Dresden bei Tage

  • So, ich habe ja bisher nur Bilder vom nächtlichen Dresden eingestellt. Nun möchte ich mal langsam anfangen auch bei Tage fotografisch aktiv zu sein und euch die ein oder andere schöne Örtlichkeit zu zeigen. Den Tread hier nehme ich als Motivation für mich gescheite Fotos zu machen und nebenbei hoffe ich euch ein paar sehenswerte Ausschnitte dieser, für mich, wunderschönen Stadt zu zeigen.:)



    Beginnen möchte ich mit einem Bild welches heute beim gemütlichen Spaziergang entlang der Elbe entstanden ist. Zu sehen ist ein Teil der Brühlschen Terrasse und mittig bzw. im Hintergrund von links nach rechts das Residenzschloss Dresden, die Hofkirche und hinter der Augustusbrücke ein Teil der Sempergallerie am Zwinger. Ja, sehr viele Informationen, aber ich wollte keine der Sehenswürdigkeiten weg lassen, da viele von euch sicher schon mal von den Gebäuden gehört, sie aber noch nicht aus dieser Richtung gesehen haben.


    Meinungen sind mir wie immer willkommen und ich hoffe der ein oder andere findet gefallen an dem Thema und meinen Bildern hier.;)




    Natürlicher Bilderrahmen

  • Gut gemacht, Thomas! Also mir gefällt das Bild. Die Wolken kommen super raus und auch der "Bilderrahmen" wirkt für meinen Geschmack gerade recht. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

  • Hallo Thomas,
    die Ansicht finde ich gut, aber was ist mit den Farben? Mir kommen die Gemäuer etwas rötlich daher.
    Ist es ein HDR? Ich finde keine Exifs.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bildaufteilung und auch das mit dem Baum finde ich super, aber die Gebäude haben bei mir so einen rosa Touch, ist das ein HDR?

  • Gut gemacht, Thomas! Also mir gefällt das Bild. Die Wolken kommen super raus und auch der "Bilderrahmen" wirkt für meinen Geschmack gerade recht. Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Danke Mikko! ;)


    Hallo Thomas,
    die Ansicht finde ich gut, aber was ist mit den Farben? Mir kommen die Gemäuer etwas rötlich daher.
    Ist es ein HDR? Ich finde keine Exifs.


    maxie


    Bildaufteilung und auch das mit dem Baum finde ich super, aber die Gebäude haben bei mir so einen rosa Touch, ist das ein HDR?


    Jetzt wo ihr es sagt springt mich das auch an! :( Das hab ich schlicht vergessen nach der Bea... Ja, sonst macht man das immer zuerst. ;)


    Das Bild ist ein Einzelbild in SNS-HDR "aufgbohrt". Dort hab ich dann auch nicht auf die Farben geachtet.:o


    Exifs gibts bei Ipernity Maxie. ;) Klick ins Bild.



    Hier nun mit echten Farben! ;) Das war ja ein toller Einstand! :D


  • ...



    Beginnen möchte ich mit einem Bild welches heute beim gemütlichen Spaziergang entlang der Elbe entstanden ist. ...


    Leider zeigt die Bildumrandung nur eine weiße Fläche mit kleinem gelben Achtungszeichen und den Zusaytz "402". Das Ursprungsbild weiter unten ist dagegen gut zu sehen und gefällt mir sehr gut.


    Jürgen

  • Leider zeigt die Bildumrandung nur eine weiße Fläche mit kleinem gelben Achtungszeichen und den Zusaytz "402". Das Ursprungsbild weiter unten ist dagegen gut zu sehen und gefällt mir sehr gut.


    Jürgen


    Ja Jürgen, das verbuchen wir mal unter "Pleiten, Pech und Pannen".:oIch hab das rotstichige Bild bei Ipernity entfernt und so fehlt es auch hier. Hab ich nicht dran gedacht. Aber ich arbeite dran. ;)

  • So, dank Stefan ist das Bild nun wieder da!;)


    Diesmal hoffentlich ohne farblichen Unfall... :rolleyes: Hier seht ihr eine Umspannstation der Drewag (Stadwerke) in Dresden. Ist mir beim Spazieren aufgefallen und wie ich mittlerweile weiß gibt es aktuell über 100 so schick verzierte Gebäude! Da hab ich also noch ne Menge vor. ;) Wer dazu noch weitere Infos möchte klickt einfach auf den Link.


    Das Gebäude ist an allen vier Seiten mit Bildern versehen, allerdings waren die anderen 3 schlecht bis gar nicht zu fotografieren. Daher hier nun mal die Vorderansicht.



  • So, dank Stefan ist das Bild nun wieder da!;)


    Und dann hab' ich glatt vergessen, was dazu zu schreiben!:o Aber eigentlich kann ich's ja auch kurz machen - in der überarbeiteten Fassung gefällt mir das Bild wirklich ausgezeichnet, gerade wegen dem natürlichen Rahmen, der dem Bild eine schöne Tiefe gibt. Aber auch der Himmel ist klasse!:applaus:


    Die Bemalung an der Umspannstation ist ja echt genial!!!:D:D


    LG Stefan

  • Und dann hab' ich glatt vergessen, was dazu zu schreiben!:o Aber eigentlich kann ich's ja auch kurz machen - in der überarbeiteten Fassung gefällt mir das Bild wirklich ausgezeichnet, gerade wegen dem natürlichen Rahmen, der dem Bild eine schöne Tiefe gibt. Aber auch der Himmel ist klasse!:applaus:


    Die Bemalung an der Umspannstation ist ja echt genial!!!:D:D


    LG Stefan


    Dankeschön Stefan! ;)


    Vorallem ist das wesentlicher schöner als marode Gebäude in der ganzen Stadt. So sind das richtige Hingucker.:)

  • So, am vergangenen Pfingstmontag war ich mit meiner Dame mal wieder in Dresden unterwegs und kurzfristig haben wir uns dazu entschlossen erstmals den Turm der Kreuzkirche zu erklimmen. Die 3,- Euro pro Person haben sich definitv gelohnt denn wir hatten einen wunderbaren Blick über Dresden.


    Dabei sind natürlich auch ein paar Fotos entstanden und ein erstes seht ihr hier. Vielleicht gefällts ja... ;)



    Über Dresdens Dächern...

  • Das ist aber soooo nicht im Original entstanden ;):D

  • Da ich ja nicht mehr editieren kann jetzt halt per Doppelpost...:rolleyes:



    Hier mal die Originalversion des Bildes. Die spricht vielleicht mehr Leute an!? Allerdings sage ich gleich dazu das ich das hier nur ein mal mache. Also Vorher- Nachher zeigen. Ich will hier Bilder einstellen die mir gefallen, also im Zweifel eher etwas mehr bearbeitete Sachen. Aktuell gefällt mir das einfach besser. Früher fand ich natürlichere Aufnahmen schöner...:helau:Mal sehen wo mich meine Entwicklung denn da noch so hin führt.;)




  • Hallo Thomas,


    zunächst mal - ein wirklich schöner Blick über Dresden!:) Danke auch für das Original zum Vgl. Es wirkt in der Tat ein wenig flau, so dass eine Bearbeitung sicher nicht verkehrt ist.
    In der Bearbeitung hat der Himmel absolut gewonnen, auch die Farben sind etwas kräftiger, dennoch wirkt es auf mich irgendwie leicht unnatürlich, wobei ich nicht genau sagen kann, warum. *grübel*
    Das ist aber sicher eine subjektive Sache; und das Bild insgesamt gefällt mir!:)


    LG Stefan

  • ... Danke auch für das Original zum Vgl. Es wirkt in der Tat ein wenig flau, so dass eine Bearbeitung sicher nicht verkehrt ist.
    In der Bearbeitung hat der Himmel absolut gewonnen, auch die Farben sind etwas kräftiger, ...; und das Bild insgesamt gefällt mir!:)


    ...


    So sehe ich das auch, und auf mich wirkt es nicht unnatürlich.


    Jürgen

  • Hallo,


    mir gefällt die bearbeitete Version auch, nur wirkt sie etwas überschärft auf mich. Evtl. zu stark an den lokalen Kontrasten gedreht oder die Details zu stark nachgeschärft?


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo Thomas,


    zunächst mal - ein wirklich schöner Blick über Dresden!:) Danke auch für das Original zum Vgl. Es wirkt in der Tat ein wenig flau, so dass eine Bearbeitung sicher nicht verkehrt ist.
    In der Bearbeitung hat der Himmel absolut gewonnen, auch die Farben sind etwas kräftiger, dennoch wirkt es auf mich irgendwie leicht unnatürlich, wobei ich nicht genau sagen kann, warum. *grübel*
    Das ist aber sicher eine subjektive Sache; und das Bild insgesamt gefällt mir!:)


    LG Stefan


    So sehe ich das auch, und auf mich wirkt es nicht unnatürlich.


    Jürgen


    Hallo,


    mir gefällt die bearbeitete Version auch, nur wirkt sie etwas überschärft auf mich. Evtl. zu stark an den lokalen Kontrasten gedreht oder die Details zu stark nachgeschärft?


    viele Grüße,
    Meik


    Dankeschön ihr drei!:)Das mit der Wirkung ist ja mal wieder interessant! Also wie unterschiedlich ein Bild ankommt bzw. wahrgenommen wird. Ich denke das "unnatürliche" kommt durch die Schärfe und den recht starken Kontrast. Ich finde aber beides noch im Rahmen. Nachgeschärft hab ich hier nur wie immer recht vorsichtig, SNS macht da ja schon ne Menge.

  • So, ich mach hier mal weiter mit einem neuerlichen Ausblick über Dresdens Dächer! Diesmal waren wir auf dem Turm der Dreikönigskirche, von welcher aus man einen tollen Blick auf die ganze Stadt hat. Leider ist der Turm auch im Sommer nur bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet und daher war die Sonne noch sehr störend. Deshalb habe ich mich wieder für ein HDR entschieden, die normalen Aufnahmen wirken leider extrem flau. Entstanden ist das Bild Freihand mit den Kamerainternen Bracket Funktion aus 5 Bildern, da ich das Stativ aus Platzmangel nicht nutzen konnte.


    Ich hoffe euch gefällt der Ausblick und demnächst gibts auch wieder Bilder ohne HDR, Versprochen.:p


    Auf eine Aufzählung der zu sehenden Gebäude verzichte ich mal, da die Liste sehr lang und damit unübersichtlich werden würde. Falls jemand etwas dazu wissen möchte gebe ich gerne Auskunft.:)



Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur