Blitzgerät FL-600R

  • Jeahhh Leute,


    Olympus wird ja viel kritisiert und sie haben auch schon Sachen gemacht die nicht so der Brüller waren. In der Regel aber kann man bei einem neuen Olympus Produkt meist ein Inovationsschritt erwarten und der ist beim FL-600R in meinen Augen getan worden.


    Das Systemblitzgerät ist optisch sehr ansprechend und passt perfekt zur E-M5 oder auch auf eine PEN, nicht zu gross und nicht zu klein gerade mal richtig meine ich. Es ist sehr sauber verarbeitet und macht einen äusserst stabilen Eindruck, das leidige Drehrädchen um den Blitz auf dem Sockel zu fixieren wurde durch einen einfach zu bedienenden Kipphebel ersetzt der zudem noch äussert griffig ist. Mit 4 Akkus on Board hat das Gerät Dampf ohne Ende, die Video LED brennt damit über 4 Stunden nonstop !


    Kommen wir gleich zu dieser Videoleuchte, einfach der Oberhammer ! Ist das eingeschaltete Blitzgerät auf der Kamera so schaltet die LED sich bei Bedarf automatisch zu wenn ein Video gedreht wird. Sie schaltet nicht nur automatisch ein wenn es dunkel ist sondern auch automatisch aus wenn man ans Tageslicht geht, ausserdem wird die Helligkeit automatisch an die vorhandenen Lichtverhältnisse im Raum angepasst. Bei 1m Distanz zu einer weissen Wand wird ein Kreis von ca. 1.2m voll ausgeleuchtet, das Lichtbild hat sogar eine leicht rechteckige Form so dass in der Breite ca. 1.4m ausgeleuchtet werden.


    Noch kurz zu den Bedienelementen, einfach ein Traum total aufgeräumt und eigentlich selbsterklärend. Unter dem gut strukturierten Display trohnt ein Kombi Drehrad das gleichzeitig als Kreuzwippe dient, d.h. durch anwippen eine Funktion einstellen und Diese dann durch drehen des Radkranzes einstellen. Die restlichen Tasten sowie den O.K. Knopf in der Mitte sind klar beschriftet so dass wirklich alle sehen um was es geht.


    Der Blitzkopf ist dreh.- und schwenkbar und ist mit einer WW Streuscheibe sowie einem ausziebaren Weissreflektor ausgerüstet.


    Kurz und gut das Gerät macht echt Spass sei es von den Funktionen oder von der Bedienung her ein absoluter Meisterwurf von Olympus ... :applaus:


    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallöchen Hermann,
    danke für Deinen Bericht. Bin zwar selbst eher selten mit Blitz unterwegs, aber das klingt doch sehr viel versprechend.

  • Tönt wirklich gut, danke für den Bericht :applaus: Bisher habe ich mir noch nie einen externen Blitz gekauft da ich für meine Zwecke nicht wirklich einen brauche aber wer weiss schon was noch kommt :)

  • Ich hol das Thema noch mal nach vone.


    Seit einiger Zeit bin ich im Besitz dieses tollen Blitzes. Nur fehlt mir hierzu noch ein Bouncer/Diffusor, wie ich ihn am Fl-36 hatte. Ich hab schon sämtliche Quellen durchforstet, aber für diesen Blitz scheint es nichts zu geben. Man findet 1000e ausschließlich für den FL-36.
    Kann mir jemand bei meiner Suche behilflich sein, oder mir eine Quelle nenne, bei der ich fündig werde?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Es gibt doch soviele Vorschläge, sich selbst etwas zu basteln. Ich würde eher etwas Faltbares bevorzugen. Das von dir gezeigte Dingens fällt bei mir ständig ab, wenn ich nicht aufpasse. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben. Guch mal nach Do it yourself " Lösungen", Mike.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Es gibt doch soviele Vorschläge, sich selbst etwas zu basteln. Guck mal nach Do it yourself " Lösungen", Mike.

    Winterzeit ist doch Bastelzeit! ^^


    Ich bin allerdings nicht so der Bastler und würde mir wahrscheinlich eher was kaufen. :o Allerdings finde ich die Preise für so ein bisschen Kunststoff schon recht happig. :huh:
    Geht nicht zur Not auch so ein einfacher Überzieher mit Gummizug? Die gibt's doch für wenig Geld?
    Und ich habe zwar auch diverse gekaufte Diffuser und Blitzgeräte, aber wenn ich bedenke wie oft ich die nutze (eigentlich nie!), haben sich die Investitionen bisher nicht gelohnt!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Basteln ist nicht meins.
    Einen faltbaren habe ich auch schon, der ist mir allerdings viel zu groß. Für zu Hause ok, aber nix für unterwegs. Mit den viereckigen kleinen bin ich bis dato immer super gefahren. Bei mir haben die auch immer sehr stramm gesessen. Das Problem vom unbeabsichtigten Lösen kenne ich hier nicht. Nur sind die alten für meinen FL-36 wesentlich billiger gewesen. Ich habe damals für zwei Stück in weiß und gelb keine 10 Euro bezahlt. Verstehe nicht, warum nur ein Brite diese Form anbietet und dann noch zu einem so hohen Preis. Besteht denn hier so wenig Nachfrage?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sooo viel "basteln" braucht man für sowas doch gar nicht.
    Milchglas Fenster-Folie aus dem Baumarkt holen, zum befestigen evtl. noch Klettverschluss.
    Folie zurecht schneiden und in eine U Form biegen, am Blitz befestigen und fertig.
    Wenn man das breit genug macht tritt auch kaum Licht am rand aus, wenn das stört da einfach ein passend geschnittenes Stück Folie noch vor kleben.
    Ist man mit grob geschätzt 5€ dann dabei ;)

  • Hört sich interessant an für den, der gerne Bastelt.
    Ich habe im allgemeinen etwas gegen Basteln. Basteln ist für mich immer mit einem Kompromiss und mit einer nicht perfekten Lösung behaftet. Um etwas für meine Ansprüche zu erstellen, müsste ich auch die passenden Maschinen besitzen um etwas perfekt zu erstellen. Da kommt in mir der Handwerker durch, der ich nun mal bin. Entweder mach ich etwas perfekt, oder ich lasse es. Halbherzige Sachen mag ich einfach nicht und das Wort Basteln beinhaltet für mich immer das "Nicht Perfekte". Deshalb kaufe ich mir lieber etwas, auch wenn ich dafür im Verhältnis mehr ausgebe, aber unterm Strich doch glücklicher damit bin, denn eine eigene Produktion würde für mich mit den passenden Maschinen und Werkzeugen ein vielfaches kosten.


    P.s.: Originalton meiner Frau:"Du unverbesserlicher Perfektionist, das tut es auch so".
    Dieser Satz ist oft der Startschuss einer heißen Diskussion :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Also ich hab fest gestellt das solch selber gebautes Equipment viel Effektiver sein kann, weil man es halt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und sich nicht mit etwas abgeben muss was wegen Massenproduktion dann so gebaut ist das es für die meisten ein akzeptables Ergebnis liefert.
    Verkappter Perfektionist bin ich auch, daher geb ich mich halt nicht mit mittelmäßig passenden Lösungen zufrieden sondern baue mir das so das es eben eine für mich perfekte Lösung ist.
    Mit einem 3D Drucker z.B. wäre so ein Diffuser auch dann auch perfekt und mit professionellem Aussehen machbar, und die Drucker kosten mittlerweile nicht mehr wirklich so viel ;)

  • Die Effektivität eines Eigenbaus ist oft wirklich besser als die Massenware. Nur steh ich mir da selbst im Wege, da ich auch ein perfektes Finish haben möchte. Ich mag es einfach nicht etwas, das augenscheinlich gebastelt ist, an einer 1500,-€ Kamera zu installieren. Das ist so für mich, als wenn ich an meinem Auto einen Aufkleber anbringen würde (außer dem der Alemannia Aachen :D ;) ). Es gibt Dinge, die mache ich einfach nicht.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Lieber Mike,


    mit dem Bouncer bin ich für meine Anwendungen sehr zufrieden. Richtig, er ist groß und nicht faltbar. Für mich waren aber Streueffekt und gleichmäßige Ausleuchtung maßgeblich und das gelingt mir mit diesem Zubehör recht gut. Bei größeren Feiern oder auch für Gruppenfotos setze ich den Bouncer gerne ein und die Ergebnisse stellen bisher alle zufrieden.
    Zum Transport ... da ich nur selektiv Blitz und Zubehör mitführe und dann mit zwei Taschen unterwegs bin, findet der Bouncer immer seinen Platz bei Blitzgerät mit zugehörigen Akkus und anderem Equipment, sozusagen als Set.


    Nachteil, man fällt mit der Kombination schon auf und ist natürlich nicht mehr "unsichtbar", auch das zusätzliche Gewicht darf nicht unterschätzt werden. Trotzdem hat man sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und ist dann mit den Gedanken eh bei den Motiven. Und fürs indirekte Blitzen bin ich mit meiner Kombi ebenfalls zufrieden.


    Liebe Grüße


    Hans

  • Danke Hans, er scheint auch anhand der Meinung anderer Nutzer ein schönes Licht zu liefern. Nachteilig finde ich allerdings das Gewicht von 150g und die Größe. Ich denke, ich werde mir wieder einen kleinen unauffälligen, viereckigen besorgen. Der kann immer auf dem Blitz bleiben und hat immer ein für mich ausreichendes Licht gebracht.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur