M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1.8

  • Danke euch beiden,
    hab da ein sehr gutes Angebot bekommen, dass ich einfach nicht ausschlagen konnte. Sie hat aber auch ihre Nachteile, wie die Naheinstellgrenze von 82cm. Manchmall will man halt auch Details festhalten, und knallt dann unvermittelt in den Begrenzer:)Aber das ist nun Jammern auf sehr hohem Niveau:o ansonsten ist das die mit Abstand beste Linse, die ich an MFT gesehen habe:D:D:D


    Nee Jürgen, das Nocticron reizt mich nicht im Geringsten. Für den Preis müsste wenigstens AF mit an Bord sein und in diesem Brennweitenbereich bin ich mit meinem 45/1.8 schon mehr als gut bedient. Das einzige, was früher oder später noch in meine Fototasche Einzug halten wird ist das von Stefan erwähnte 25/1.8. Dafür müssen jetzt (auch durch die letzten Anschaffungen ) das Pana 20/1.7 und das Sigma 30/2.8 sowie das Walimex 7,5/3.5 gehen. Also, wenn jemand Interesse hat, einfach melden, über den Preis kann man reden.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Uuuuups, hab das Nocticron da wohl mit dem Nokton von Voigtlaender verwechselt:o:o:o


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das ist ja unglaublich, da stellt der Mike hier nicht nur klasse Bilder ein, sondern jubelt uns dabei noch ganz dezent sein allerallerneues ganz neuestes Spielzeug unter. Starkes Stück, natürlich die Bilder :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das ist ja unglaublich, da stellt der Mike hier nicht nur klasse Bilder ein, sondern jubelt uns dabei noch ganz dezent sein allerallerneues ganz neuestes Spielzeug unter. Starkes Stück, natürlich die Bilder :applaus:


    Nenenenene, so allerneuestes ganz neues Spielzeug ist das nicht. Es ist ein gebrauchter Grauimport aus Spanien. Und da sind wir beim Preis noch weit unter den hierzulande angebotenen Gebrauchten:D:D:D Da konnte ich nicht nein sagen:p


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Uuuuups, hab das Nocticron da wohl mit dem Nokton von Voigtlaender


    Nun ja, das Nocticron ist sicher eine erstklassige Linse, aber der Preis ist auch mehr als stattlich!:eek: Da bleib ich doch bei meinem 45er Oly!;):)


    Das 75er ist schon ein Sahneteilchen, haptisch und optisch (ich denke, da steht es dem Nocti nicht nach) erstklassig! Ich konnte letzte Woche ja ein wenig damit spielen und war durchaus beeindruckt. Wenn mir da mal eins zum Schnäppchenpreis unterkäme, könnte ich glatt schwach werden. Ich kann deinen Kauf also gut nachvollziehen!:) Ich hoffe, du lässt uns an den Ergebnissen weiterhin teilhaben.


    LG Stefan

  • So, hier mal ein paar Schnappschüsse aus der Turnhalle in SW. Hab einfach mal das gute Teil mit zum Kinderturnen genommen, draufgehalten und damit experimentiert. Fazit: Die Bilder sind zu 85% zu gebrauchen, bei anderen Linsen habe ich mehr Ausschuss. Die Offenblende ist bei sich schnell bewegenden Motiven doch etwas zu eng in der Schärfenebene. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich teilweise mit 1600 ISO fotografiert habe bei Blende 1,8 und Zeiten um 1/100, kann man damit durchaus leben. Hab auch bei der Gelegenheit mal mit SW gearbeitet, weil ich nun wieder so eine Phase hab. Die hier gezeigten Bilder sind nicht perfekt, haben aber manchmal etwas zum schmunzeln, wie der kleine Tänzer, saturday night fever lässt hier grüßen oder das Bild der Jungs, wo man glaubt zu hören: Was willst du denn??? Seht selbst, ich hatte meinen Spaß.


    Liebe Grüße
    Mike

  • na, das sieht doch klasse aus:applaus::applaus:
    Du kannst mit Recht stolz auf den kleinen Mann so wie auf die Linse sein. Den Tänzer finde ich genial eingefangen.super:D

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Das ist aber jetzt ein ganzes Tütchen Gummibärchen wert.:)


    Das mein' ich aber auch!:)
    Der kleine Tänzer ist natürlich sehr fein mit dieser wunderbaren Pose, aber ich mag auch das zweite sehr gerne; die Situation, der ernste, konzentrierte Blick - ein Gespräch unter Sportlern!:D:applaus:


    LG Stefan

  • Danke euch dreien für die netten Kommentare, aber das mit den Gummibärchen wär ja nach dem Sport kontraproduktiv:D


    Hier noch ein kleiner Nachschlag. Ganz überrascht war ich von dem radschlagenden Mädchen. Hier kam ISO 2500, 1/125, bei f1,8 zum Einsatz. Das Bild wurde minimal bearbeitet und nicht entrauscht. Da zeigt sich besonders gut das klasse Rauschverhalten und Zusammenspiel von E-M1 mit dem 75er:D


    Liebe Grüße
    Mike

  • Ja, was hab ich denn hier verpasst?!!... Das 75er ist ja ein Sahneteil... :applaus: und der Knirps wandelt sich zum Tänzer...super. Wunderbar in Szene gesetzt.:applaus:

  • Ich überlege ob ich lieber den Knirps oder das Objektiv SOFORT haben möchte. Nein im Ernst, gelungene Aufnahmen und wieder mal eine Demo, wie klasse auch diese Linse ist.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • sehr schön die Bewegungsunschärfe beim radschlagenden Mädchensuper Da sieht man die Dynamik richtig

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ja, was hab ich denn hier verpasst?!!... Das 75er ist ja ein Sahneteil... :applaus: und der Knirps wandelt sich zum Tänzer...super. Wunderbar in Szene gesetzt.:applaus:


    Ja Conny, das ist wirklich ein Sahneteil:D Hab bis dato noch nichts besseres vorm Auge gehabt und der Knirps ist ein kleiner Musikus. Singen und Tanzen ist irgendwie seins:D


    Ich überlege ob ich lieber den Knirps oder das Objektiv SOFORT haben möchte. Nein im Ernst, gelungene Aufnahmen und wieder mal eine Demo, wie klasse auch diese Linse ist.


    Über die Linse können wir reden, aber der Knirps ist meiner:D


    sehr schön die Bewegungsunschärfe beim radschlagenden Mädchensuper Da sieht man die Dynamik richtig


    Ich war auch überrascht, wie toll die Dynamik rüberkommt. Hab nur ein Foto von diesem Motiv, aber der Ausschuss hält sich wirklich in Grenzen:D:D:D



    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das radschlagende Mädel hast du natürlich klasse eingefangen - das 75er scheint für solche Sachen richtig gut zu sein -, aber euer Knirps ist einfach #ne Wucht und echt fotogen!:)


    LG Stefan

  • Nun mal was anderes als meinen Sohn:) Hab am Wochenende auf einer Nikolausfeier einige Fotos gemacht und sehr viel experimentiert. Unter anderem sind dabei folgende 3 Bilder eines Vereinskollegen entstanden. Er war etwas in seinen Gedanken versunken. Die Bilder sind mit der E-PL7 und dem 75er bei ISO 2000-2500, f/1,8 und Zeiten um 1/160-1/200s entstanden. Ich hab die Bilder lediglich verkleinert und ein wenig nachgeschärft.
    Ehrliche Kritik ist ausdrücklich erwünscht.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Die Bilder zeigen die Qualität des Objektivs, die Schärfe ist hervorragend.
    Von den Bildern gefällt mir am besten das letzte, die anderen sind aber auch gut.
    Wäre man ein Portraitfotograf, der von seinen Fotos leben müßte, wäre das 75/1.8 ein Muß.
    Dieses Objektiv wird oft verkauft mit der Bemerkung: "hervorragend, aber nicht meine Brennweite."
    Ich bin so eine Sammlerin - wenn ich ernsthaft Portrait arbeiten würde - führte daran kein Weg vorbei.
    Und man muß dem Ziel nicht so auf die Pelle rücken.
    Allerdings hat es seinen Preis, leider.:motz:
    Ich denke, damit sind dann gute Poster-Ausdrucke möglich. Wenn ich eins finden würde - ich tät es nicht wegschmeißen!!!!!!harmlospfeif :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schöne kleine Serie, Mike, insbesondere Bild 2 und 3 (im ersten liegen mir die Augen etwas zu tief); das Nachdenkliche deines Kollegen kommt prima rüber und zudem ist er ein echter Charakterkopf!:):applaus:


    Was das 75er angeht, stimme ich Maxie schon zu - ist schon eine feine Linse!:) Allerdings wirken hier die Hautsrukturen z.T. doch etwas - wie soll ich's sagen - verwaschen, vermatscht?
    Hattest du die Rauschminderung an? In den Exifs steht zudem bei Digitalzoom 2x?


    Dennoch: Die Bilder gefallen mir!super


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur