mit etwas Alkohol und einem Tuch oder Wattestäbchen.
    Haste den Blitz denn schon mal im drahtlosen RC-Modus probiert?
    Wenn er da einwandfrei funktionieren sollte, dann sinds wohl die Kontakte, wenn nicht, dann weiss ich auch keinen Rat.




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hi Schokopanscher,
    danke für deine Antwort. Drahtlose Modus habe ich auch getestet. Da genau das gleiche Problem. Somit fällt das mit den Kontakten weg.


    Ich hab gerade mal bisschen getestet. Bei F1.4 und 12mm löst er häufiger aus (ca. jedes 20. mal) bei anderen Einstellungen dauert es deutlich länger.


    Naja nachdem ich mir den Aufbau des Blitzes angeguckt habe, würde ich sagen da gibt es ein Problem mit der Zündspule oder dem Lichtmengenregler.


  • Naja nachdem ich mir den Aufbau des Blitzes angeguckt habe, würde ich sagen da gibt es ein Problem mit der Zündspule oder dem Lichtmengenregler.


    Hoffe, Du bekommst den auch wieder zusammengebaut!? :eek:


    Also ich kann dir da nicht mehr weiterhelfen, bin leider ein ziemlicher Laie was Elektronik angeht! :rolleyes:



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich hab ihn nicht auseinandergebaut.. ;)


    hab nur im Internet geguckt wie die Blitze im Grundaufbau aussehen..

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur