M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1.8

  • http://www.digitalkamera.de/Me…_75_mm_1_1_8_an/7740.aspx


    Wenn das mit der Abbildungsqualität stimmt, dann mus man berücksichtigen, dass das FT-150/2,0 ca. 2500,- EUR kostet. Im Gegensatz zu anderen schon gelesenen Meinungen würde ich den angepeilten Preis für das 75er dann ganz und gar nicht für überzogen halten. Gute Optik kostet nun mal gutes Geld und als Spaßoptik für nur mal so ist das Objektiv auch nicht gedacht. Außerdem, im Vergleich zu einem manuellen Leica M Summarit 75mm F/2,5 ist es immer noch günstig.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Scheinbar schwirren verschiedene Preise durchs Netzt, und die werden mit der Zeit wahrscheinlich sowieso noch sinken.


    Ein paar wenige Bilder gemacht mit dem 75er:
    http://olympus-imaging.jp/prod…s/75_18/sample/index.html


    Auch interessant:
    http://olympus-imaging.jp/prod…/75_18/feature/index.html


    Erfahrungsbericht auf Englisch:
    http://fourthirds-user.com/201…ympus_mzuiko_75mm_f18.php


    Nur für mich und meine Zwecke ist die Linse nicht interessant, aber schön, wenn Olympus so etwas scheinbar gutes auf den Markt bringt :) Ich warte jetzt auf die entsprechenden Zooms. Müssen aber nicht ganz so gut und lichtstark sein, sonst wird es sicher arg teuer ;)


    Blende gibt es natürlich extra dazu :rolleyes:

  • Das ist für mich die erste interessante Optik für m4/3. Da Passt auch die Lichtstärke zur Brennweite für DOF.


    Und "Optisch" sieht die gut aus!


    B

  • Quasi ein Traum, aber die Löcher die die OM hinterlässt müssen erstmal gestopft werden!:)

  • Könnte ein nettes Weihnachtsgeschenk werden. Das 150mm wollte ich immer gerne haben, einfach weil man dessen Qualität durchaus sehen konnte. Hält es hier mit, dann ist mir das 75mm von der Brennweite her (und vor allem Größe) auch deutlich lieber.

  • Sind das feine Bilder:eek:


    Wär die Linse doch nur ein klitzekleines bisschen günstiger(Wollt schon billiger schreiben) :)

  • An der Preisdiskussion rund um das 75er sieht man recht gut, wie verwöhnt viele Fotografen mit den durchschnittlichen Preisen des mFT-Systems sind. Für jemanden, der in den letzten Jahren nur KB-Linsen gekauft hat, sind die 950-1000 €, die derzeit so kursieren, für eine Linse mit umgerechnet 150mm Brennweite und einer 1,8er Lichtstärke wirklich vergleichsweise harmlos. Von Nikon gibt es ein 135/2,0, was dem 75er wohl recht nahe kommt - das Teil ist schon seit mehrere Jahren auf dem Markt, hat weniger Brennweite, ist weniger lichtstark, hat einen mechanischen (!) Autofokus, keinen Bildstabilisator (den es bei Olympus ja gehäuseseitig oben drauf gibt) und kostet noch immer neu rund 1500 €, gebraucht bekommt man gelegentlich mal eines für rund 950 €.


    Ich finde den Preis für das 75er daher auch absolut gerechtfertigt. Wenn die Qualität stimmt - und davon ist auszugehen, was man bisher schon so sehen konnte - und man gerne und viel mit dieser Brennweite fotografiert, ist das Geld sicherlich sehr gut angelegt.


    Allerdings würde ich mir vorher auch gut überlegen, ob man die umgerechnet 150mm Brennweite wirklich unbedingt benötigt und auch häufig verwendet. Das 45/1,8 liefert ja auch ausgezeichnete Ergebnisse, ist mit umgerechnet 90mm die klassische Portrait-Brennweite und wohl auch eine ganze Ecke flexibler einsetzbar. Man sollte sich hier nichts vormachen lassen: 150mm bedeutet Tele-Brennweite, die beispielsweise in Räumen mit etwas weniger Platz schon schlicht zu lang ist, wenn man nicht nur einen Ausschnitt eines Gesichts fotografieren möchte. Zudem zahlt man für das 45er gerade mal rund ein Viertel des Preises des 75ers.


    Ich glaube daher, dass das 45er für viele auch eine sehr, sehr gute, deutlich flexiblere, häufiger einsetzbare und sehr viel günstigere Alternative ist - was aber nat. in keiner Form als Kritik am 75er zu verstehen ist.

  • Zitat

    An der Preisdiskussion rund um das 75er sieht man recht gut, wie verwöhnt viele Fotografen mit den durchschnittlichen Preisen des mFT-Systems sind.


    Zitat

    Ich finde den Preis für das 75er daher auch absolut gerechtfertigt.


    Meine Aussage war ja auch nicht, dass es sein Geld nicht wert sei, sondern nur, dass es so viel Geld ist, dass die Linse wohl eher nicht kommen wird. Zumindestens nicht in näherer Zukunft:)


    Aber das scheint Olympus einkalkuliert zu haben:D


    Zitat

    Man sollte sich hier nichts vormachen lassen: 150mm bedeutet Tele-Brennweite, die beispielsweise in Räumen mit etwas weniger Platz schon schlicht zu lang ist, wenn man nicht nur einen Ausschnitt eines Gesichts fotografieren möchte. Zudem zahlt man für das 45er gerade mal rund ein Viertel des Preises des 75ers.


    Dafür sind sie sonst fast immer zuwenig. Zumindestens mir macht es oft keinen Spass Portraits mit dem 50er zu schießen, da ich der Person die Linse gefühlt ins Gesicht drücken muss.


    Aber da ist dann vllt. irgendwann ein neues Tele eh die bessere Alternative:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube daher, dass das 45er für viele auch eine sehr, sehr gute, deutlich flexiblere, häufiger einsetzbare und sehr viel günstigere Alternative ist - was aber nat. in keiner Form als Kritik am 75er zu verstehen ist.


    Das ist sicherlich richtig, aber auch vollkommen normal. Ein 90er Tele wird immer "populärer" sein als ein 150er Tele. Genauso wie ein 50er als Normalobjektiv populärer ist als ein 35er, oder ein 24er Weitwinkel von der Masse gegenüber einem 14er bevorzugt wird. Das hat nur bedingt etwas mit den Kosten zu tun, sondern eher damit, dass eine Brennweite umso "einfacher" in der Handhabung ist je "normaler" sie wirkt. Genau deswegen sind ein 50er oder 35er in der Regel die optimalen Schnappschussobjektive.


    Davon abgesehen ist natürlich die gesamte Auslegung des 45ers, als günstiges Objektiv mit mäßiger (für eine leichte Portraitfestbrennweite sind f/1,8 tatsächlich nicht übermäßig lichtstark) aber solider Lichtstärke in Plastikausführung mit geringem Gewicht und sehr guten Abbildungseigenschaften auf einen viel größeren Markt ausgelegt. Es würde mich nicht wundern, wenn da irgendwann auch mal ein 45/1,4 oder sogar /1,2 in etwas größerer Metallbauweise und entsprechendem Preis folgen wird, ähnlich wie ja auch die anderen Anbieter in der Regel mindestens zwei Varianten des 85ers im Angebot haben.


    Zurück zum Thema. Das 75er ist als reines Portraitobjektiv Innen natürlich in den meisten Fällen zu lang, Außen dürfte es da wesentlich attraktiver sein wenn ich mir überlegen, wie häufig dort zum 200er Tele an KB gegriffen wird. Im Landschaftsbereich ist es an der oberen Grenze dessen, was sich in den meisten Situationen noch sinnvoll einsetzen lässt. An KB habe ich immer gern das 135er genutzt und meist auch noch ein 200er als oberen Abschluss dabei gehabt, aber weniger häufig verwendet. Für das 300er muss die Atmosphäre schon stimmen, damit qualitativ hochwertige Aufnahmen herauskommen (es sei denn man hat dazu einen passenden Vordergrund). Insofern wäre das 75er auch in diesem Bereich eine passende Wahl, auch wenn die meisten Landschaft mit Weitwinkel assoziieren.


    Ich selbst bin zur Zeit aus zwei Gründen allerdings noch unsicher. Zum einen geht es mir um Qualität und weniger um Lichtstärke. Ein hervorragendes Panasonic 35-100 wäre deswegen für mich interessanter. Auf der anderen Seite ist der WW-Bereich noch die größere Baustelle in meinen Augen und das SK 14/2 von Brennweite und Auslegung her interessant. Preislich liegt das 75er meiner Meinung nach passend, ich muss allerdings schauen wie ich alle Wünsche unter einen finanziellen Hut bekommen. Und ich denke, ich bin damit nicht allein. Rechnet man vom Ende letzten Jahres an gibt es innerhalb von nur zwölf Monaten eine Flut an interessanten, aber eben auch nicht günstigen Komponenten. Mit dem 12/2 und der Verfügbarkeit des 25/1,4 fing es an, dann kam die E-M5, das 12-35, das 75er, bald noch das 60er Makro, das 35-100 und womöglich eine GH3 und die Aussicht auf das SK 14/2. Es würde mich allein deshalb schon nicht wundern, wenn auf der einen Seite die Verkaufszahlen insgesamgt zurückhaltend, dafür aber stabil über einen längeren Zeitraum bleiben. Und das ist an sich ja auch schon ein Erfolg für µFT und Olympus. :)

  • Das sieht ja richtig fein aus, was Robin da mit dem 75er produziert! Wenn sich dieser Eindruck bestätigen sollte, auch was die haptische Qualität angeht, dann ist die Linse ihren Preis sicher wert; es ist halt dann doch noch mal eine andere Klasse als das 45er.
    Ich persönlich werde mich für mein Zweitsystem wohl mit dem 45er begnügen, aber wer sich voll und ganz auf MFT, speziell mit einer OM einlässt, der wird an diesem Objektiv sicher viel Freude haben!:)


    LG Stefan

  • Tja das 75er ist eine Toplinse aber 80 Euro für eine Sonnenblende ist nicht nur unverschämt sondern Wucher. Olympus hat kräftig dazugelernt und scheint sich zumindest was die Preise betrifft im Leica Lager umgesehen zu haben.
    Wie gesagt eine Tolle Linse für Aviable Light Aufnahmen, Theater etc. bei sehr schönen Wetter scheint man das Freisstellen ohne Graufilter vergessen zu können, daran hat bis heute noch niemand gedacht ...


    http://www.digitalkamera.de/Me…litaet_getestet/7827.aspx

  • Als ich mit das 45mm m.Zuiko gekauft hatte investierte ich auch in ein paar Graufilter, auf der anderen Seite, schaue ich aus dem Fenster würde ich sagen, ein paar "Wolken-Filter" wären mir lieber, dafür nehme ich auch Überbelichtung in Kauf. :D


    Aber das 75mm ist eine feine Linse, ich hoffe, Lenstip kommt auch bald mit Informationen/Tests und natürlich nicht zu vergessen die Ergebnisse von dpreview, ich glaube, dass ist das "Über-Objektiv" was mFT noch braucht(e).

  • Na, das ist ja ein wahres Loblied auf das 75er, was digitalkamera da singt!:) Scheint wirklich ein Top-Linse zu sein!!!


    ... bei sehr schönen Wetter scheint man das Freisstellen ohne Graufilter vergessen zu können, daran hat bis heute noch niemand gedacht ...


    Doch ich;), die fehlenden Iso 100 waren für mich von Beginn an einer der größten Kritikpunkte an der OM - hab ich gerade wegen der schönen und lichtstarken FBs bis heute nicht verstanden, warum man das gemacht hat; kann doch so schwer nicht sein. Auf Iso 25tausendirgendwas könnte ich dafür gut verzichten. Schade!:(


    Zitat

    Tja das 75er ist eine Toplinse aber 80 Euro für eine Sonnenblende ist nicht nur unverschämt sondern Wucher. Olympus hat kräftig dazugelernt und scheint sich zumindest was die Preise betrifft im Leica Lager umgesehen zu haben.


    Das ärgert mich auch gewaltig!:mad: Und 80 € für so ein Teil ist schon 'ne echte Ansage; war aber so zu erwarten, denn anscheinend hat man sich da auf ca. 1/10 des Objektivpreises für die Teile eingependelt - ist beim 45er ja ähnlich. Gottseidank gibt's ja Alternativen und bei 58mm Filterdurchmesser sollte sich da was Passendes finden lassen.;)


    Trotzdem scheint das 75er echt klasse zu sein und wird seine Freunde finden!:)


    LG Stefan



  • 58mm GeLis für das Einschrauben auf das Filtergewinde gibt es recht günstig auf ebay, passend auch in Metalauführung. Nur, man sollte bedenken, dass diese nicht im Ansatz die Qualität der Olympus-Version erreichen wird und ähnlich gute werden vermutlich auch im Bereich von 40,- - 50,- Euro gehandelt werden. Metal-GeLis sind doch noch ein wenig etwas anderen als die Kunststoffversionen.


    Wen die Optik egal ist, der nimmt wie üblich eine GeLi für 58mm Filtergewinde aus Gummi, technisch sind die recht perfekt.


    Edit: Bei den Metall-Versionen kann man aber in aller Regel auch ein Objektiv-Deckel verwenden, so dass man sie nach dem Aufschrauben gar nicht mehr herunter nehmen muss.


    Ach ja, auch mal nett: http://www.lensrentals.com/blo…sive-because-its-worth-it

    Einmal editiert, zuletzt von Thowe ()

  • Nur, man sollte bedenken, dass diese nicht im Ansatz die Qualität der Olympus-Version erreichen wird


    Sicher? Dann lies dir mal die Bewertungen zur LH-40B für das 45er bei Amazon durch - hört sich nicht nach wirklich überzeugender Qualität an, die ihren Preis wert ist!:(
    Meine Einschraub-Metall-Geli für das 20/1,7 habe ich übrigens 10 € bezahlt und sie gibt in keinerlei Hinsicht Anlass zur Klage!;)
    Und 40 € wären immer noch die Hälfte vom Oly-Preis!:)


    Wie auch immer - trotz dieser wirklich ärgerlichen neuen Richtung bei Oly, das 75er wird sicher seine künftigen Besitzer nicht enttäuschen; und ich bin gespannt auf die ersten Bilder von der Linse hier im Forum!:)


    LG Stefan

  • Das LH-40B wollte ich da auch nicht als Beispiel sehen, ich habe diese ja und das eben auch, weil es die günstige und keinesfalls schlechtere JJC Version noch nicht gab. Deren Metall-Version für das 12mm ist im übrigen auch nicht schlecht.


    Mein Leica-Type fürs 20mm hat auch nicht mehr gekostet und ist völlig okay, aber man merkt im Vergleich zu einem echten Leica schon, dass hier die Verarbeitung auf einen tieferen Level ist. Das ist eben das, was auch bei der Olympus im Vergleich zum 58mm fürs Filtergewinde droht. Wobei ich diesmal vermutlich auf die JJC Version warten würde, die wird definitiv kommen.

  • Hallo!


    (Melde mich nach einer OP zurück...)
    Hat vielleicht jemand eine Info, ob Olympus auch eine schwarze Version ausbringen wird? Meine OM-D ist ja schwarz, und ich stelle mir irgendwie merkwürdig vor, wie sie mit der silbernen Linse aussehen würde :p Ein Oly-Vertreter hat soetwas vor einigen Monaten zwar beiläufig erwähnt (vielleicht um mich vom System zu überzeugen :) ), aber offiziell ist nichts zu hören.

  • Oh ja, die ersten Bilder die ich in freier Wildbahn bislang gesehen habe sagen nur eines: Kaufen :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur