M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1.8

  • Gerade durfte ich eines in die Hand nehmen.:)


    Gut Lachen hat der Eigentümer.:motz::helau:


    Ne, ne die Linse will ich nicht ... zu scharf da sieht man ja alle Falten :D :D :D

  • Hermann, hast du das Problem nicht bei einigen der Oly-Linsen?:P


    Ja, wirklich lecker:D Wär leben nur nicht allgemein so teuer:(



    Von einer schwarzen Version weiß ich nichts, theoretisch wär es wohl möglich, beim 45er wurd da ja auch mal drüber gemunkelt. Aber ewig drauf warten?:)

  • Ne, ne die Linse will ich nicht ... zu scharf da sieht man ja alle Falten :D :D :D


    Ne, ne, lieber Hermann!


    Diese Linse ist nichts für Dich; leider viel zu schwer... :mad::motz::(:p:devil::rolleyes::eek:

  • Je mehr Bilder ich im Internet vom 75mm entdecke, desto mehr wird mir klar: Es ist ein Über-Objektiv. Kinders, fangt an zu sparen. :)


    Tatsächlich ist es wohl irgendwo zwischen dem 50mm Makro und dem 150mm FT Objektiven, ein feines Stück Baukunst.


    Mein kleiner Favorit bislang ist das Bild hier: http://www.flickr.com/photos/t…493443716/in/photostream/


    Wenn man bedenkt, der Fotograf hatte es nur mehr oder minder kurz in der Hand, wie kann man so etwas wieder hergeben. :D


    Edit: Ach ja, so nebenbei erwähnen sollte man noch das er auch ein wirklich hervorragender Fotograf ist, seine Webseite ist auch mal ein Besuch wert.

  • Ja, jetzt soll Olympus mal ein anständiges mFT-Zoom mit ähnlicher optischer Qualität bringen (oder auch 2, oder 3), so lichtstark muss es ja nicht sein. Und bitte etwas, das nicht so ein Staubsauger ist wie das mFt 14-42 und 40-150 :rolleyes:

  • Ja, optisch kann das 75er vollkommen überzeugen. Aber das man ihm keine Abdichtung, nicht einmal einen "Wetterschutz" (im Stile Panasonics) gegönnt hat passt leider ins aktuelle Bild, das klare Strukturen bei den Objektiven vermissen lässt.


    Beim 45mm war es in meinen Augen noch klar, dass dieses nicht abgedichtet ist. Beim 75mm erschließt sich mir das auch nicht so wirklich. Ich habe "fast" das Gefühl, dass dies ein politisches Instrument ist "Pro" Kunden von mFT noch fernzuhalten, was bedeuten könnte, dass es bald vielleicht doch eine große OM-D oder wie auch immer geben wird, an der die alten Zuikos laufen und dann nach und nach für mFT die Top-Pro / Pro-Objektive erscheinen werden. Wie dann allerdings der Phasen-AF gelöst wurde ist mir in der Kette noch ein Rätsel, von Sensor-Phasen-AF halte ich bislang, zumindest nachdem was ich dazu zu gelesen habe, noch nicht sehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eindruck, auch aus den Gesprächen mit den Technikern, ist der, dass man sich zu sehr durch Strömungen lenken lässt und zu viel ausprobiert, gerade auch mit Blick auf Marktakzeptanz. Warum fehlt beim 75er, neben der Abdichtung, auch der MF-Mechanismus des 12ers? Und warum fehlt bei beiden die Abdichtung überhaupt, obwohl sie als "High Grade" eingestuft wurden? Als das 12er entwickelt wurde, war der Weg Richtung E-M5 schon klar. Mit einer Abdichtung hätte man ein Zeichen setzen können, der weit über den Wetterschutz selbst hinaus geht. Die Chance hat man verpasst (auch wenn beide Objektive nicht empfindlich sein sollen, rein von der Konstruktion her).
    Die Argumentation mit den Pro-Kunden kann ich mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen, gerade aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht. FT ist mittelfristig tot, µFT definitiv die Zukunft. Es wäre aus Sicht von Olympus wünschenswert, möglichst viele "Pro-Kunden" ins µFT-Lager zu holen - weil man denen auch langfristig FT-Objektive verkaufen kann, sofern OBS irgendwann funktioniert. Ins FT-Lager wird man sie von außerhalb jedenfalls nicht ziehen.
    Das man mit der Objektivwahl noch dem FT-System aus dem Weg geht ist nicht nur offensichtlich, sondern wurde zumindest vor einem Jahr auch mir gegenüber offiziell bestätigt. Gerade deswegen ergibt das Spiel mit den Objektiven ja wenig Sinn.


    Ich persönlich finde das 75er genial, die optische Qualität ist genauso wie die technische beeindruckend und das Gesamtpaket würde zu meiner Photographie sehr gut passen. Kaufen werde ich es mir aktuell aber nicht, weil ich eher kurz- als langfristig mit einer Version 2 rechne. Das gilt auch für das 12er (das ich mir allerdings auch aus anderen Gründen nicht zugelegt habe).

  • Eine abgedichtete Version wäre mir auch lieber, so mal meine E-M5 (die hoffentlich bald kommt) selbst mit dem MMF-1 und dem 14-54 II nicht wirklich abgedichtet wäre und den MMF-3 wollte ich mir nun wirklich nicht mehr holen. Jedenfalls ist es ein seltsames Spiel, dass nur das Kit-Objektiv bislang wirklich zur Kamera passt.


    Buchen wir es auf das Konto "Konfus" und der tiefere Sinn wird sich vermutlich niemand jemals erschließen. ^^

  • Irgend etwas wird ja wohl hoffentlich schon bald kommen... :rolleyes:

  • http://www.43rumors.com/olympu…oto-is-shipping-the-lens/


    Zitat

    CSCmagazine (Translation here) posted a crazy comparison between the Super New Olympus 75mm f/1.8 lens and a a lens who’s design is from 1939(!)…the Zeiss Biotar 75mm f/1.5! So if you are curious to see how big a 70 year difference looks check out the image comparison on CSCmagazine. Meantime we have been told by our readers that BHphoto (Click here) has shipped their lens preorders! Finally!

  • Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Sauber, Wolfgang! Die kann schon richtig was, diese Linse!:eek: Die Schärfe, v.a. im ersten Bild ist schon beeindruckend!


    Danke für's Zeigen!:)


    LG Stefan

  • Also, mit ca. 950 € ist das 75er ja nicht wirklich ein Schnäppchen, aber es scheint seinen Preis wert zu sein, wenn man die Bilder hier und andernorts so sieht.:) Auch das letzte Foto von Wolfgang finde ich qualitativ wieder exzellent. Wer bereit ist, fast einen Tausender für eine FB auszugeben, der bekommt schon was für sein Geld!:cool:


    LG Stefan

  • Gleichwertiges gab es für FT nicht oder kostet gleich noch 1 1/2 Tausender mehr (150er), vom 50er Makro mal abgesehen, was aber außer für Makro (wo man ihne eigentlich meist nicht braucht) einen unbrauchbaren AF an der OM-D/PEN hat.
    Das kommende 60/2,8 Makro wird für viele die interessantere Alternative sein. Mir wäre ein 100...150/4,0(2,8?) Makro wegen der Distanz zum Motiv allerdings lieber. Dazu noch ein kurzbrennweitiges Makro (so um die 20-30/2,8 bis 1:1) mit flottem AF, weil ich auch gerne bei einem Makro mal etwas mehr vom Umfeld sehen möchte, was zum Lebensraum der Objekte dazu gehört. Deshalb ist bei mir noch das FT 35/3,5 Makro im Dienst und das 50er verkauft.
    Bin mal gespannt wie sich die Kenko-Zwischenringe mit Datenübertragung am 75/1,8 machen. Die sind gerade unterwegs zu mir. Wenn das zusammen was taugt, dann warte ich statt dem 60er Makro lieber auf ein 150er Makro.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur