Dresden bei Tage

  • Das ist schon ein tolles Bild, scharf in allen Bereichen. Der Rathausturm verbirgt sich übrigens hinter der Frauenkirche.
    Man blickt vom rechten Elbufer auf die Altstadt. Das Bild mutet fast an wie ein alter Stich.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich finde, dass die Staffelung der verschiedenen Landschaftsbestandteile gut gelungen ist. Sogar die Brücke passt ins Bild (hoffe es ist nicht die böse Anti-Welterbe-Brücke :D).

  • Ich finde, dass die Staffelung der verschiedenen Landschaftsbestandteile gut gelungen ist. Sogar die Brücke passt ins Bild (hoffe es ist nicht die böse Anti-Welterbe-Brücke :D).


    Vielen Dank Savin! ;) Und wie Maxie schon sagt, das ist natürlich nicht die "Waldschlösschen Brücke"! Die wird ja gerade erst noch gebaut und der Standort ist ein gänzlich anderer. Hier zu sehen ist die Augustusbrücke!

  • Schöne Bilder aus Dresden zeigst Du uns hier:applaus: Der Bildaufbau ist bei allen sehr gelungen. Die Bearbeitung ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks. Ich spiel da ja auch gern mal etwas rum. Bei den letzten Bildern hätte ich wahrscheinlich mit Grauverlaufsfilter gearbeitet. Damit bekommt man auch schöne Strukturen in die Wolken und bändigt die Kontraste. Die Ergebnisse wirken dann aber etwas natürlicher.


    Ich freu mich auf mehr;)

  • Schöne Bilder aus Dresden zeigst Du uns hier:applaus: Der Bildaufbau ist bei allen sehr gelungen. Die Bearbeitung ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks. Ich spiel da ja auch gern mal etwas rum. Bei den letzten Bildern hätte ich wahrscheinlich mit Grauverlaufsfilter gearbeitet. Damit bekommt man auch schöne Strukturen in die Wolken und bändigt die Kontraste. Die Ergebnisse wirken dann aber etwas natürlicher.


    Ich freu mich auf mehr;)


    Dankeschön Matthias!:oFreut mich wenn das ein oder andere sehenswerte Bild aus dieser schönen Stadt dabei ist. Und ja, die Bea mag halt jeder anders. Ich hätte es auch lieber natürlich gehalten, so wirklich wollte mir das aber nicht gelingen bzw. gefallen. Daher isses jetzt etwas "künstlerischer" geworden.


    Das mit den Filtern ist eine gute Idee! Allerdings besitze ich da keine ausser einem Pol- und einem Graufilter. Kaufen kommt aktuell auch nicht in Frage, aber vielleicht kann man da in der Bearbeitung noch was machen. Wenn ich mal Zeit finde versuch ich das vielleicht noch mal. ;)

  • Für 5 Bilder aus der Hand, ist das Bild eine reife Leistung! :applaus:

  • Der Rathausturm verbirgt sich übrigens hinter der Frauenkirche.


    maxie


    Genau das stört mich übrigens!:(Ich hab auch mitm Tele versucht due Frauenkirche zu fotografieren, aber mit dem Rathausturm dahinter gefällt mir das alles ne. Aber das is nicht zu ändern.;)


    Für 5 Bilder aus der Hand, ist das Bild eine reife Leistung! :applaus:


    Vielen Dank Herbert!:)

  • Ich hole hier mal was längst vergessenes nach oben.:helau:


    Da ich ins Bett muss bzw. schon lange dort sein sollte, nur kurz ein paar Daten zu dem Panorama welches ich jetzt einstelle.


    59 Freihandaufnahmen per ICE zusammengefügt.
    Ca. 200 Megapixel
    1,29 GB als TIFF:helau:
    125 MB als Jpeg:rolleyes:


    Perfekt ist es leider nicht geworden, aber für Freihand bin ich durchaus zufrieden. Viel Spaß euch beim stöbern.:)


    http://www.gigapan.com/gigapans/156181


    Leider kann ich euch wegen der enormen Größe des Bildes hier keine Vorschau zeigen, aber ich hoffe ihr gugt trotzdem mal vorbei.


    Und nun Gute Nacht! Morgen is endlich letzte Frühschicht vorm langen Wochenende!:)

  • Ich ziehe meinen Hut:applaus::applaus::applaus:


    Hast dir da eine Menge Arbeit gemacht. Ich schau mir das Ergebnis gerade auf meinem Tablet an und was ich sehe, begeistert mich. Wer sich je an ein Panorama gewagt hat, weiß, dass das mit einem Nodalpunktadapter schon schwer genug ist. Aber Freihand und dann so ein Ergebnis ist schon aller Ehren wert. Hhups, ich glaub der Schleim läuft bald aus dem Tablet:D


    Was mich interessiert, wo war dein Standort, wie lange hast du für die Aufnahmen gebraucht und von welchem Zeitaufwand sprechen wir hier für die Bearbeitung?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Danke Mike!:)Ich sag jetzt lieber nicht das ich für die Bilder knapp 3 Minuten gebraucht habe. Jedenfalls sagt das die Uhzeit in den Exifs. Ich habe zuerst "oben" von links nach rechts fotografiert und direkt im Anschluss von rechts unten wieder nach links. Quasi zwei Reihen übereinander. Mehr oder weniger eben bei Freihand. ;) Die Leute haben mich schon komisch beäugt vor Ort.:helau:


    Benutzt habe ich den M Modus, damit sich die Belichtung nicht verändert. Objektiv war übrigens das 45 F1.8 abgeblendet auf F7.1, Iso 200 und 1/400 als Belichtungszeit.


    Mein Standort war, wie der Titel vom Bild sagt, am Spitzhaus Radebeul bzw. der alte Bismarckturm Radebeul der in direkter Nähe zum Lokal ist.


    Was die Bearbeitung betrifft so hält sich auch da der Zeitaufwand in Grenzen. Ich hab die Bilder als Tiffs entwickelt, per ICE zusammen bauen lassen und anschließend noch etwas begradigt und mein Standardprogramm in PS ablaufen lassen. Das wars schon.


    Insgesamt vielleicht ne knappe halbe Stunde mit fotografieren. Ich bin glaub länger hin und zurück gefahren.:helau:


    Ich hab das ganze auch kuerz mit Polfilter versucht, aber das sah nicht gut aus. Je näher ich der Sonne kam, umso ungleichmäßiger wurde damit das Bild. Das führte immer zu einem dunklen "Fleck" an der Stelle wo er noch wirkt und der Rest daneben war weiß. Hat mich allerdings auch bei den Einzelbildern die ich gemacht habe gestört. So wirklich glücklich bin ich mit dem Filter am 12-50 bisher nicht.:(


    Es ist der selbe Hoya den ich damals schon fürs 14-54 hatte, aber irgendwie steh ich mit dem noch auf Kriegsfuß.:rolleyes:


    ich meinen auch, eine starke Leistung:applaus::applaus::applaus:


    Dankeschön Jürgen! =0

  • Hallo Thomas,


    da ich ein paar Tage abwesend war, habe ich dein Dresdenpanorama gerade erst entdeckt; und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt!!!!! Chapeau!:applaus::applaus:
    Fehler sind keine zu entdecken, und das bei 59 Freihandaufnahmen! Das Ergebnis all der Mühen ist ein wirklich beeindruckendes Panorama der Stadt Dresden, in dem man sich mit den Augen auf Entdeckungsreise begeben und lange drin umher wandern kann! Ich würde dieses Werk der Stadt Dresden für ihre Tourismuswerbung mal anbieten!!!:):applaus:


    Zitat

    Ich hab das ganze auch kuerz mit Polfilter versucht, aber das sah nicht gut aus. Je näher ich der Sonne kam, umso ungleichmäßiger wurde damit das Bild.


    Das ist bei einem solchen Panorama logisch und nicht dem Filter anzulasten, denn die Wirkung des Polfilters ist vom Einfallswinkel des Lichts abhängig und der ändert sich bei einem solchen Panorama naturgemäß stark!


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    da ich ein paar Tage abwesend war, habe ich dein Dresdenpanorama gerade erst entdeckt; und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt!!!!! Chapeau!:applaus::applaus:
    Fehler sind keine zu entdecken, und das bei 59 Freihandaufnahmen! Das Ergebnis all der Mühen ist ein wirklich beeindruckendes Panorama der Stadt Dresden, in dem man sich mit den Augen auf Entdeckungsreise begeben und lange drin umher wandern kann! Ich würde dieses Werk der Stadt Dresden für ihre Tourismuswerbung mal anbieten!!!:):applaus:


    Dankeschön Stefan!:oAber einen kleinen Fehler habe ich entdeckt. Glaube ich jedenfalls. :rolleyes:Vielleicht habe ich mich auch verguggt. Kann das hier auf Arbeit leider nicht überprüfen. Werd ich aber morgen noch mal machen und ggf. die Stelle nennen wo es nicht ganz gepasst hat. ;)


    Das ist bei einem solchen Panorama logisch und nicht dem Filter anzulasten, denn die Wirkung des Polfilters ist vom Einfallswinkel des Lichts abhängig und der ändert sich bei einem solchen Panorama naturgemäß stark!


    LG Stefan


    Wie der Filter wirkt ist mir durchaus bekannt Stefan und auch dass das beim Pano Probleme geben kann, dachte ich mir bereits. Aber auch bei den Einzelbildern sah das nicht gut aus. Ich muss mal gugn ob ich die gelöscht oder noch auf Platte habe. Wenn letzteres der Fall ist, stell ich hier mal ein Exemplar als Beispiel ein.

  • Wie der Filter wirkt ist mir durchaus bekannt Stefan


    Dachte ich mir eigentlich auch!:)


    Zitat

    Aber auch bei den Einzelbildern sah das nicht gut aus.


    Da habe ich dich dann anscheinend missverstanden. Aber in diesem Falle wäre es in der Tat interessant, mal ein solches Einzelbild zu sehen.


    LG Stefan


  • Da habe ich dich dann anscheinend missverstanden. Aber in diesem Falle wäre es in der Tat interessant, mal ein solches Einzelbild zu sehen.


    LG Stefan


    Hier nun mal ein Beispielbild. Die anderen habe ich bereits gelöscht gehabt.:rolleyes:Ich hab zuerst gedacht ich hab den Filter nicht richtig, also schief eingestellt. Um das zu ändern habe ich mich ca. 90 Grad zur Sonne gestellt und den Filter so eingestellt das es in meinen Augen gepasst hat.


    Bei dem zu sehenden Bild ist die Sonne ziemlich genau hinter mir. Das sollte ja eigentlich dazu führen das der Polfilter keine Auswirkungen mehr hat? Bzw. nur sehr geringe. Ich habe mal irgendwo gelesen das die Filter am besten 90 Grad versetzt zur Sonne wirken und entgegen bzw. von ihr weg, eben kaum noch funktionieren!? :confused:


    Was mich nun wundert ist, das der abgedunkelte Punkt rechts nicht wirklich aussen sitzt. Wäre der Filter falsch eingestellt, dann müsste er ja bis aussen wirken!? Hier tut er das aber scheibar nur sehr punktuell und auf der linken Seite gar nicht.


    Womöglich lag es wirklich an dem Licht da oben!? Die Sonne war bereits ordentlich gesunken. Ich hab den Filter bisher auch nicht wirklich viel am 12-50 genutzt und bin daher noch etwas unerfahren.


    Mal sehen was ihr da seht. Vielleicht bin ich auch zu doof.:)


  • Meine laienhafte Erklärung wäre:
    Polfilter funktionieren am besten, wenn du 90° zur Sonne stehst. Anders würde ich sie dann auch nicht verwenden.
    45° ist nichts Halbes und nichts Ganzes, außerdem sollen diese Filter mit Weitwinkelobjektiven immer ihre Schwierigkeiten haben, sprich: auffallend dunkle und helle Stellen im Bild, jedenfalls am kurzen Ende..
    Ich habe selbst auch schon Mißerfolge damit gehabt, aber so schlimm sahen die Bilder nicht aus.


    Für dein Pano hätte sich dann ein Grauverlaufsfilter ganz gut gemacht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Meine laienhafte Erklärung wäre:
    Polfilter funktionieren am besten, wenn du 90° zur Sonne stehst. Anders würde ich sie dann auch nicht verwenden.
    45° ist nichts Halbes und nichts Ganzes, außerdem sollen diese Filter mit Weitwinkelobjektiven immer ihre Schwierigkeiten haben, sprich: auffallend dunkle und helle Stellen im Bild, jedenfalls am kurzen Ende..
    Ich habe selbst auch schon Mißerfolge damit gehabt, aber so schlimm sahen die Bilder nicht aus.


    Für dein Pano hätte sich dann ein Grauverlaufsfilter ganz gut gemacht.


    Ich Depp meinte natürlich 90 Grad!!!:helau:Nachtschicht- und Hitzespätfolgen!:rolleyes:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur