Novoflex Balgen ...

  • Hallo zusammen,


    bin ziemlich neu hier im Forum (hab mich bei den E500ern Vorgestellt http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=487) und so kennt mich hier wohl noch niemand...:cry: naja wird sich aber wohl noch ändern :D


    So aber nun zum Thema, hab heute mal den Novoflex Balgen von meinem Vater in die Hände bekommen (oder besser gesagt genommen da ich seit gestern endlich Stativ und Kugelkopf habe ...) und hab da gerade einwenig mit rumgespielt. Als Testobjekt hab ich eine Blume (irgend eine Orchidee oder so ... :confused:) von meiner Mutter genommen und ich muss sagen ich bin begeistert. Ok man mus manuell scharf stellen und durch den langen Auszug wird es schon etwas dunkel aber es geht eigentlich ganz gut.


    Ich hab auch mal zwei Testbilder hochgeladen. Ach ja das eine ist irgend so ein Blütenfühler oder so den man auf dem anderen Bild unten rechts erkennen kann. Sind aber nur Testfotos um mal das Scharfstellen und die Bildqualität zu beurteilen. Werde mal schauen das ich in den nächsten Tagen mal im Garten etc ein paar Bilder schießen kann.

  • man oh man, kommst du da aber nah dran. bild2 errinnert mich an den film independense day(aliens)
    SUPER

  • wie billig ist den das macro? wie nah muß man denn ans motiv mit 35mm?

  • Was es bei Euch kostet weis ich nicht genau ich glaube so um die 275 Euro. Mit umgerechnet 70mm bist Du natürlich schon sehr nah das können bei so einer Aufnahme schon 10 cm sein. Das Objektiv eigent sich aber auch sehr gut als Portraitlinse oder allgemein als 70er Festbrennweite die Bildqualität ist hervorragend.


    Schau mal hier: http://forum.olympioniken.de/forumdisplay.php?f=17

  • hatte heute leider keine Gelegenheit den Balgen in der Natur zu testen (bei uns hat es nur geregnet)... hab aber dann mal eine Platine aus dem Elektronikschrott gezogen und mal drauf gehalten. Ach ja der Chip ist ca 4x4mm groß ...
    und ich finde die Bildqualität gar nicht so schlecht ...

  • ganz schön groß geworden das teil und die teifenschärfe find ich auch gut. hab mir für mein sigma 55-200 eine nahlinse geholt, da muß man die blende schon sehr zumachen. fehlkauf

  • Mensch Junge, das geht bei Dir ja ab wie Schmidts Katze.
    Tolle Berichte und Versuche.
    Deiner Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
    Ich glaube, dass Du zum richtigen Zeitpunkt zum Forum gekommen bist.
    Jetzt haben wir wieder ein wenig mehr zum diskutieren.


    Gruß Bernd

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur